So schnell sind fünf Punkte dahin

von Christian Eplinger am 1. April 2017

Mit fünf Punkten Vorsprung ging der ASK Bau Pöchhacker Ybbs in die Frühjahrssaison. Nach zwei Runden sind diese dahin. Rohrbach ist nach zwei Erfolgen mit Ybbs punktegleich an der Tabellenspitze. Ybbs hingegen muss sich vorerst mit einem Punkt aus zwei Runden begnügen. Im Derby gegen Kilb gab es eine 2:4-Niederlage. Dabei hätte vieles anders kommen können …

SCU GLD Kilb – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 4:2 (3:0).

450 Zuschauer sahen im Kilber Waldstadion eine rassige und schnelle Partie, bei der sich Kilb als zweikampfstärker und torgefährlicher präsentierte und so als verdienter Sieger vom Platz ging. Dabei hätte es aber auch ganz anders kommen können. Denn schon im Minute sechs zeigte Schiedsrichter Gabriel Gmeiner im Kilber Strafraum nach einer Attacke an Stefan Holzer auf den Elfmeterpunkt. Doch Patrick Bruckner scheiterte an Simon Neudhart. Dennoch blieb Ybbs in den ersten 20 Minuten die tonangebende Elf, auch wenn die nächsten zwei Top-Chancen auf Kilber Seite zu verbuchen waren. Doch Bernhard Hayden im Tor der Ybbser war zwei Mal auf dem Posten. In der 20. Minute wieder eine Top-Möglichkeit für den ASK. Christopher Rass schickt Manuel Leitgeb ideal in die Gasse, der Ybbser Goalgetter zieht alleine auf Simon Neudhart, findet aber im Kilber Keeper seinen Meister.

Damit schien Ybbs etwas geknickt und Kilb nutzte das perfekt aus. Vor allem über die linke Seite der Ybbser rissen die Kilber immer wieder mit dem schnellen Sebastian Hofmarcher Löcher auf. Hofmarcher war es auch, der in der 25. Minute das 1:0 für Kilb vorbereitete. Seinen scharfen Pass zur Mitte vollendete Marcel Zuser mit einer tollen Direktabnahme genau ins Eck. Nur zwei Minuten später klingelte es schon wieder im Ybbser Gehäuse. Wieder kam man über die Seite durch, der Ball wurde in den Strafraum auf den völlig freien Matthias Trattner zurückgelegt und der hatte keine Mühe auf 2:0 zu stellen. In dieser Phase war Kilb Ybbs klar überlegen, gewann 80 bis 90 Prozent der Zweikämpfe und ließ die Gäste nicht ins Spiel kommen. Kurz vor der Pause die Vorentscheidung für die Hausherren. Erneut setzte sich Sebastian Hofmarcher auf der Seite durch, bediente Matthias Trattner und der schoss seinen Saisontreffer Nummer 15.

In der Pause reagierte Martin Parb, ersetzte Christopher Rass durch Thomas Buschenreithner und brachte damit mehr Stabilität ins Mittelfeld. Ybbs agierte nun bissiger und konzentrierter und kam in der 56. Minute durch Patrick Bruckner auch zum Anschlusstreffer, nachdem sich Manuel Leitgeb den Ball am gegnerischen 16er erkämpft hatte. Nun agierten die Gäste noch offensiver und drängten auf das 3:2., ohne jedoch effektive Chancen herauszuspielen. Dadurch ergaben sich natürlich Kontermöglichkeiten für die Kilber, von denen diese die ersten beiden noch ausließen. In der 70. Minute ließ sich aber Sebastian Hofmarcher die dritte gute Chance nicht entgehen und krönte seine herausragende Leistung mit dem Tor zum 4:1.

In der 72. Minute hätte es eventuell noch einmal spannend werden können, wenn Dominik Streisselberger nach einem Neuhardt-Ausflug das Leder volley im leeren Tor unterbringen hätte können. Zehn Minuten später hatte Streisselberger bei einer Überzahlsituation im Strafraum nochmals das 4:2 am Fuß, doch sein Schuss verfehlte das Gehäuse knapp. So war es Manuel Leitgeb, der in der 88. Minute noch den zweiten Ybbser Treffer nachlegte und somit die Tabellenführung aufgrund der mehr geschossenen Tore gegenüber Rohrbach verteidigte.

Match-Statistik:

Torfolge: 1:0 Marcel Zuser (25.), 2:0 Matthias Trattner (27.), 3:0 Matthias Trattner (43.), 3:1 Patrick Bruckner (56.), 4:1 Sebastian Hofmarcher (70.), 4:2 Manuel Leitgeb (89.).

Gelbe Karten: Albert Pölzl (13. Foul), Stefan Strohner (65. Foul), Marcel Zuser (74. Unsportlichkeit) bzw. Thomas Kaminger (43. Unsportlichkeit), Patrick Bruckner (65. Unsportlichkeit), Fabian Schadenhofer (71. Foul), Thomas Buschenreithner (81. Foul).

Ybbs: Sebastian Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Andreas Palmanshofer (64. Dominik Streisselberger), Christopher Rass (46. Thomas Buschenreithner), Stefan Holzer, Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner, Elvis Dirvaru (75. Florian Furtlehner).

Schiedsrichter: Gabriel Gmeiner; Kurt Geyer, Christoph Glaser.

Kilb, Waldstadion, 450 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929