Ybbs zeigte Reaktion – klarer Erfolg gegen Würmla

von Christian Eplinger am 24. August 2023

Nach der Auftaktniederlage in Lilienfeld zeigte der ASK eine deutliche Reaktion und gewann souverän und verdient mit 3:1 gegen den SV Würmla. Die Gäste hatten nur in einer kurzen Phase in Hälfte eins einige gute Szenen, ansonsten hatte Ybbs das Spielgeschehen stets im Griff.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 3:1 (2:0).

Ybbs hat mit dem 3:1-Sieg über Würmla den verpatzten Auftakt abgehakt. Es war ein wichtiger Sieg für die Moral – und für den neuen Stürmer Viktor Vondryska.
Balleroberung im Mittelfeld, Pass nach links auf Manuel Leitgeb, weiter zu Christian Hackl, „Stangler“ zur Mitte und Viktor Vondryska steht dort, wo er stehen muss – 1:0 für Ybbs in der neunten Minute. Ybbs hat am vergangenen Samstag gegen Würmla im zweiten Spiel den ersten Saisonsieg gefeiert. Kurz vor der Pause legte Vondryska nach, wieder von Hackl bedient. Und David Pudelko machte im zweiten Durchgang nach einer Hackl-Ecke den Deckel drauf. Ybbs hätte dabei deutlich höher gewinnen können – Pudelko traf das Lattenkreuz und jeweils ein Tor von Manuel Leitgeb und Dominik Aigner wurden strittigerweise wegen Abseits nicht gegeben. In der Schlussphase gelang Würmla dann noch der Ehrentreffer, der Ybbser Sieg war aber nicht mehr gefährdet – 3:1.Es war ein Sieg, der mehrfach viel bedeutet hat. Die Ybbser Mannschaft hatte einen Strich unter die bittere 1:4-Auftaktpleite in Lilienfeld gezogen und nun mit frischem Elan den Sieg gefeiert. „Der Sieg war für den Kopf sehr wichtig – nach der letzten Partie, in der wir in den letzten 30 Minuten wirklich nicht gut waren und wir in den ersten 60 Minuten mit der Chancenauswertung extrem gehadert haben“, analysiert Trainer Christian Haabs.

Wichtig war der „Dreier“ zudem für Vondryska, dem mit dem Doppelpack der Knopf aufgegangen ist. Der im Sommer geholte 22-jährige Stürmer war seit dem Test gegen Langenlebarn vier Partien ohne Tor geblieben. „Er war richtig gut, hat eine gute Präsenz gezeigt“, lobt Haabs Vondryska.

Zum Drüberstreuen war es ein Sieg gegen jenes Team, das sich in den letzten Jahren zum Ybbser Angstgegner entwickelt hatte: Ybbs hat Würmla zum ersten Mal seit September 2020 geschlagen, nach drei Niederlagen und einem torlosen Remis.

(Bericht von Michael Bouda/NÖN – meinfussball.at)

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 3:1 (2:0).

Torfolge: 1:0 Viktor Vondryska (9.), 2:0 Viktor Vondryska (41.), 3:0 David Pudelko (63.), 3:1 Lukas Schimany (83.).

Gelbe Karten: Robert Kaminger (58. Foul), Dominik Aigner (80. Kritik), Fabian Holzer (86. Foul), Christian Haabs (86. Kritik) bzw. Philip Nussbaumer (70. Foul), Dominic Rauscher (73. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser, Thomas Kaminger (79. Stefan Strohner), David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Matteo Holzer, Benjamin Rass (67. Dominik Aigner), Manuel Leitgeb, Christian Hackl (73. Andrei Dronca), Viktor Vondryska (79. Mario Dragodan).

Schiedsrichter: Manuel Pemmer, Johann Allinger, Ibrahim Inal.

Matchpatronanz: Sigatec Gastronomietechnik, Persenbeug

Matchballspende: ask100

Wüsterstrom Arena Ybbs, 257 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929