Elfmeter entschied die Partie

von Christian Eplinger am 10. Mai 2015

Es war kein besonderes Spiel der Ybbser Mannschaft, dennoch wäre ein Punktegewinn drinnen gewesen. Allerdings haderte Ybbs in Hälfte zwei mit Schiedsrichter Michael Obritzberger. Zuerst „schenkte“ dieser nach einer Attacke von Markus Haubenberger an Tomas Kazar den Karlstettnern einen Elfmeter zum 2:0, gleichzeitig blieb aber auf der Gegenseite kurz vor Schluss bei einem Elfmeterfoul an Elvis Dirvaru seine Pfeife stumm.

SV Karlstetten-Neidling – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

Gleich vorweg: Der ASK konnte an seine zuletzt gegen Mank oder Grein guten Leistungen nicht anschließen. Dennoch wäre ein Punktegewinn in Karlstetten drinnen gewesen. Aber was wäre wenn gibt es im Fußball nicht.

Beginnen wir von vorne: Die ersten zehn Minuten kontrollierten die Ybbser das Spiel ohne allerdings großartige Torchancen herauszuspielen. Dann wurde die Heimelf giftiger. Ybbs versuchte den Ball – trotzt engem und holprigen Spielfeld – kontrolliert aus der Verteidigung herauszuspielen, Karlstetten presste an und erzwang so immer wieder Abspielfehler bei den Ybbsern. Die Folge zahlreiche Standardsituationen rund um den Strafraum der Ybbser, die aber zunächst allesamt nichts einbrachten. In der 13. Minute reklamierte die Heimelf eine Rote Karte für ASK-Torhüter Florian Straninger, der außerhalb des 16ers einen seitlich durchbrechenden Karlstetten-Stürmer zu Fall brachte. Schiedsrichter Obritzberger beließ es aber bei Gelb. Karlstetten hatte auch weiterhin die besseren Chancen, so richtig gefährlich wurde es allerdings nicht.

Im Gegenteil: Die größte Möglichkeit zur Führung fand Daniel Holzer aus einem Konter vor. Er zog alleine von der Mittelauflage Richtung Tor, war schneller als die Verteidiger und schob das Leder vorbei an Torhüter Christoph Hager – doch leider auch ganz knapp vorbei am Tor. Kurz vor der Pause dann eine Unachtsamkeit in der Ybbser Hintermannschaft, der ASK bringt den Ball nicht weg, das Leder kommt im 16er zu Tomas Kazar und der verwertet eiskalt zum 1:0 für Karlstetten.

In der Pause reagierte das Ybbser Trainerteam, brachte den angeschlagenen Marius Postolache für Tobias Hudl ins Spiel und somit etwas mehr Linie in die Offensivbemühungen der Ybbser. Chancen blieben aber weiterhin Mangelware. Dennoch hatte Ybbs das Spiel unter Kontrolle – bis zur 60. Minute, wo der bis dahin so souveräne Schiedsrichter Michael Obritzberger nach besagter Attacke von Markus Haubenberger, der klar den Ball gespielt hatte, auf den Elfmeterpunkt zeigte. Filip Rydel ließ Florian Straninger keine Chance und es stand plötzlich 2:0 für die Hausherren. Damit war die Spannung etwas aus dem Match. Ybbs bemühte sich zwar, aber es gelang wenig. Erst mit der Einwechslung von Spielertrainer Stefan Kogler nahm das Match nochmals Fahrt auf. Vor allem als Markus Haubenberger in der 87. Minute das 1:2 erzielte. Allerdings wurde er daraufhin wegen einer provozierenden Geste Richtung Schiedsrichter Obritzberger von diesem zu Recht mit Gelb-Rot in die Kabine geschickt. Dennoch hatte Ybbs auch mit einem Mann weniger noch die Chance auf den Ausgleich. Bei einem Getümmel im Strafraum wurde Elvis Dirvaru niedergerissen, die Pfeife des Unparteiischen blieb allerdings stumm. „Ich habe diese Siuation anders gesehen“, begründete dieser nach dem Spiel seine Entscheidung.

Damit blieb es beim 2:1-Sieg der Hausherren. Ybbs bleibt damit in der Tabelle vorerst Dritter, allerdings in Anbetracht der kommenden zwei schweren Gegner (Oed am Freitag, Rohrbach dann am 23. Mai zu Hause) könnte es in den nächsten Runden wieder knapp werden.

Match-Statistik: SV Karlstetten-Neidling – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Tomas Kazar (42.), 2:0 Filip Rydel (60. Elfmeter), 2:1 Markus Haubenberger (87.).

Gelbe Karten: Michael Kovacic (51. Foul), Tomas Kazar (92. Kritik) bzw. Florian Straninger (13. Foul), Markus Haubenberger (60. Kritik), Fabian Schadenhofer (73. Foul).

Gelb-Rote Karte: Markus Haubenberger (87. Kritik).

Ybbs: Florian Straninger; Tobias Hudl (46. Marius Postolache), Robert Kaminger, Andreas Palmanshofer (80. Stefan Kogler), Arnold Schönbichler, Fabian Schadenhofer, Rene Schaumüller (80. Dominik Streisselberger), Daniel Holzer, Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru.

Schiedsrichter: Michael Obritzberger, Anton Gruber, Patrick Mostböck.

Karlstetten, 90 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929