Zwei Mal Aluminium – Ybbs wachte zu spät auf

von Christian Eplinger am 17. August 2018

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs musste sich zum Saisonauftakt gegen den SC Herzogenburg mit einem 0:0 begnügen, wobei man vor allem in Hälfte zwei die klar bessere Mannschaft war und etliche gute Torchancen vergab. Zudem hatte Stefan Holzer bei zwei Lattenpendlern Pech.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Herzogenburg 0:0.

In der ersten Halbzeit war auf beiden Seiten die Defensive Trumpf. Beide Teams ließen sich nicht herauslocken, zudem sorgten zahlreiche Fehlpässe für einen etwas lauen Sommerkick. Echte Chancen gab es auf beiden Seiten jeweils nur eine. Zunächst vergab ein Herzogenburger in aussichtsreicher Position – seinen Schuss konnte Florian Straninger ganz locker herunterfangen. Danach wurde Tomas Strasky im Strafraum zwei Mal abgeblockt, ehe ein Freistoß von Patrick Bruckner aufs kurze Eck kurz vor der Pause Torhüter Reinhard Dietl eine gute Parade abverlangte.

Nach Seitenwechsel kam Ybbs viel energischer aus der Kabine und übernahm, je länger das Spiel dauerte, immer mehr das Kommando. Für die erste hochkarätige Chance bedurfte es dennoch einer Standardsituation. Stefan Holzer zirkelte einen Freistoß auf die untere Querlatte, der Ball sprang zurück ins Spielfeld, wo Robert Kaminger aus drei Metern das Leder aber nicht im Tor unterbringen konnte. Jetzt erspielte sich der ASK etliche Strafraumszenen, aber die von Ex-SKN-Trainer Jochen Fallmann sehr gut organisierte Herzogenburger Defensive ließ keinen Gegentreffer zu. So war es erneut ein Standard, der den Torschrei auf Seiten der Ybbser ein zweites Mal im Hals stecken ließ. Wieder Stefan Holzer, wieder ein gut getretener Freistoß, wieder ein Lattenpendler, doch dieses Mal köpfelte Tomas Strasky das Leder geradeaus in die Hände von Dietl.

In der Schlussphase noch zwei tolle Chancen für den ASK. Zunächst verfehlte ein Schuss von Tomas Strasky nach idealer Vorarbeit von Benjamin Rass das Ziel, danach verstolperte Stefan Sailer ein Überzahlaktion auf Ybbser Seite. In der 92. Minute dann die gefährlichste Szene der Gäste. Freistoß aus 18 Metern, doch Jochen Fallmann schoss das Leder deutlich über die Latte.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Herzogenburg 0:0.

Gelbe Karten: Norbert Jankto (24. Unsportlichkeit), Denis Lanctic (56. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Gruber, Dominic Rass, Dominik Aigner, Fabian Holzer (80. Fabian Schadenhofer), Christopher Rass (15. Benjamin Rass), Stefan Holzer (59. Stefan Sailer), Patrick Bruckner, Tomas Strasky.

Schiedsrichter: Gerald Seizer, Stephan Tren, Anton Loibl.

Matchpatronanz & Matchballspende: Hofmann Personal, Niederlassung Wieselburg.

Ybbs, Wüsterstrom Arena, 350 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929