9. Sieg im 11. Spiel

von Christian Eplinger am 25. Oktober 2015

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs lacht auch nach elf Runden weiter ungeschlagen von der Tabellenspitze. Der starke Aufsteiger Rabenstein wurde mit 3:1 in Schacht gehalten.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Rabenstein 3:1 (2:0).

Trotz des tiefen Bodens entwickelte sich von Beginn weg ein schnelles Spiel auf gutem Niveau. Allerdings standen zunächst beide Defensivreihen sehr sicher, sodass sich kaum Torchancen ergaben. Manuel Leitgeb hatte nach knapp 20 Minuten die erste gefährliche Szene am Fuß, wurde im Strafraum allerdings im letzten Moment noch regulär gestoppt. Dann musste sich Bernhard Hayden bei einem wunderschönen Heber von Nemanja Marinkovic auszeichnen. Kurz darauf klärte Robert Kaminger in höchster Not im eigenen Strafraum. Die letzten fünf Minuten vor der Pause gehörten dann den Ybbsern. Markus Haubenberger hatte zwei Mal das 1:0 am Fuß beziehungsweise Kopf, einmal scheiterte an Torhüter Johannes Gruber, das andere Mal am Aluminium. Kurz vor dem Pausenpfiff fällt dann aber doch die Führung für die Ybbser. Stefan Holzer lässt im 16er zwei Gegenspieler stehen, legt quer zu Markus Gruber, der versetzt seinen Verteidiger und schiebt zum 1:0 ein.

Nach Seitenwechsel ist Ybbs die spielbestimmende Mannschaft, auch wenn zunächst Marinkovic den Ausgleich am Fuß hatte. Doch der Führende der Torschützenliste knallte das Leder aus fünf Metern in den Himmel. Besser machten es die Ybbser. Erneut agierte Stefan Holzer als Vorbereiter. Dieses Mal servierte er Manuel Leitgeb das Leder ideal, sodass dieser nur mehr zum 2:0 abschließen musste. Doch die Freude bei den Ybbsern über den Zwei-Tore-Vorsprung währte nur kurz. In der 65. Minute entschied Schiedsrichter Michael Nemetz bei einer Attacke von Andreas Palmanshofer im Strafraum auf Elfmeter für Rabenstein. Peter Hausmann ließ sich diese Chance nicht entgehen und stellte auf 1:2.

Jetzt gaben die Ybbser aber nochmals Gas und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Jedoch Daniel Holzer, Fabian Schadenhofer und Robert Kaminger scheiterten im 16er, nachdem sie relativ frei zum Abschluss kamen. In der 87. Minute ist es dann aber soweit. Andreas Palmanshofer spielt weit in die Spitze, Markus Gruber kommt vor dem durch die tief stehende Sonne etwas irritierten Gästekeeper zum Ball, überlupft den herauseilenden Goalie und schiebt dann das Leder ins leere Tor ein – 3:1. Damit war die Partie endgültig entschieden.

Ybbs bleibt vor dem großen Showdown nächsten Samstag in Oed (Anpfiff 14 Uhr), einen Punkt vor dem unmittelbaren Verfolger, der in der 93. Minute in Oberndorf den 1:0-Auswärtssieg fixierte. Apropos Oed: Zum Auswärtsspiel organisiert der ASK einen Fan-Bus. Abfahrt ist um 12.45 Uhr beim Fußballplatz. Anmeldungen bitte bis Mittwoch an fussball@askybbs.at.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Rabenstein 3:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Markus Gruber (44.), 2:0 Manuel Leitgeb (63.), 2:1 Peter Hausmann (76.), 3:1 Markus Gruber (87.).

Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (68. Unsportlichkeit) bzw. Markus Grünbichler (68. Foul), Milan Bundalo (86. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Andreas Palmanshofer, Fabian Schadenhofer (82. Rene Schaumüller), Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Daniel Holzer, Markus Haubenberger, Christopher Rass, Markus Gruber, Manuel Leitgeb (73. Klaus Gierer), Stefan Holzer (88. Lukas Blauensteiner).

Schiedsrichter: Michael Nemetz; Tomislav Ivankovic, Özgür Ünal.

Matchpatronanz: ACS – ihr Partner für Kabel & Leitungen

Matchballspende: Blumen Korner Ybbs

Donaustadion Ybbs, 270 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929