Schmerzliche Auftaktniederlage

von Christian Eplinger am 12. August 2017

Der ASK kassierte erstmals seit 2003 wieder zum Meisterschaftsauftakt eine Niederlage. Gegen Sieghartskirchen musste man sich als vor allem in Hälfte zwei weitaus aktivere Mannschaft unglücklich mit 0:1 geschlagen geben.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 0:1 (0:0).

Nur knapp 250 Zuschauer kamen zum Saisonstart ins Donaustadion und sahen von Beginn weg zwei gleichwertige Mannschaften, die sich wenig schenkten. Während der ASK vor allem auf die junge Welle setzte (mit Fabian Holzer und Harald Bock standen ein 18- und ein 17-Jähriger in der Startformation), agierte die Truppe von Karl Sladecek mit etlichen arrivierten „Stars“ und zeigte sich von Beginn weg sehr bissig. Dennoch war die erste Hälfte geprägt von einem schnellen Hin- und Her mit etlichen Zweikämpfen im Mittelfeld aber ohne echte nennenswerte Torchancen. Die besten vergaben in der 23. Minute Zivorad Misic, der in Keeper Bernhard Hayden seinen Meister fand, und Ybbs Youngster Fabian Holzer, der in der 30. Minute nur das Lattenkreuz traf – und auch der Abpraller fand leider keinen Abnehmer auf Ybbser Seite. In der 32. Minute setzte Stefan Holzer einen Freistoß knapp über das Gehäuse der Gäste.

Nach der Pause war es ein Spiel auf einer schiefen Ebene. Ybbs drückte auf den Führungstreffer und fand einige gute Möglichkeiten vor, doch der Abwehrriegel der Gäste hielt. Zudem fehlte dem ASK auch etwas das Spielglück. Nach einer gelungenen Aktion über die Seite traf Fabian Holzer, der eine ganz starke Vorstellung bot, zum zweiten Mal nur die Latte (53.). In der 68. Minute war es abermals Fabian Holzer, der nach Vorarbeit von Heimkehrer Dominik Aigner vergab. Und so kam es wie so oft im Fußball. Die Gäste gingen mit ihrem einzigen Angriff in Hälfte zwei in Führung. Eine abgefälschte Flanke lässt Kapitän Michael Mick mit der Brust abprallen, Michel Sandic kommt aus dem Hinterhalt und schießt platziert ins lange Eck ein – 1:0 für die Gäste.

Ybbs warf jetzt alles nach vor und versuchte, doch noch zum Ausgleich zu kommen. Aber die Gäste standen mit bis zu zehn Mann um den eigenen Strafraum versammelt und ließen nur mehr wenige Möglichkeiten zu oder hatten bei Abwehraktionen im 16er durchaus das nötige Spielglück, dass das Leder immer wieder einem Sieghartskirchner vor die Beine fiel und dieser klären konnte. Die größte Ausgleichsmöglichkeit vergab in der 83. Minute Patrick Bruckner, der nach einem schnellen Angriff der Ybbser den wenigen freien Platz nutzte aber seinen Schuss im 16er unter Bedrängnis deutlich verzog.

In der Schlussphase kam nochmals etwas Hektik auf, da die Sieghartskirchner jede Sekunde zum Zeitschinden nutzten und Schiedsrichter Gerald Seizer schlussendlich just bei einem Outeinwurf der Ybbser auf Strafraumhöhe abpfiff. Fabian Holzer ärgerte das so sehr, dass er seinen Ärger nicht runterschlucken konnte und so leider noch die Gelb-Rote Karte sah und damit seine starke Leistung leider selbst etwas trübte.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sieghartskirchen 0:1 (0:0).

Tor: 0:1 Michel Sandic (72.).

Gelbe Karten: Stefan Holzer (44. Foul), Fabian Holzer (75. Foul), Thomas Kaminger (92. Foul) bzw. Fabian Markt (30. Foul), Michael Hummel (42. Foul), Marvin Wasserrab (59. Foul), Aleksandar Tomic (89. Kritik), Marin Azdajic (93. Foul).

Gelb-Rote Karte: Fabian Holzer (nach Abpfiff, Kritik).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Dominik Aigner (76. Markus Haubenberger), Stefan Holzer, Harald Bock (54. Patrick Bruckner), Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru (69. Thomas Buschenreithner), Fabian Holzer.

Schiedsrichter: Gerald Seizer; Johann Strasser, Michaela Stix.

Matchpatronanz: Qualitätsinstallateur Stöger Ybbs

Matchballspende: Farben-Fliesen Biber Wieselburg

Ybbs, Donaustadion, 250 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929