Purgstall holt sich 40. Hallenmasters-Titel

von Christian Eplinger am 31. Dezember 2022

Der SVg ATP Metallbau Purgstall holte sich nach einem spannenden und heiß umkämpften 3:2-Finalsieg gegen Rudi’s TTI Group Allstars den Titel beim 40. ASK Bau Pöchhacker Ybbs Hallenmasters, das von McDonald’s Ybbs-Bergland präsentiert wurde – und das vor einer absoluten Traumkulisse. Denn das Ybbser Freizeitzentrum war an diesem Freitag zum Bersten gefüllt! Für die beiden Ybbser Teams reichte es nur zu den Plätzen fünf und sechs. Den Titel des Torschützenkönigs holte sich ÖFB-Teamspieler und VFL Wolfsburg-Legionär Patrick Wimmer, der fast alle Spiele seines Teams durchspielte, mit 8 Treffern. Zum besten Tormann des Turniers wurde Gottsdorf-Schlussmann Simon Pichelmann gewählt.

In der Gruppe Haustechnik Fichtinger hätte es schon fast im ersten Spiel eine Top-Sensation gegeben. Neumarkt führte gegen Ardagger bis drei Minuten vor Schluss noch mit 2:0, musste sich dann am Ende aber mit 2:3 geschlagen geben. So sorgte Gottsdorf für die erste Überraschung, in dem man gegen Ybbs I mit 3:2 als Sieger vom Feld ging. Dieser Erfolg und ein 1:0-Sieg über Neumarkt sollte Gottsdorf reichen, um so wie Gruppensieger Ardagger (zwei Siege, ein 4:4-Remis gegen Ybbs) ins Halbfinale einzuziehen.

In der Gruppe Jürgen Brandstetter schien es zunächst, als ob das Starensemble von Rudi Vogel rund um Patrick Wimmer nicht zu bremsen wäre. Doch nach einem 6:0 über Ybbs II und einem 4:0 über Melk gab es gegen Purgstall eine kalte 0:4-Dusche. Der zweite Platz reichte dennoch für den Aufstieg ins Halbfinale, wo Rudi’s TTI Group Allstars auf den SCU Ardagger trafen. Und da ging es ganz knapp ab. Nach 14 Minuten stand es 2:2, die Entscheidung musste also im Sudden Death fallen, bei dem nach jeder Minute ein Spieler vom Feld genommen wurde. Als nur mehr zwei Spieler am Feld standen, erzielte schließlich Patrick Wimmer das entscheidende Siegestor für die Vogel-Truppe. Im zweiten Halbfinale setzte sich Purgstall ganz knapp gegen Gottsdorf mit 1:0 durch.

Im Spiel um Platz sieben gewann Neumarkt gegen Melk knapp mit 1:0. Für einige Brisanz sorgte das Aufeinandertreffen von Ybbs I und Ybbs II im Spiel um Platz fünf. Ybbs II führte lange Zeit immer mit zwei Toren Vorsprung, in der Schlussminute drehte aber Ybbs I noch die Partie und gewann mit 5:4.

Das kleine Finale war wie schon das Vorrundenspiel ein klare Angelegenheit für Ardagger, das Gottsdorf mit 5:1 vom Feld schickte.

Spannend ging es im Finale zwischen Rudi’s TTI Group Allstars und Purgstall zu. Purgstall führte 1:0, Rudi’s Allstars drehten die Partie und stellten auf 2:1, ehe Purgstall doppelt zurückschlug und sich mit einem 3:2-Erfolg den Hallenmasters-Titel 2022 sicherte!

Der Endstand

Fotos vom Hallenmasters:

Beim U8-Turnier am Vormittag, das vom ask100 präsentiert wurde, setzte sich die Mannschaft vom SV Neumarkt durch und holte sich den Pokal für den 1. Platz und die McDonald’s Gutscheine, die alle Siegerteams beim 40. Hallenmasters erhielten!

Bei der großen ASK-Weihnachtstombola ging der Hauptpreis, ein 500 Euro-Gutschein vom Baumarkt der Firma Pöchhacker, an Florian Straninger. Bei der Publikumsverlosung gewann Matteo Holzer den Hauptpreis – ein signiertes VFL Wolfsburg-Dress von Patrick Wimmer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929