Mit Standardergebnis in die Winterpause

von Christian Eplinger am 4. November 2017

Sieben von 13 Saisonspielen des ASK Bau Pöchhacker Ybbs endeten mit einem 2:1-Ergebnis. Nur zwei Mal davon (in Amaliendorf und zu Hause gegen Eggenburg) ging der ASK dabei als Sieger vom Platz. Auch beim letzten Spiel in Kilb bezog man als mindestens ebenbürtige Mannschaft eine 1:2-Niederlage. Kilb krönte sich damit zum Herbstmeister. Der ASK wird mit 17 Punkten aller Voraussicht nach als Tabellensiebenter überwintern.

SCU GLD Kilb – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:1).

Fünf Mal in dieser Saison – gegen Würmla, Melk, Wieselburg, Schrems und zu guter Letzt gegen Kilb – verließ der ASK als 1:2-Verlierer das Spielfeld. Dabei war man in diesen fünf Spielen nur gegen Wieselburg die eindeutig schlechtere Elf. Allen anderen war man zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar überlegen (Würmla, Melk). Auch bei Herbstmeister Kilb hätte sich die Parb-Elf einen Punkt verdient, doch hätte und wäre zählen im Fußball so wie auch im wirklichen Leben nichts. Das müssen auch die Ybbser Kicker zur Kenntnis nehmen.

Zurück ins Waldstadion nach Kilb. Am Freitagabend bildeten knapp 400 Zuschauer eine würdige Derbykulisse. Auf dem tiefen Boden entwickelte sich von Beginn weg eine schnelle Partie, wobei die Gäste oft einen spielerischen Aufbau versuchten, sich jedoch mit Fehlpässen oder technischen Fehlern selbst in die Bredouille brachten. So auch vor dem 1:0 durch Matthias Trattner in der 11. Spielminute. Ein Ballverlust im Spielaufbau im Mittelfeld der Ybbser, Kilb schaltete schnell um, spielte Trattner am Elfer ideal frei und der ließ sich die Chance nicht entgehen. Zuvor hatte allerdings Patrick Bruckner die erste gute Torchance im Spiel, doch er brachte das Leder nicht im Tor unter. Nach der Führung hatte Kilb mehr Spielanteile, Chancen blieben aber Mangelware. Auch bei Ybbs, das nach einer halben Stunde wieder besser ins Spiel kam und durch Dominik Aigner eine gute Abschlussmöglichkeit vorfand. Kurz vor Seitenwechsel dann aber doch der verdiente Ausgleich. Freistoß von Thomas Buschenreithner von der Seite, Stefan Sailer ist zur Stelle und erzielt mit Kopf und Schulter das 1:1.

Damit geht es in die Pause. Aus dieser kam der ASK mit viel Elan heraus. Elvis Dirvaru tankt sich auf der Seite durch gab ideal zur Mitte, wo Patrick Bruckner am kurzen Fünfereck freistand, doch der scheiterte das sichere 1:2 vor Augen an Torhüter Simon Neudhart. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die abermalige Führung für Kilb kam dennoch praktisch aus dem Nichts. Nach einem Eckball gewinnt Albert Pölzl das Kopfballduell gegen Markus Haubenberger am langen Fünfer, der Ball kommt zur Mitte, wo Gerald Humpelstetter aus kurzer Distanz abstaubt.

Ybbs stemmt sich aber gegen die drohende Niederlage und findet durch den eingewechselten Benjamin Rass noch zwei Top-Chancen vor. In der 75. Minute wird Rass ideal im 16er freigespielt, geht aufs Tor zu, legt quer zu den mitlaufenden Elvis Dirvaru und Stefan Sailer, doch Georg Hafenmayer kann im letzten Moment klären. Nur wenig später scheitert Rass bei einem Stangler von Sailer. Aber auch Kilb findet noch eine Großchance vor, aber Florian Straninger bleibt im Duell mit Sebastian Hofmarcher siegreich. Ybbs wirft zum Schluss noch alles nach vor, aber mehr als ein Getümmel im Strafraum ohne echten Abschluss schaut nicht mehr heraus.

Nach 95 Minuten pfeifft der gute Schiedsrichter Kemal Pehlivan die Partie ab. Kilb jubelt über den Herbstmeistertitel. Der ASK kann leider nur gratulieren.

Match-Statistik: SCU GLD Kilb – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:1).

Torfolge: 1:0 Matthias Trattner (11.), 1:1 Stefan Sailer (43.), 2:1 Gerald Humpelstetter (68.).

Gelbe Karten: Albert Pölzl (47. Foul), Robert Gruberbauer (72. Foul) bzw. Fabian Holzer (31. Unsportlichkeit), Dominic Rass (57. Unsportlichkeit), Benjamin Rass (90. Foul), Patrick Bruckner (95. Kritik), Fabian Schadenhofer (95. Foul).

Ybbs: Florian Straninger; Markus Haubenberger, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Dominic Rass (81. Fabian Schadenhofer), Thomas Buschenreithner (70. Tobias Eberl), Dominik Aigner, Patrick Bruckner, Fabian Holzer (70. Benjamin Rass), Stefan Sailer, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Kemal Pehlivan, Erdem Erdil, Mazium Ok.

Das U23-Spiel musste aufgrund der tiefen Platzverhältnisse abgesagt werden.

Kilb, Waldstadion, 400 Besucher.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929