Ein Erfolg mit einem Wermutstropfen

von Christian Eplinger am 31. August 2020

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Schweiggers 5:1 (3:1).

Ein fast perfekter Tag für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs – die Kampfmannschaft holte vor den Augen zahlreicher Fans, Sponsoren und ask100-Mitglieder nach einem 0:1-Rückstand einen 5:1-Kantersieg. Auch die U23 konnte ein 0:1 in einen 4:1-Erfolg drehen. Pfarrer Hans Wurzer wurde verabschiedet und die Damen-Cupsieger-Mannschaft geehrt. Alles perfekt – nicht ganz. Ybbs muss die dritte Woche in Folge einen schwere Verletzung hinnehmen. Dieses Mal erwischte es Neuzugang David Pudelko, der bei einem Foul in der zweiten Spielhälfte einen Bänderriss in der Schulter erlitt und einige Wochen ausfallen wird.

Alles war angerichtet, nach zehn Monaten Wettkampfpause gab es erstmals wieder ein Meisterschaftsspiel, in das die Ybbser als Favorit gingen. Eine Favoritenstellung, die ihnen aber zu Beginn des Spiels gar nicht behagte. Man spürte eine gewisse Nervosität und Unsicherheit. Die Leichtigkeit der Vorbereitungsspiele war verflogen. Das nutzten die Gäste schon in der vierten Minute. Ein steiler Pass in die Tiefe auf David Liebenauer, der zieht alleine auf Stefan Mitmasser zu, legt quer und Thomas Hennebichler braucht nur mehr in das leere Tor einzuschieben. 1:0 für Schweiggers. Eine kalte Dusche für Ybbs.

Doch die Ybbser spielten ruhig weiter. Die erste große Chance vergab Christian Hackl nach rund zehn Minuten. Er kam bei einer super Vorlage von Philipp Plank um Zentimeter zu kurz. In der 23. Minute noch einmal eine gefährliche Szene vor dem Ybbser Strafraum, doch Stefan Mitmasser nahm Thomas Hennebichler das Leder im 16er gekonnt vom Fuß. Ybbs kam jetzt aber immer besser ins Spiel und übernahm das Kommando. In der 27. Spielminute glückte der verdiente Ausgleich. Thomas Kaminger spielte Manuel Leitgeb ideal im 16er frei, der scheiterte zunächst noch an Torhüter Dieter Maringer, doch dann war erneut Thomas Kaminger zur Stelle und hob das Leder mit Gefühl in die Maschen. Neun Minuten später die Führung für den ASK. Marco Talir dribbelt sich in den Strafraum, legt quer und Manuel Leitgeb ist zur Stelle – 2:1. Jetzt übt Ybbs immer mehr Druck aus und wird noch knapp vor dem Pausenpfiff mit dem 3:1 belohnt. Flanke von Fabian Holzer in den Strafraum, Kopfballduell zwischen David Pudelko und David Liebenauer, das Leder kommt zu Philipp Plank und der schießt mit einem Seitfallzieher spektakulär zum 3:1 ein.

In Hälfte zwei war die Gegenwehr der Gäste zumindest spielerisch gebrochen. Ybbs dominierte nun und spielte sich einige schöne Chancen heraus. Es war schließlich aber Neuzugang Marco Talir, der mit einem Doppelpack innerhalb von drei Minuten für die endgültige Entscheidung sorgte. In der 53. Minute das vielleicht schönste Tor der Partie. Konter der Ybbser, Christian Hackl setzt Philipp Plank ideal ein, der geht in den 16er, legt quer zu Marco Talir und dieser vollendet zum 4:1. Kurz darauf holt ein Schweiggers-Verteidiger Philipp Plank im Strafraum unsanft von den Beinen, Schiedsrichter Ing. Georg Harrer pfeift sofort Elfmeter. Marco Talir tritt an und es steht 5:1. Ybbs findet auch danach noch einige gute Cahncen vor, die größte vergibt der eingewechselte Harald Bock, der von einem abprallenden Ball wenige Meter vor dem Tor etwas überrascht wurde. Als sich beide Seiten mehr oder minder mit dem klaren Sieg/der klaren Niederlage abfanden, erfolgte in der 82. Minute dann das verhängnisvolle (unnötige) Foul an David Pudelko am Mittelkreis. David fiel dabei so unglücklich auf die Schulter, dass er sich ein Band riss und für einige Wochen ausfallen wird.

Mehr auf http://meinfussball.at/Bewerbe/Herren/2-Landesliga/West/Berichte/Ybbser-Kantersieg-nach-Rueckstand.html

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Schweiggers 5:1 (3:1).

Torfolge: 0:1 Thomas Hennebichler (5.), 1:1 Thomas Kaminger (27.), 2:1 Manuel Leitgeb (36.), 3:1 Philipp Plank (45.), 4:1 Marco Talir (53.), 5:1 Marco Talir (56. Elfmeter).

Gelbe Karten: Florian Höbarth (44. Foul), 68. Patrick Müllner (68. Foul).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Dominik Aigner, David Pudelko (82. Andrei-Florin Dronca), Stefan Holzer (75. Özgür Gürler), Christopher Rass, Marco Talir, Fabian Holzer, Christian Hackl (69. Harald Bock), Manuel Leitgeb, Philipp Plank (82. Manuel Pils).

Schiedsrichter: Ing. Georg Harrer, Tobias Berger, Avaliani Nikoloz

Matchpatronanz & Matchballspende: Luks Life

Wüsterstrom Arena Ybbs, 395 Zuschauer.

 

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929