Bittere Niederlage im Waldviertel

von Christian Eplinger am 28. August 2023

Gmünd war erneut keine Reise wert für den ASK Ybbs. Trotz eines klaren Chancenplus musste sich die Haabs/Sonnleitner-Elf in einem schnellen und kampfbetonten Spiel mit 0:1 geschlagen geben. Doch das Gmünder Tor war an diesem Tag wie vernagelt.

SC Gmünd – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:0 (1:0).

Außennetz, Stange, daneben oder der Gmünder Torhüter – die Ybbser wollten an diesem Samstagabend einfach nicht das Leder im Gehäuse der Gastgeber unterbringen und scheiterten einmal mehr an der eigenen Chancenauswertung. Dabei muss man ihnen zu Gute halten, dass sie es bis zum Schlusspfiff versucht haben, zumindest den Ausgleich noch zu erzielen.

Hier der Bericht von meinfussball.at, geschrieben von Maximilian Köpf (NÖN-Sportredakteur aus dem Waldviertel):

Erst mussten die Gmünder ein Angriffsfurioso der Ybbser aushalten, dann platzte ein heftiges Gewitter in den Jubel. Für seinen ersten Saisonsieg musste der SC Gmünd am Samstagabend einiges aushalten. Im Spiel legten die Grenzstädter aber die perfekte Taktik an den Tag, waren in der Vorwärtsbewegung maximal effizient und ließen hinten kaum Torchancen zu. Die wenigen, die Ybbs dennoch vorgefunden hat, hätten aber locker zum Sieg reichen können. Schon in der dritten Minute ging ein Schuss von Manuel Leitgeb aus spitzem Winkel nur ans Außennetz – vielleicht wäre ein Querpass besser gewesen, in der Mitte waren zwei Ybbser (Matthias Wurm und Viktor Vondryska) mitgelaufen und. In der 20. Minute kullerte der Ball nach gutem Angriff wieder über Leitgeb knapp am kurzen Eck vorbei. Dazu kamen noch einige Eckbälle für Ybbs, bei denen der Hut im Gmünder Strafraum brannte.

Und dann nutzte Gmünd einen Fehler in der Hintermannschaft der Ybbser zur überraschenden Führung. Fabian Holzer erwischte einen hohen Ball von Stanislav Pacholik nicht, stattdessen fiel er dem mitgelaufenen Julian Zimmel vor die Füße, der sich die Chance nicht entgehen ließ. Gleich im Gegenzug wieder die Gäste. Einserkeeper Benedikt Kümmel war bei einem weitern Schuss von Manuel Leitgeb aber auf seinem Posten.

Die zweite Hälfte begann mit der zweiten Torchance für Gmünd, die eigentlich gar keine war. Julian Zimmel wollte wohl flanken, es wurde aber mehr ein Schuss von rechts, der an die Stange knallte. Das war’s aber gleichzeitig mit Torraumszenen für die Heimischen, die sich jetzt den immer mehr drückenden Ybbsern entgegenwerfen mussten. Zunächst brachte Christian Hackl nach Vorarbeit von Benjamin Rass den Ball alleine vorm Keeper nicht unter Kontrolle, dann zögerte Viktor Vondryska beim Abschluss am Fünfer zu lange und wurde doch noch geblockt. In der 57. Minute entschärfte Kümmel einen Schuss von Dominik Aigner. Die größte Ausgleichschance fand die Haabs-Elf in der 74. Minute vor, als Manuel Leitgeb aus nächster Nähe den Ball knapp neben das Tor setzte – woraufhin er und der heraneilende Kümmel gegen die Stange knallten. Kurze Zeit darauf schlug Dominik Aigner am gegnerischen Fünfer komplett alleinstehend eine Kerze.

Viele weitere Angriffe verliefen im Sand, weil die Gmünder wie die Löwen um den ersten Saisonsieg kämpften, aber auch weil bei Ybbs nur selten Angriffe über mehrere Stationen funktionierten, oft durch Fehlpässe unterbrochen wurden. So reichte den Grenzstädtern das eine Tor zum Sieg.

Übrigens: Schon die Schlussviertelstunde war von andauerndem Wetterleuchten und fernem Donnergrollen begleitet. Wenige Minuten nach dem Schlusspfiff zog ein heftiges Gewitter mit Sturm und Hagel über Gmünd, das für etliche Spielabbrüche in der Umgebung sorgte.

Match-Statistik: SC Gmünd – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:0 (1:0).

Tor: 1:0 Julian Zimmel (25.).

Gelbe Karten: Stanislav Peterek (53. Unsportlichkeit), Stanislav Pacholik (75. Unsportlichkeit) bzw. Benjamin Rass (21. Foul), Matteo Holzer (39. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger (70. Stefan Strohner), David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Matteo Holzer (56. Dominik Aigner), Manuel Leitgeb (80. Mario Dragodan), Benjamin Rass (80. Andrei Dronca), Christian Hackl, Viktor Vondryska.

Schiedsrichter: Mag. Matthias Wilfried Lenz, Ing. Ajdin Paleskic, Sabrina Allinger.

Gmünd, 150 Zuschauer.

Kommentare

  • Markus

    28. August 2023 um 13:19 Uhr

    Hello liebes ASK-Team!

    Ich hätt nur eine kurze Frage: Ist für heuer wieder ein Oktoberfest geplant? Bzw. falls ja, für wann wäre das angesetzt?

    lg

  • Christian Eplinger

    29. August 2023 um 8:44 Uhr

    @Markus: Ja am 14. Oktober gegen Wieselburg. lg

    • Markus

      29. August 2023 um 18:31 Uhr

      Vielen lieben Dank, ist schon rot im Kalender markiert. 🙂 lg

    Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929