1:0-Auswärtssieg in Unterzahl

von Christian Eplinger am 19. April 2023

Nach zweiwöchiger Pause feierte der der ASK Bau Pöchhacker Ybbs einen wichtigen 1:0-Auswärtserfolg in Schweiggers. Das Goldtor schoss Manuel Leitgeb. Ybbs musste dabei über 65 Minuten mit einem Mann weniger agieren, weil Stefan Mitmasser nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums die Rote Karte kassierte.

USC Schweiggers – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Auf tiefem Boden war es von Beginn weg ein offenes Spiel. Beide Teams merkte man an, dass das letzte Meisterschaftsspiel schon über zwei Wochen zurücklag. Der eine oder andere Abstimmungsfehler schlich sich hüben wie drüben ein. Die erste gefährliche Aktion hat die Heimelf. Weite Flanke in den Strafraum, Daniel Nespor gewinnt das Kopfballduell, Gestocher im Ybbser Strafraum, aber Stefan Mitmasser und seine Abwehrkollegen können im Kollektiv klären. Auch ein abgefälschter Schuss von Schweiggers verfehlt nur knapp sein Ziel.

Nach einer Viertelstunde taucht erstmals Ybbs gefährlich vor dem Gehäuse der Heimelf auf. Flanke auf Mario Dragodan, doch dessen Kopfball ist nicht platziert genug. In der 22. Minute dürfen die mitgereisten Ybbser Fans jubeln. Thomas Kaminger setzt sich links durch, seine scharfe Hereingabe geht zu Manuel Leitgeb, der das Leder aus kurzer Distanz über die Linie drückt. Doch nur zwei Minuten später ein Schockerlebnis für die Ybbser: Rückpass zu Stefan Mitmasser, der lässt sich einen Tick zu lange Zeit, schießt den heranlaufenden Spieler an und greift danach außerhalb des Strafraums zum Ball. Schiedsrichter Johannes Toiflhart zögert nicht und zeigt dem Ybbser Keeper zu Recht sofort die Rote Karte. Damit muss Ybbs über eine Stunde in Unterzahl agieren. Bedirhan Aydin macht Ersatzkeeper Michael Knezevic Platz, der zum „Warmschießen“ wenig später einen ersten Schuss sicher parieren kann.

Danach ist aber zunächst Ybbs wieder an der Reihe. Tolle Möglichkeit von im Strafraum nach Vorarbeit von Dominik Aigner, doch weder Manuel Leitgeb noch Mario Dragodan kommen an den Ball. Kurz vor Halbzeit kommt Dominik Aigner im 16er frei zum Abschluss, doch sein Volley mit links fällt zu schwach aus. Somit geht es mit 0:1 in die Pause.

In Hälfte zwei verteidigt Ybbs geschickt und lauert auf Konterchancen – und die ergeben sich, wenngleich die zweite Hälfte insgesamt arm an Torszenen ist. Nach einem Sturmlauf von Fabian Holzer scheitert dieser knapp. Auch Dominik Aigner findet eine Möglichkeit auf das 2:0 vor, scheitert jedoch am Keeper. Die Heimischen haben bis zur 90. Minute nur eine gefährliche Strafraumaktion, bei der kann aber Robert Kaminger klären.

Erst in der Nachspielzeit wird Schweiggers nochmals mit hohen Bällen in den Strafraum gefährlich. In der 95. Minute fällt sogar der Ausgleichstreffer, aber Schiedsrichter Toiflhart pfeift – auch hier zu Recht – sofort. Foulspiel an Thomas Kaminger vom Schweiggers-Spieler – kein Tor. Danach ist Schluss. Ybbs nimmt drei Punkte aus dem Waldviertel mit.

Am Freitag geht es nun erneut ins Waldviertel. Da spielt man um 20 Uhr beim SC Gmünd.

USC Schweiggers – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:1).

Tor: 0:1 Manuel Leitgeb (22.).

Gelbe Karten: Benjamin Graussm (68. Foul) bzw. Stefan Strohner (80. Unsportlichkeit), Dominik Aigner (88. Foul).

Rote Karte: Stefan Mitmasser (24.).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Stefan Strohner, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Dominik Aigner, Andrei-Florin Dronca (68. Matteo Holzer), Manuel Leitgeb, Bedirhan Aydin (25. Michael Knezevic), Mario Dragodan (76. Emir Acer).

Schiedsrichter: Johannes Toiflhart, Sükrü Erdemir, Christian Lindner.

Sportplatz Schweiggers, 120 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929