Ein hart umkämpftes Remis

von Christian Eplinger am 17. April 2016

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs bleibt auch nach 18 Runden weiter ungeschlagen. Doch das (gerechte) Remis in Kematen war ein hartes Stück Arbeit für die Mannen von Harald Holzer und Jürgen Brandstetter und kostete seinen Preis: Gelb-Rot für Fabian Schadenhofer sowie zwei Verletzungen von Patrick Bruckner und Markus Haubenberger.

ASK Metran Kematen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).

Es war ein hart umkämpftes Spitzenspiel, bei dem der fußballerische Glanz zwar etwas fehlte, dafür Kampf und Spannung im Mittelpunkt standen. Ybbs begann druckvoll, doch Kematen war gut auf die Gäste eingestellt und so ergab sich von Beginn weg ein offener Schlagabtausch. Den ersten gefährlichen Schuss aufs Tor gab Markus Gruber in Minute acht ab, doch Torhüter Michael Bauer war auf dem Posten. Eine Minute später sah Fabian Schadenhofer bei einem Konterangriff der Heimelf Gelb. Eine Karte mit Spätfolgen. Danach fand Kematen zwei schönen Chancen vor. Jeweils nach einem gefährlich vor das Tor getretenen Freistößen von der Seite gab es ein Gestocher im Strafraum, doch die Ybbser Defensive konnte klären. In der 23. Minute jubelten dann die Ybbser. Wechselpass von rechts zu Manuel Leitgeb, der spielt ab zu Stefan Holzer, der querlegt zu Markus Gruber und der Ybbser erzielt im zweiten Versuch das 1:0 für die Gäste.

Ybbs kontrolliert jetzt das Spiel ohne allerdings effektive Chancen herauszuarbeiten. Allerdings auch die Heimelf kommt nicht wirklich zu Tormöglichkeiten. Dann die 40. Minute. Fabian Schadenhofer attackiert etwas zu ungestüm seinen Gegenspieler, der fällt und der ASK-Kapitän sieht für sein zweites Foul an diesem Tag die zweite Gelbe Karte und muss damit duschen gehen. Ein Ausschluss, der den Charakter des Spiels etwas zugunsten der Heimelf verändern sollte. Denn die roch nun Lunte und versuchte noch vor der Halbzeit zum Ausgleich zu kommen. Doch Ybbs hielt sich zunächst noch schadlos. In der Pause folgte der nach dem Ausschluss logische taktische Wechsel. Andreas Palmanshofer kam für Stefan Holzer.

Nach Seitenwechsel die nächste Hiobsbotschaft für die Ybbser. Patrick Bruckner verletzt sich ohne Feindeinwirkung (Zerrung) und muss ausgewechselt werden. Dennoch findet Ybbs die nächste große Chance vor. Christopher Rass steht nach schönem Zuspiel des eingewechselten Elvis Dirvaru vor Torhüter Bauer, schießt aber zu überhastet und verzieht das Leder am Tor vorbei. Kurz darauf schlägt Kematen zurück. Georg Berndl knallt das Leder ans Lattenkreuz. Ein Weckruf für die Heimelf, die jetzt offensiver wird und Ybbs etwas einschnürt. Zunächst vergibt noch Ferdinand Unterbuchschachner im Strafraum, dann attackieren Daniel Holzer und Thomas Kaminger zu ungestüm und Schiedsrichter Klaus Kastenhofer entscheidet auf Strafstoß für Kematen. Karl Hager lässt sich diese Chance nicht entgehen und hämmert das Leder unter die Latte zum 1:1.

Vom Anstoß weg hätte Ybbs aber schon fast wieder das 2:1 erzielt. Eine Bombe von Christopher Rass konnte Torhüter Michael Bauer sensationell über die Latte drehen. Danach verletzt sich auch noch Markus Haubenberger (Verdacht auf Bündelriss im Oberschenkel, genaue Diagnose folgt). Kurz darauf taucht erneut Ferdinand Unterbuchschachner gefährlich vor dem Ybbser Gehäuse auf, doch Robert Kaminger kann im letzten Moment noch klären. Als schließlich in Minute 78 Julian Schattleitner ebenfalls Gelb-Rot sieht, war auch wieder zahlenmäßig Gleichstand am Feld und beide Teams schienen sich mit dem einen Punkt zu begnügen. Der Meinung war anscheinend auch Schiedsrichter Kastenhofer, der pünktlich abpfiff, obwohl durch die Verletzungen doch einige Minuten Nachspielzeit berechtigt gewesen wären.

Match-Statistik: ASK Metran Kematen – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:1 (0:1).

Torfolge: 0:1 Markus Gruber (24.), 1:1 Karl Hager (68. Elfmeter).

Gelbe Karten: Elias Kaufmann (16. Foul), Julian Schattleitner (59. Unsportlichkeit), Alexander Posch (87. Unsportlichkeit) bzw. Fabian Schadenhofer (9. Foul), Patrick Bruckner (32. Kritik), Daniel Holzer (63. Foul), Thomas Kaminger (67. Foul), Elvis Dirvaru (88. Unsportlichkeit).

Gelb-Rote Karten: Julian Schattleitner (78. Foul) bzw. Fabian Schadenhofer (41. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Markus Haubenberger (74. Florian Furtlehner), Daniel Holzer, Christopher Rass, Patrick Bruckner (52. Elvis Dirvaru), Stefan Holzer (46. Andreas Palmanshofer) Manuel Leitgeb, Markus Gruber.

Schiedsrichter: Klaus Kastenhofer, Franz Peirleitner, Thomas Ratzberger.

Kematen, Waldstadion, 200 Zuschauer.

 

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929