Sieg, Sieg, Derbysieg!

von Christian Eplinger am 30. August 2015

Starke 45 Minuten reichten dem ASK, um in Gottsdorf einen ungefährdeten 2:0 einzufahren. In den zweiten 45 Minuten nahm sich der ASK „hitzefrei“, kontrollierte aber die Partie und ließ insgesamt nur einen wirklichen Torschuss der Heimelf zu.

SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2).

Die Ybbser gingen als Favorit in dieses Derby und wurden dieser Favoritenrolle von Beginn weg gerecht. In den ersten 45 Minuten spielte man Gottsdorf an die Wand, „verschonte“ die Heimelf aber unfreiwillig, weil man mit etlichen hochkarätigen Torchancen zu leichtfertig umging. Schon in den ersten zehn Minuten rettete die Gottsdorfer Hintermannschaft bei Angriffen von Elivs Dirvaru, Manuel Leitgeb und Markus Gruber drei Mal in höchster Not, einmal mit einem Einsatz der hart an der Grenze zum Elfmeterfoul war, doch die Pfeife von Schiedsrichter Franz Zirnwald blieb stumm. Dazu scheiterte Christopher Rass mit einem Freistoß am 16er, den er zu leicht in die Hände von Torhüter Michael Pum schupfte (7.). In der 12. Minute konnten aber die zahlreichen Ybbser Fans – insgesamt knapp 600 Besucher wollten sich das Derby nicht entgehen lassen – jubeln. Einen Eckball von Christopher Rass versenkte Markus Haubenberger per Kopf unter Mithilfe von Torhüter Pum zum 1:0 für den ASK.

Ybbs blieb am Drücker und in der 20. Minute machte Pum seinen Fehler wieder gut und rettete nach toller Aktion über Gruber, Leitgeb, Dirvaru vor Manuel Leitgeb. In der Tonart ging es weiter. Die Heimischen konnten offensiv kein einziges Mal für Gefahr sorgen, kamen dafür defensiv des öfteren ins Schwimmen. Doch besonders Goalgetter Markus Gruber haderte an seinem 23. Geburtstag mit seinen Abschlüssen. Es wollte ihm einfach kein Geburtstagstreffer gelingen. Dafür sorgte Manuel Leitgeb nach Vorlage von Daniel Holzer in der 37. Minute für das 2:0 für den ASK. Er zog alleine auf Pum zu und ließ diesem keine Chance. Noch vor der Pause hatten Elvis Dirvaru und Markus Gruber das 3:0 am Fuß, doch beide Male verfehlte das Leder knapp das Ziel.

Nach Seitenwechsel verflachte das Spiel enorm. Gottsdorf wollte, konnte aber nicht zulegen, die Ybbser dagegen nahmen sich mehrheitlich „hitzefrei“, wodurch die zweite Hälfte nicht wirklich schön zum Anschauen war. Dennoch hätten Stefan Holzer, Markus Gruber und Markus Haubenberger per Kopf für noch klarere Verhältnisse sorgen können. Die einzige nennenswerte Offensivaktionn der Heimelf im gesamten Spiel gab es in der 75. Minute. Sascha Becksteiner prüfte Torhüter Bernhard Hayden mit einem Schuss vom 16er, doch dieser war am Posten. Ansonsten hatte Gottsdorf offensiv nicht viel zu bieten und war letztendlich mit dem 0:2 gut bedient.

Ein großes Lob gilt dem Fanclub „ED Juniors“, die über 90 Minuten für tolle Stimmung sorgten und die Ybbser Mannschaft anfeuerten.

Match-Statistik: SV Gottsdorf-Marbach-Persenbeug – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2).

Torfolge: 0:1 Markus Haubenberger (12.), 0:2 Manuel Leitgeb (37.).

Gelbe Karten: David Jaunecker (30. Foul), Markus Affengruber (39. Foul), Daniel Schimatschek (55. Foul) bzw. Manuel Leitgeb (36. Unsportlichkeit).

Ybbs: Bernhard Hayden; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Andreas Palmanshofer, Daniel Holzer, Christopher Rass, Markus Haubenberger (89. Florian Furtlehner), Manuel Leitgeb (79. Rene Schaumüller), Markus Gruber, Elvis Dirvaru (60. Stefan Holzer).

Schiedsrichter: Franz Zirnwald, Renato Schwarzbuhler, Michael Tazreiter.

Gottsdorf, 600 Besucher.

 

Kommentare

  • E D senior

    30. August 2015 um 14:21 Uhr

    Hut ab von dem neuem fanclub ED JUniors , sie unterstütze die Mannschaft 90min lang. Respekt und weiter so.

  • Zuseher

    30. August 2015 um 14:22 Uhr

    Super leistung!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929