Eine unnötige Niederlage

von Christian Eplinger am 22. Oktober 2019

Ybbs trauert um drei Punkte. Denn das 1:3 gegen Würmla wäre vermeidbar gewesen, wenn man in Hälfte eins eine der vielen Möglichkeiten auf das vielleicht vorentscheidende 2:0 genützt hätte. So aber verließen die Ybbser Kicker mit hängenden Köpfen den Rasen in der wüsterstrom Arena.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (1:1).

Ein Tor in der Nachspielzeit von Hälfte eins und ein Doppelschlag kurz nach der Pause vernichtete alle Hoffnungen der Ybbser, nach der 0:3-Pleite in Seitenstetten wieder zurück auf die Erfolgsstraße zu finden. Dabei zeigte der ASK 35 Minuten lang sehr guten Offensivfußball, verabsäumte es aber wie schon so oft in diesem Spieljahr die vorhandenen Chancen auch in Tore umzusetzen. Uns so steht man nach 90 Minuten einmal mehr mit leeren Händen da.

Bereits in der dritten Minute hatte Stefan Holzer die Führung für die Ybbser, die in diesem Spiel nicht weniger als sechs verletzte oder erkrankte Stammkräfte vorgeben mussten (Tomas Strasky, Christian Hackl, Fabian Holzer, Tobias Eberl, Robert Kaminger und Merzak Bouguerzi), am Fuß. Doch er scheiterte im eins gegen eins an Würmla Marco Heigl. Ybbs blieb aber weiter am Drücker. Ein Freistoß von Stefan Sailer fiel zu zentral aus (5.), ein weiterer Schuss des Ybbser Stürmers wurde gerade noch zum Eckball abgefälscht (7.) und eine Brankl-Hereingabe konnte Torhüter Heigl mit Mühe noch über die Latte drehen (9.). Aber auch eine Eckballserie brachte vorerst nichts ein. Dennoch jubelten die Ybbser Fans in Minute 27. Eine schöne Kombination über die Seite schloss Tobias Brankl mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:0 ab. Erst fünf Minuten nach diesem Führungstreffer kam Würmla das erste Mal gefährlich vors Ybbser Gehäuse. Doch Martin Cesar vergab volley aus kurzer Distanz.

Jetzt konnte Würmla die Partie etwas offener gestalten, doch Ybbs hatte erneut das 2:0 am Fuß. Tolle Aktion von der Seite, der Ball kommt im Strafraum zu Tarek Bouguerzi, der schon nach 25 Minuten für den verletzten ASK-Kapitän Fabian Schadenhofer ins Spiel kam, der zieht ab, doch findet in Torhüter Heigl seinen Meister. Rechts von ihm wäre auch Thomas Kaminger ganz frei im Strafraum gestanden. Kurz danach wird Stefan Sailer nach einem Sololauf noch abgeblockt, sodass seine Hereingabe keinen Abnehmer findet. Und so kommt es, wie so oft im Fußball. Die Tore, die man nicht schießt … Nachspielzeit, 46. Minute, Freistoß vom Mittelkreis durch Thomas Prager aufs lange Eck, dort kann ein Würmler Spieler den Ball erneut unter Kontrolle bringen, gibt herein, zum innerhalb des Fünfers völlig frei stehenden Kadir Dozhghar und der köpfelt aus kurzer Distanz an Florian Straninger vorbei zum 1:1 ein. Ein bitterer Dämpfer vor der Pause.

Davon sollten sich die Ybbser in Hälfte zwei nicht erholten. Würmla kam viel schwungvoller aus den Kabinen und machte nun das Spiel. In der 52. Minute nahm das weitere Unheil seinen Verlauf: Eckball von der linken Seite für Würmla, Straninger fährt daneben, das Leder landet unglücklich auf Brankls Kopf und von dort geht er ins eigene Tor – 1:2. Kurz darauf, erneute Unaufmerksamkeit in der Ybbser Defensive und Thomas Zhedan ist zur Stelle und erzielt in der 55. Minute das 1:3.

Danach spielt Würmla den Vorsprung trocken nach Hause, kontrolliert Gegner und Ball, ohne wirklich gefährlich zu werden. Nur einmal hat Thomas Prager das fast sichere 1:4 am Fuß, zögert aber zu lange. Die Ybbser Offensivbemühungen enden meist in Fehlpässen oder in der gut stehenden Gäste-Defensive. Nur einmal findet Harald Bock eine Lücke, sein Kopfball aus sechs Metern geht aber neben das Tor. Kurz vor Spielende nochmals ein Hoffnungsschimmer auf Seiten der Ybbser. Harald Bock wird im Strafraum gelegt, Dominik Aigner tritt zum Elfmeter an, doch Marco Heigl pariert. Somit ist auch diese Chance dahin und Würmla feiert einen 3:1-Auswärtssieg in Ybbs.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Würmla 1:3 (1:1).

Torfolge: 1:0 Tobias Brankl (27.), 1:1 Kadir Dozhghar (45.+1.), 1:2 Tobias Brankl (52., Eigentor), 1:3 Thomas Zheden (55.).

Gelbe Karten: Stefan Sailer (4. Foul), Tarek Bouguerzi (45. Foul) bzw. Dominic Rauscher (30. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Christian Gruber, Fabian Schadenhofer (25. Tarek Bouguerzi), Andreas Schluder, Lukas Blauensteiner, Stefan Holzer (64. Emir Acer), Dominik Aigner, Tobias Brankl (75. Harald Bock), Manuel Leitgeb, Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Ing. Alexander Borucki; Florian Filsner, Thomas Bauer.

Matchpatronanz: ask100

Matchballspende: Fliesen-Farbe-Lacke Colori Biber, Wieselburg.

wüsterstrom Arena, 170 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929