Kurzes Durchatmen nach 2:0-Erfolg

von Christian Eplinger am 15. Mai 2018

Im Spiel gegen Seitenstetten, einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, verschaffte sich der ASK mit dem 2:0-Erfolg ein wenig Luft zum Durchatmen. Aber nur kurz, denn schon am kommenden Sonntag steht das nächste 6-Punkte-Spiel in Weißenkirchen am Programm.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC iLife Seitenstetten 2:0 (1:0).

Es war das Spiel der beiden bislang schwächsten Frühjahrsteams – beide hatten vor dieser Partie erst vier Punkte geholt. Die Verunsicherung sah man auch am Spielfeld deutlich. Viele unerzwungene Fehlpässe und kaum zusammenhängende Aktionen auf beiden Seiten. In der 24. Minute hatte aber Patrick Bruckner das 1:0 am Fuß. Er zog alleine auf Torhüter Rene Schönegger zu, der Bruckners Schuss aber über die Latte drehte. Zwei Minuten später die erste Möglichkeit für die Gäste. Samuel Lehner kommt am 16er frei zum Abschluss, vergibt aber. In der 34. Minute tankt sich Fabian Holzer auf der linken Seite durch und wird knapp außerhalb des Strafraums gelegt. Christopher Rass nimmt Maß und hämmert das Leder zum umjubelten 1:0 in die Maschen. Kurz darauf hat Stefan Sailer nach Vorarbeit von Patrick Bruckner die Möglichkeit, die Führung auszubauen, sein Schuss geht aber über das Tor. Damit bleibt es bei der knappen Pausenführung.

Nach der Pause ändert sich wenig am Spielgeschehen. Chancen hatten Seltenheitswert. Die wenigen sind schnell aufgezählt: Markus Haubenberger trifft am 5er nach einem Rass-Eckball den Ball nicht (64.), Harald Teufel vergibt auf der Gegenseite per Kopf (68.), ehe sich Florian Straninger bei zwei Seitenstetten-Aktionen auszeichnen kann und die Null festhält. Kurz vor Schluss fällt dann die endgültige Entscheidung. Seitenstetten wirft alles nach vor, Thomas Kaminger fängt einen Querpass ab, ist auf und davon und legt dann quer für den mitlaufenden Benjamin Rass, der zum 2:0 für den ASK einschießt.

Der Stein, der Spielern, Betreuern und Funktionären in diesem Moment runterfiel, war riesengroß. Nichtsdestotrotz heißt es jetzt weiter die Spannung aufrecht zu erhalten. Es warten noch vier wichtige Partien auf die Ybbser. Man hat einen kleinen Polster, ausruhen darf man sich darauf aber trotzdem nicht.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – USC iLife Seitenstetten 2:0 (1:0).

Torfolge: 1:0 Christopher Rass (33.), 2:0 Benjamin Rass (89.).

Gelbe Karten: Patrick Bruckner (81. Foul) bzw. Joachim Beham (54. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Thomas Kaminger, Markus Haubenberger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Dominik Aigner, Fabian Holzer (87. Harald Bock), Christopher Rass (90. Raphael Reithner), Patrick Bruckner, Stefan Sailer (56. Benjamin Rass).

Schiedsrichter: Dieter Madlberger; Markus Marchsteiner, Wolfgang Fitzinger.

Matchpatronanz: Raiffeisenbank Region Amstetten, Bankstelle Ybbs

Matchballspende: Support Club ask100

Ybbs, Wüsterstrom Arena, 260 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929