Spratzern mit vier Treffern noch gut bedient

von Christian Eplinger am 5. September 2023

Ybbs hatte am Samstag mit den Gästen aus Spratzern leichtes Spiel und gewann mehr als vedient mit 4:0. Bei etwas mehr Konsequenz vor dem Gehäuse hätte man sogar mindestens doppelt so viele Tore schießen können – ja fast müssen.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Spratzern 4:0 (2:0).

Für Ybbs war nach der 0:1-Niederlage in Gmünd klar: Daheim soll’s gegen Spratzern wieder klappen. Und dementsprechend präsentierten sich die Donaustädter auch.

Ybbs dominiert von Beginn an die Partie und erspielt sich eine Vielzahl an Chancen. Schon in der neunten Minute könnte Viktor Vondryska nach einem weiten Einwurf von Dominik Aigner treffen. Fünf Minuten später ein Angriff über die linke Seite, Flanke in den Sechzehner und Christian Hackl legt nochmal ab auf Vondryska, der Ball landet im Tor, der Unparteiische entscheidet aber auf Abseits. Nur eine Minute darauf dürfen die Ybbser aber jubeln: Hackl spielt einen Eckball kurz auf Matthias Wurm ab, Letzterer flankt zur Mitte und Vondryska besorgt mit einem Schuss aus der Drehung das 1:0.

In dieser Manier geht es auch nach dem Ybbser Führungstreffer weiter. Vondryska wird wieder mit einem guten Schuss vorstellig, der aber noch nichts einbringt. Wieder nur eine Minute später fällt dann aber das 2:0 – und zwar wieder nach einer Ecke. Hackl bringt den Ball dieses Mal von der linken Seite hoch vors Tor und Innenverteidiger David Pudelko köpfelt zum 2:0-Pausenstand ein.

Im zweiten Durchgang hat Manuel Leitgeb dann die erste Topchance für Ybbs, setzt den Ball in der 51. Minute knapp am linken Kreuzeck vorbei. Fünf Minuten darauf dann wieder ein guter Angriff über Vondryska, bei dem Hackl in der Mitte lauert, und wiederum kurz später verfehlt Benjamin Rass knapp das lange Eck. Es vergeht neuerlich nur eine Minute, bis Ybbs wieder die Spratzerner Abwehr in Bedrängnis bringt – und dieses Mal wieder mit Erfolg: Ball auf Rass, der legt noch einmal quer auf Hackl und Hackl netzt zum 3:0 in der 60. Minute. Und nur zwei Minuten darauf ist der Heimsieg endgültig in trockenen Tüchern: Wurm flankt von der rechten Seite in den Sechzehner, Hackl verlängert den Ball und Leitgeb netzt volley zum 4:0.

Die Ybbser haben danach noch etliche Topchancen: etwa Leitgeb aus kurzer Distanz, Matteo Holzer, der sich den Ball etwas zu weit vorlegt, und Vondryska, der das Eins-gege-Eins mit Spratzerns Keeper Marcel Reichmann verliert. Es bleibt aber beim 4:0, mit dem die Ybbser nun bei sechs Punkten halten.

(Bericht von Michael Bouda/NÖN – meinfussball.at dort findet man auch die Videohighlights vom Spiel).

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – ASV Spratzern 4:0 (2:0)

Torfolge: 1:0 (15.) Viktor Vondryska, 2:0 (40.) David Pudelko, 3:0 (60.) Christian Hackl, 4:0 (62.) Manuel Leitgeb.

Gelbe Karten: Filip Markovic (30. Foul), Frenkie Schinkels (65. Kritik).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Fabian Holzer, David Pudelko (64. Stefan Strohner), Robert Kaminger, Thomas Kaminger; Manuel Leitgeb (78. David Kopatz), Matthias Wurm, Dominik Aigner (59. Matteo Holzer), Benjamin Rass (78. Andrei Dronca); Viktor Vondryska, Christian Hackl.

Schiedsrichter: Johannes Toiflhart; Batuhan Bayrakli, Sahin Teker.

Matchpatronanz: Mitterbauer Reisen, Ybbs-St. Pölten. Matchballspende: Firma Schaufler, Ybbs.

Wüsterstrom Arena Ybbs, 227 Zuschauer.

 

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929