Bitteres 1:3 – auch gegen zweiten Aufsteiger keine Punkte

von Christian Eplinger am 2. September 2019

Besser als gegen Purgstall, aber noch lange nicht gut – so präsentierte sich der ASK Bau Pöchhacker Ybbs beim Heimspiel gegen den zweiten Aufsteiger USC Schweiggers. Und dennoch hätte man nicht als Verlierer vom Platz gehen müssen, wenn man vor dem gegnerischen Tor und in der eigenen Defensive mehr Entschlossenheit und Konsequenz gezeigt hätte.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Schweiggers 1:3 (0:1).

Die Chancen auf drei Punkte waren da. Auch wenn der Gegner überraschend stark aufgetreten ist und an diesem Tag mit dem dreifachen Torschützen Daniel Vanek den überragenden Mann des Spiels am Feld hatte. Doch Ybbs ließ bei den Chancen die absolute Entschlossenheit vermissen, dass man unbedingt dieses Tor erzielen und drei Punkte einfahren will. So hatten Merzak Bouguerzi, Harald Bock, Dominik Aigner und Stefan Sailer vor dem 0:1 vier Mal die Führung auf dem Fuß, doch alle vier scheiterten bzw. rettete ein Waldviertler auf der Linie.

Aber auch in der Defensive zeigte man leider Schwächen – vor allem im Zweikampfverhalten war man zu passiv und ließ die spielerisch starken Waldviertler gewähren, sodass auch die Gäste zu einigen guten Chancen gekommen waren. Kurios dennoch das 0:1. Outeinwurf der Gäste, Thomas Steinbauer flankt blind auf die kurze Torstange, Daniel Vanek schummelt sich zwischen Tobias Eberl und Robert Kaminger an den Ball und verlängert diesen ins lange Eck, wo er im Zeitlupentempo über die Linie kullerte.

Die Ybbser sichtlich geschockt und nach dem Purgstall-Spiel ohnehin mit angeschlagenem Selbstvertrauen kamen danach nicht mehr wirklich ins Spiel. Daran änderte sich auch zu Beginn der Hälfte zwei wenig. Schweiggers hatte wenig Mühe, kompakt zu stehen und die Ybbser Angriffe vom Tor fernzuhalten. Im Gegenteil. Im Konter hatten die Gäste sogar die eine oder andere Möglichkeit. Schwung ins Ybbser Spiel kam erst mit den Einwechselungen von Manuel Leitgeb, Christian Hackl und schließlich von Stefan Holzer. Plötzlich drückte Ybbs auf den Ausgleich und durfte in der 76. Minute auch jubeln. Eckball für Ybbs, Manuel Leitgeb nutzte eine missglückte Abwehr von Florian Trapel aus, legte zurück zu Robert Kaminger und der schoss zum 1:1 ein.

Nun war Ybbs dem 2:1 näher. „Ganz ehrlich gesagt, in dieser Phase wäre ich mit dem einen Punkt schon sehr zufrieden gewesen“, sagte Schweiggers-Coach Thomas Reif nach dem Spiel. Aber Ybbs schoss das 2:1 nicht. Merzak Bouguerzi, Stefan Sailer und Christian Hackl kamen zu guten Möglichkeiten, doch sie vergaben. Anders Daniel Vanek. Konterangriff, die Ybbser Defensive lässt Vanek zu viel Luft, der kann sich am 16er das Leder annehmen, dreht sich und zieht ab und der Ball passt genau ins lange Eck – 1:2. Jetzt versuchte es Ybbs mit der Brechstange, doch Schweiggers stand bombensicher und kam kurz vor Abpfiff sogar aus einem Konter noch zum 3:1. Erneut konnte die Ybbser Verteidigung Daniel Vanek nicht in den Griff bekommen.

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC Schweiggers 1:3

Torfolge: 0:1 Daniel Vanek (27.), 1:1 Robert Kaminger (76.), 1:2 Daniel Vanek (84.), 1:3 Daniel Vanek (89.).

Gelbe Karte: Christopher Kurz (55. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Christian Gruber, Robert Kaminger, Andreas Schluder, Tobias Eberl (71. Stefan Holzer), Merzak Bouguerzi, Dominik Aigner, Tobias Brankl (56. Manuel Leitgeb), Harald Bock (56. Christian Hackl), Stefan Sailer.

Schiedsrichter: Maximilian Weiß; Nikoloz Avaliani, Antonio Cosic.

Matchpatronanz: Raumaustatter Riegler, Ybbs

Matchballspende: Sparkasse NÖ Mitte West AG, Bankstelle Ybbs

Wüsterstrom Arena, 255 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929