Derbysieger – Derbysieger – hey – hey!!!

von Christian Eplinger am 21. August 2022

Endlich – fast vier Jahre lang musste der ASK Bau Pöchhacker Ybbs auf einen Derbysieg gegen Wieselburg warten, am Samstagabend hat es endlich wieder geklappt. Dank einer tollen Mannschaftsleistung feierte der ASK in Wieselburg einen durchaus verdienten 2:1-Auswärtserfolg beim Vizemeister der letzten Saison und fügte Wieselburg damit die erste Heimniederlage seit dem 11. Oktober 2019 (0:2 gegen Haitzendorf) zu.

SC Raika TTI Group Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:0).

Es war angerichtet. Rund 800 Zuschauer verfolgten in TTI-Arena in Wieselburg ein packendes Derby, wobei die Ybbser nach langer Durststrecke in der Braustadt wieder einen Sieg einfuhren. In der ersten Hälfte war die Truppe vom Trainerduo Christian Haabs/Johannes Sonnleitner spielbestimmend – auch dank enormer taktischer Disziplin. Die Ybbser, die auf den erkrankten Christian Hackl verzichten mussten und nur mit einer echten Spitze (Mario Dragodan) agierten, machten die Räume gut eng, fingen den Wieselburger Spielaufbau immer wieder ab und schalteten schnell um. Auch wenn die Top-Torchancen in Hälfte eins noch etwas Mangelware blieben, war Ybbs dem Führungstreffer deutlich näher. So hatte in der 24. Minute der aufgerückte Robert Kaminger nach einem Eckball das 1:0 am Fuß, doch er scheiterte an SCW-Torhüter Dominic Gottsmann. Auch Kapitän Dominik Aigner hätte die Gäste in Führung bringen können, doch sein Abschluss ging klar am Tor vorbei. Matthias Wurm zwang zudem Torhüter Dominic Gottsmann zu einer Parade. Der Ybbser Torhüter Michael Knezevic hatte im ersten Spielabschnitt noch einen ruhigen späten Nachmittag. Beim einzigen gefährlichen Konter der Wieselburger lief der stark spielende Stefan Strohner SCW-Goalgetter Gabriel Hinterberger perfekt ab und verhinderte einen Abschluss.

Im zweiten Spielabschnitt nahm die Partie noch mehr Fahrt auf. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtaus. Da war den Gästen auch das Glück hold. Zunächst klärte Robert Kaminger bei einem Stanglpass von Clemens Heindl gefährlich Richtung eigenes Gehäuse (48.). Sechs Minuten später rettete die Stange für den schon geschlagenen Knezevic und David Zefi vergab alleinstehend vor dem Ybbser Gehäuse. Auf der anderen Seite fanden auch die Donaustädter gute Möglichkeiten vor. Bei einem Angriff über Matthias Wurm und Manuel Leitgeb rettete ein Wieselburger auf der Linie (65.). Einen Schuss von Mario Dragodan wehrte Gottsmann spektakulär ab. Ein Tor schien nur mehr eine Frage der Zeit. Und in der 72. Minute war es soweit.

Eine Freistoßhereingabe von Stefan Strohner brachte Dominik Aigner per Kopf in Richtung Tor. Keeper Gottsmann lenkte das Spielgerät noch an die Latte, doch den abspringenden Ball verwertete Manuel Leitgeb zum 1:0 (72.). Scheinbar beflügelt vom Führungstreffer lenkten die Gäste nach. Und wie. Matthias Wurm bekam an der Strafraumgrenze den Ball, dribbelte in den Strafraum und schlenzte mit dem linken Fuß in Richtung Kreuzecke (76.).

Wieselburg gab sich aber noch nicht auf. Vor allem nicht, als Gabriel Hinterberger nach einem Eckball in der 84. Minute der Anschlusstreffer gelang. In der Schlussphase liefen die Braustädter an, doch Michael Knezevic hielt den Sieg fest, der am Ende sogar noch höher ausfallen hätte können. Aber Blaz Udovcic brachte eine Hereingabe von Manuel Leitgeb nicht im Tor unter (91.).

Insgesamt aber ein durchaus verdienter Erfolg für die Ybbser in einem phasenweise hochklassigen Spiel zweiter Top-Teams der Liga.

Highlight Video:


Match-Statistik: SC Raika TTI Group Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (0:0).

Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (72.), 0:2 Matthias Wurm (75.), 1:2 Gabriel Hinterberger (84.).

Gelbe Karten: Alexander Hiesberger (76. Unsportlichkeit), Gabriel Hinterberger (93. Foul).

Ybbs: Michael Knezevic; Fabian Holzer, David Pudelko, Robert Kaminger, Stefan Strohner, Dominik Aigner (80. Fabian Schadenhofer), Thomas Kaminger, Matthias Wurm, Andrei Dronca (77. Blaz Udovcic), Manuel Leitgeb, Mario-Tiberiu Dragodan (86. Dominik Streisselberger).

Schiedsrichter: Andreas Gwandner; Christopher Dye, Norbert Lenk.

Wieselburg, TTI-Arena, 800 Zuschauer.

 

 

Kommentare

  • Thomas Pöchhacker

    21. August 2022 um 21:09 Uhr

    Wieselburg war eine Reise wert !

    Gratulation an das gesamte Team, Trainer´s u Mannschaft !
    Eurer Einstellung, gewählter Taktik, Disziplin, Zweikampfverhalten und Konzentration über 90 min war toll zuzusehen.

    Bitte WEITER SO, WEITER SO, WEITER SO und nicht nachlassen !!!

    pöchi

    • Christian Eplinger

      22. August 2022 um 14:44 Uhr

      Schließe mich als Obmann an Pöchis Worte 1:1 an – und bitte weiter so!!!
      epi

    Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929