Ybbs feiert ungefährdeten Heimsieg

von Christian Eplinger am 8. Juni 2022

Ein vergebener Elfmeter in Hälfte eins lässt die Donaustädter lange warten. Am Ende setzt sich der ASK Bau Pöchhacker Ybbs dank dreier Treffer in der zweiten Hälfte aber souverän gegen Seitenstetten durch.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Seitenstetten 3:0 (0:0).

In Hälfte eins läuft bei den Ybbsern allerdings noch nicht viel zusammen. „Wir haben sehr unpräzise gespielt, nicht das umgesetzt, was wir trainiert hatten. Das war ein bisschen enttäuschend“, verweist Trainer Christian Haabs auf Mängel bei der Arbeit gegen den Ball und zu wenig Einsatz in den Zweikämpfen. Seitenstetten wiederum spielte ausfallsbedingt mit einer sehr jungen Truppe. Die Highlights sind im ersten Durchgang überschaubar.

In der 24. Minute liegt die Ybbser Führung dennoch in der Luft: Matthias Wurm zieht in den Sechzehner, sein Pass zur Mitte trifft aber die Hand seines Seitenstettner Gegenübers – Elfmeter. Kapitän Fabian Schadenhofer tritt an, meint es aber gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Wolfgang Haunschmid zu gut und scheitert am Lattenkreuz.

Die einzige Topchance aus dem Spiel heraus hat Manuel Leitgeb wenige Minuten vor der Pause, seinen flachen Schuss aus gut zehn Metern kann USC-Torwart-Routinier Wolfgang Haunschmid aber entschärfen.

Nach dem Wiederanpfiff zeigen die Donaustädter aber eine deutliche Leistungssteigerung. „Wir hatten den längeren Atem“, ist Haabs sehr zufrieden. Nach gut einer Stunde Spielzeit klopft Stefan Sailer mit einem Schuss in Richtung langes Eck an. Vier Minuten später ist es so weit: Nach einer Ecke auf die zweite Stange spielt Dominik Aigner den Ball nochmal in den Rückraum, von wo aus Stefan Holzer ins lange Eck abschließt – 1:0.

„Das war der Dosenöffner“, applaudierte Haabs. Denn danach geht es Schlag auf Schlag. Nur fünf Minuten später bringt Andrei Dronca seine Ybbser mit einem schönen Diagonalpass in die Gefahrenzone, der eingewechselte Blaz Udovcic spielt Aigner den Ball in den Lauf und Aigner schiebt aus kurzer Distanz im Eins-gegen-Eins mit Haunschmid ein – 2:0. Und wiederum nur zehn Minuten darauf ist alles klar: Nach einem kurz abgespielten Corner zündet Stefan Holzer einen Sololauf und schließt ab, der Schuss wird noch abgewehrt, Robert Kaminger steht aber für den Abstauber parat – 3:0-Endstand.

(Text: meinfussball.at – Michael Bouda)

Highlight-Video:

Interview mit Trainer Christian Haabs:

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Seitenstetten 3:0 (0:0).

Torfolge: 1:0 Stefan Holzer (65.), 2:0 Dominik Aigner (71.), 3:0 Robert Kaminger (82.).

Gelbe Karte: Bernhard Hörmann (60. Foul).

Ybbs: David Pöchacker; Andrei Dronca, David Pudelko, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer (46. Dominik Streisselberger), Matthias Wurm, Dominik Aigner, Stefan Holzer (89. Emir Acer), Stefan Sailer (64. Blaz Udovcic), Manuel Leitgeb, Bedirhan Aydin (85. Matteo Holzer).

Schiedsrichter: Ramazan Ergin, Bernhard Kremser, Jasmin Duran.

Matchpatronanz: Raiffeisenbank Region Amstetten – Bankstelle Ybbs

Matchballspende: Bürgermeisterin Ulrike Schachner

Wüsterstrom Arena Ybbs, 185 Zuschauer,

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929