Schnell, rassig, viele Chancen – keinen Sieger

von Christian Eplinger am 7. Mai 2018

Die rund 650 Zuschauer im Wieselburger City Center brauchten ihr Kommen nicht zu bereuen. Sie sahen ein packendes, rassiges, schnelles und laufintensives Derby, bei dem beide Teams den Sieg verbuchen hätten können, aber es letztendlich zu einer gerechten Punkteteilung kam.

SC Raika Trenwalder Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).

Die Ybbser begannen in diesem Derby wie aus der Pistole geschossen. 2. Spielminute: Stefan Sailer spielt Fabian Holzer ideal im 16er frei, der wagt aber nicht selbst den Abschluss, sondern versucht auf Patrick Bruckner aufs lange Eck querzulegen und so wird es nicht Schuss und nicht Pass und das Leder geht knapp am Tor vorbei. Zwei Minuten später Eckball Ybbs, Tobias Eberl steigt frei zum Kopfball, knapp drüber. Und erneut zwei Minuten später tankt sich Stefan Sailer durch gibt ab auf den völlig freistehenden Patrick Bruckner, der aber im 1:1 gegen Michael Loidl zweiter Sieger bleibt und die bis dahin hochkarätigste Chance vergibt.

Nach 14 Minuten melden sich auch die Hausherren erstmals gefährlich vor dem Ybbser Tor. Tobias Eberl hat dabei bei einem Rettungsversuch Glück, sein Kopfball geht an die eigene Querlatte. Vier Minuten später dürfen die Heimischen dann jubeln. Ein unnötiger Freistoß in der Hälfte der Ybbser, das Leder wird abgeblockt, Robert Kaminger will ausputzen, Gabriel Hinterberger geht dazwischen, Pressball und plötzlich zappelt das Leder im Ybbser Tor – 1:0 für den Favoriten.

Doch Ybbs lässt sich nicht entmutigen, spielt weiter druckvoll und schnell nach vorne und findet die nächsten Chancen vor. Stefan Sailer enteilt einmal mehr seinen Bewachern, zieht alleine auf Michael Loidl zu und trifft leider das Tor nicht. Das gleiche Schicksal ereilt Dominik Aigner, der am 16er ideal von Christopher Rass freigespielt wurde, doch auch sein Schuss landet in den Wolken. Und bei einem Knaller von Christopher Rass selbst kann sich Michael Loidl im Tor der Hausherren auszeichnen. In der 39. Minute fällt dann aber der gerechte Ausgleich für den ASK. Eine Flanke von Fabian Holzer wehrt Loidl unmittelbar vor die Füße von Patrick Bruckner ab und der schiebt zum 1:1 ein. Kurz vor Seitenwechsel dann noch eine Schrecksekunde für die Ybbser. Michal Ordos kommt im 16er frei zum Ball und setzt ihn aus der Drehung an die Stange.

In Hälfte zwei sind es zunächst die Wieselburger, die voller Tatendrang aus der Kabine kommen und drei Top-Chancen vorfinden, aber auch sie können diese nicht nutzen. Danach bekommt Ybbs wieder mehr Zugriff auf die Partie, die jetzt etwas an Tempo verliert. Beide Teams müssen dem hohen Anfangstempo einfach Tribut zollen. Doch beide finden noch Chancen auf den Sieg vor. Bei Ybbs verstolpert zunächst Christopher Rass eine Idealvorlage vom eingewechselten Markus Haubenberger nach einem Konter, danach erzielt Patrick Bruckner zwar das 2:1, doch Schiedsrichter Klaus Kastenhofer hat zuvor ein Foulspiel von Markus Haubenberger gesehen und aberkannt den Treffer. In den Schlussminuten setzt dann auf der Gegenseite noch Paul Roher einen Freistoß ans Lattenkreuz.

Wieselburg kann damit seine Titelträume wohl endgültig abschreiben, Ybbs dagegen wartet weiter auf den ersten Sieg. Ein Remis also, das keinem Team wirklich etwas gebracht hat, aber auf das beide Teams stolz sein können. Ein schnelles Landesliga-Derby auf gutem Niveau!

20180505wieselburg-ybbs-4

Foto: Raimund Bauer/NÖN – Mehr Fotos unter http://meinfussball.at/Vereine/ASK-Bau-Poechhacker-Ybbs/Berichte/Derby-endete-mit-Remis.html

Match Statistik: SC Raika Trenkwalder Wieselburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (1:1).

Torfolge: 1:0 Gabriel Hinterberger (18.), 1:1 Patrick Bruckner (39.).

Gelbe Karten: Paul Roher (40. Unsportlichkeit) bzw. Patrick Bruckner (84. Unsportlichkeit), Benjamin Rass (81. Unsportlichkeit), Fabian Schadenhofer (90. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Tobias Eberl, Dominik Aigner (75. Harald Bock), Fabian Holzer (72. Markus Haubenberger), Patrick Bruckner, Christopher Rass, Stefan Sailer (75. Benjamin Rass).

Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer, Fethisuat Kaya, Gökhan Ertunc.

City Center Stadion Wieselburg, 650 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929