2:0-Erfolg gegen den Meister

von Christian Eplinger am 9. Juni 2018

Versöhnlicher Abschluss der Saison für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Meister Kilb wurde mit einem verdienten 2:0-Sieg der Ybbser in der Wüsterstrom Arena in Richtung 1. Landesliga verabschiedet. Das Spiel insgesamt stand aber auch im Zeichen von zwei besonderen Abschieden. Bei Ybbs trug Markus Haubenberger das 258ste und letzte Mal in einem Pflichtspiel das Dress des ASK und führte diesen auch als Kapitän aufs Feld. Sein Pendant gegenüber war Markus Trattner, der nach 282 Meisterschaftsspielen für Kilb seine Fußballschuhe an den Nagel hängt. Und noch einer hat sich eine besondere Erwähnung verdient: ASK-Keeper Florian Straninger, dessen Torsperre mittlerweile schon 522 Minuten anhält!

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU GLD Kilb 2:0 (1:0).

Die Ybbser Spieler honorierten die Saisonleistung des neuen Meister und standen für diesen beim Einlauf Spalier bzw. überreichten eine Magnum-Flasche Sekt. Im Spiel selbst wollte man gegen den ersatzgeschwächten Meister aber nochmals aufzeigen und tat dies eindrucksvoll.

Schon in der 1. Minute hätte Ybbs in Führung gehen können. Markus Haubenberger setzt sich rechts durch, flankt herein zum am Elfer völlig freistehenden Patrick Bruckner, der aber etwas überhastet abschließt und den Ball neben das Tor setzt. Bruckner hatte auch in der Folge noch zwei riesige Chancen, das Tor blieb ihm aber diese Mal verwehrt. Und so plätscherte das Spiel in Hälfte eins etwas dahin, wobei Ybbs die Kilber die ganze Zeit über unter Kontrolle hatten. In der 41. Minute dann der verdiente Führungstreffer. Erneut leistet Markus Haubenberger die Vorarbeit, gibt ideal rein Richtung Fünfer und Christopher Rass erzielt per Ferse das 1:0 für den ASK.

Nach Seitenwechsel wird das Spiel etwas schneller und die großen Torchancen für Ybbs häufen sich. Doch da Ybbs sie allesamt vergibt, lässt man Kilb im Spiel. Zunächst ist es Christopher Rass, der nach einer gelungenen Aktion über Dominic Rass und Stefan Sailer das Leder knapp verfehlt (55.). Kurz darauf trifft Stefan Sailer nach Vorarbeit von Benjamin Rass nur die Stange (56.). Erneut eine Minute später ist der Ball zwar im Tor von Kilb, doch Benjamin Rass stand beim Abspiel von Stefan Sailer im Abseits. In der 60. Minute dann die einzige wirkliche Chance für die Kilber. Christopher Grilz kommt im 16er frei zum Abschluss, doch Florian Straninger hält mit Fußabwehr seinen Kasten rein. Schon zuvor hatte Matthias Gruber nach einem harten Foul an Fabian Holzer die Rote Karte gesehen.

In der letzten halben Stunden spielen dann nur mehr die Ybbser. Benjamin Rass, Dominic Rass,  Stefan Sailer, Christopher Rass und Dominik Aigner reißen die Kilber Abwehr immer wieder auf, erspielen sich teils Top-Möglichkeiten, doch scheitern allesamt. So dauert es bis in die 86. Minute, ehe Dominik Aigner nach Vorarbeit von Benjamin Rass zum 2:0 einschießt und Ybbs endgültig den Sieg im letzten Saisonheimspiel und verabschiedete sich damit würdig in die Sommerpause.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SCU GLD Kilb 2:0 (1:0).

Torfolge: 1:0 Christopher Rass (41.), 2:0 Dominik Aigner (86.).

Gelbe Karten: Markus Haubenberger (37. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (50. Kritik).

Gelb-Rote Karte: Patrick Bruckner (74. Kritik).

Rote Karte: Matthias Gruber (59. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Markus Haubenberger (42. Tobias Eberl), Dominic Rass, Dominik Aigner, Fabian Holzer, Patrick Bruckner (52. Stefan Sailer), Christopher Rass, Benjamin Rass (88. Manuel Pils).

Schiedsrichter: Duro Orsolic, Patrick Busch, Marius-Aurelian Baston-Ciobanu.

Matchpatronanz: Ybbser Weinbar-Pub

Matchballspende: Bürgermeister Alois Schroll

Wüsterstrom Arena Ybbs, 282 Besucher.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929