1:0 – ein wichtiger Sieg

von Christian Eplinger am 10. April 2017

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs verlor zwar in der dritten Frühjahrsrunde die Tabellenführung an Rohrbach, darf sich aber trotzdem über den ersten vollen Erfolg im Frühjahr freuen – und den gab es gleich gegen den SK Eggenburg. Damit hält der ASK so wie im Herbst nach drei Runden bei vier Punkten …

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 1:0 (1:0).

Das Spiel begann mit einem Knalleffekt. Schon in der zweiten Minute bediente Stefan Holzer Manuel Leitgeb ideal mit einem Lupfer und der Ybbser Topscorer überhob seinerseits den herauseilenden Eggenburger Torhüter zum 1:0. Dass dies der spielentscheidende Treffer sein würde, ahnte da noch niemand. Denn auf Spieler, Funktionäre und Fans sollten noch spannende weitere 93 Minute zukommen.

In der fünften Minute klopften die Gäste erstmals an, doch Vojtech Schulmeister schoss das Leder aus rund zwölf Metern weit über das Ybbser Tor. Danach sind es wieder die Ybbser, die für Offensivakzente sorgen. Zunächst setzt sich Patrick Bruckner gegen seine Gegenspieler durch, doch sein Schuss aufs Tor fällt zu schwach aus. In der 18. Minute startet Manuel Leitgeb eine tolle Einzelaktion, die er auch perfekt abschließt, doch Christopher Rass hält noch seinen Fuß hin und der gute Schiedsrichter Thomas Fuchs entscheidet sofort auf Abseits. Ybbser Fans reklamieren zwar, dass das Leder schon vor der Rass-Berührung über der Linie war, doch das Schiedsrichter-Trio hält an seiner Entscheidung fest. In der weiteren Phase bleibt es ein schnelles gutes Spiel, allerdings kann keine der beiden Mannschaften zwingende Torchancen kreieren. Die Defensivreihen stehen zu gut und auch im Mittelfeld kann kein Team ein deutliches Übergewicht für sich verbuchen.

Nach Seitenwechsel sollte sich das etwas ändern. Ybbs lässt sich von den Gästen etwas zu weit in die Defensive drängen. Eggenburg ist feldüberlegen, kann aber keine Torchancen erarbeiten. Die Flanken und Fernschüsse finden in ASK-Goalie Bernhard Hayden einen sicheren Abnehmer. Hayden ist es auch, der sich in der 76. Minute bei einer 1:1-Situation im Strafraum gegen Andreas Ringswirth durchsetzen kann. Die Gäste reklamieren zwar kurz Elfmeter, aber Schiri Fuchs zeigt sofort „weiterspielen“. In der 84. Minute hat dann Patrick Bruckner den Matchball auf dem Fuß. Nach idealem Zuspiel des eingewechselten Harald Bock zieht Bruckner alleine auf Torhüter Schölm zu, neben ihm läuft Elvis Dirvaru mit, doch Bruckner entscheidet sich für den Abschluss, nur den kann Goalie Schölm parieren.

In der Nachspielzeit noch etwas tumulthaftige Szenen nach einer rüden Attacke und einem Kopfstoß gegen Manuel Leitgeb bei der Eckfahne. Doch auch hier bleibt Schiedsrichter Fuchs Herr des Geschehens und beruhigt die Gemüter. Letztendlich bleibt es beim nicht unverdienten 1:0-Sieg der Ybbser, die dank Kampfkraft und mannschaftlicher Geschlossenheit wieder auf die Siegerspur zurückgefunden haben.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SK Eggenburg 1:0 (1:0).
Tor: Manuel Leitgeb (2.).
Gelbe Karten: Fabian Schadenhofer (72. Foul) bzw. Christian Obenaus (26. Foul), Sebastian Schmidt (43. Foul), Andreas Ringswirth (74. Foul).
Ybbs: Bernhard Hayden, Thomas Kaminger, Robert Kaminger (82. Harald Bock), Fabian Schadenhofer, Dominic Rass, Thomas Buschenreithner, Tobias Eberl (77. Florian Furtlehner), Christopher Rass, Patrick Bruckner, Manuel Leitgeb, Stefan Holzer (69. Elvis Dirvaru).
Schiedsrichter: Thomas Fuchs, Mehmet Günes, Levan Emnadze

Matchpatronanz: Carlos Cook Küchenstudio, Wieselburg
Matchballspende: GuSti (Michaela Gusel, Ulrich Stiaßny)
Donaustadion Ybbs, 350 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929