Der „Würmla-Fluch“ ging weiter

von Christian Eplinger am 9. Mai 2023

Ybbs kann scheinbar gegen Würmla nicht gewinnen. Der letzte volle Erfolg gegen den Klub aus dem Tullnerfeld liegt bereits vier Jahre zurück. Dabei sollte es auch nach dem Samstag bleiben. Ybbs musste sich dem zweitstärksten Frühjahrsteam mit 1:3 geschlagen geben.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (0:2).

Würmla bleibt der Ybbser Angstgegner. Trotz ansprechendem Beginn konnte Ybbs auch dieses Mal wieder nicht punkten, geschweige denn gewinnen. Aber da müssen sich die Ybbser Kicker selbst an der Nase nehmen. Man agierte teilweise ideenlos, ohne echte Körperspannung und verschenkte mit Fehlpässen viele Bälle unnötig.

Anders die Gäste. Die standen in der Defensive bombenfest und schalteten dann blitzschnell um. Aus so einem Konter resultierte auch das 0:1 durch Patrick Denk in der 12. Minute. Und der zweite Torschuss der Gäste bedeutete das 0:2. Erneut war es Patrick Denk. Würmla nutzte einen Abspielfehler der Ybbser in der Defensive, weiter Ball auf Denk, der ließ seinen Gegenspieler aussteigen und schlenzte das Leder aus 20 Metern ins lange Eck – 2;0 für Würmla.

Ybbs hatte in Hälfte eins nur ein paar Halbchancen und verstand es nicht, den dichten Abwehrriegel der Gäste zu knacken. Daran sollte sich auch in Hälfte zwei nur wenig ändern. Einzig die Menschenmauer vor dem Tor von Würmla wurde noch dichter. Ybbs hatte sicher 85 Prozent Ballbesitz, igelte Würmla in deren Hälfte ein, aber das änderte am Ergebnis nichts. Denn effektive Torchancen blieben Mangelware. Und Würmla – die erhöhten mit dem dritten Angriff und der dritten gefährlichen Aktion auf das Ybbser Tor auf 3:0.

Erst in der Nachspielphase gelang Ybbs durch den eingewechselten David Pudelko der Ehrentreffer. Aber das sollte es an diesem Tag auch schon gewesen sein. Damit hat sich Ybbs selbst unter Zugzwang gesetzt. Das Nachtragsspiel am Dienstag in Gmünd (9. Mai, 20 Uhr) sollte gewonnen werden, um wieder einen „Sicherheitsabstand“ zu den Verfolgern herzustellen.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (0:2).

Torfolge: 0:1 Patrick Denk (12.), 0:2 Patrick Denk (24.), 0:3 Markus Schnopp (84.), 1:3 David Pudelko (92.).

Gelbe Karten: Christian Hackl (78. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Stefan Strohner (46. Thomas Kaminger), Robert Kaminger, Dominik Aigner, Fabian Holzer (85. Bedirhan Aydin), Matteo Holzer (58. David Pudelko), Matthias Wurm, Andrei Dronca (58. Blaz Udovcic), Christian Hackl, Manuel Leitgeb, Mario Dragodan.

Schiedsrichter: Markus Marchsteiner, Duran Jasmin, Hermann Flazelsteiner.

Matchpatronanz: Bürgermeisterin Ulrike Schachner

Matchballspende: Johann „Obi“ Oberleitner

Wüsterstromarena, 273 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929