Verdienter 1:0-Derbyerfolg

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 9. November 2014

SV Reifen Weichberger Oberndorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:0).

Auf tiefem Terrain feierte der ASK einen mühevollen aber verdienten 1:0-Auswärtssieg beim Derby in Oberndorf. Goldtorschütze war Markus Haubenberger in der 58. Minute. Schon in Hälfte eins hatte er einen riesigen Sitzer vergeben.

Spielertrainer Stefan Kogler musste vor dem Derby gegen Oberndorf einmal mehr seine Aufstellung gegenüber der Vorwoche ändern. Stefan Holzer fiel mit einer Mittelohrentzündung aus. Noch schlimmer erwischte es Christopher Rass, bei dem eine CT-Untersuchung nun endgültig Gewissheit über seine schon seit Monaten andauernden Rückenprobleme brachte. Die Diagnose: Bruch eines Wirbelfortsatzes. Acht Wochen kein Sport. Damit fielen gleich zwei Offensivleute aus. Und das zeigte sich auch im Spiel in den Anfangsminuten, in denen Ybbs nur wenige Akzente setzen konnte. Allerdings auch die Oberndorfer Offensivbemühungen hielten sich in Grenzen, sodass sich das Spielgeschehen großteils im Mittelfeld abspielte. In der 15. Minute dann der erste Aufreger in der Partie: Patrick Bruckner enteilt seinen Bewachern, legt sich das Leder etwas zu weit vor, Torhüter Michael Klauda rutscht raus, Bruckner fällt, doch der Pfiff vom an und für sich guten Schiedsrichter Raimund Resch bleibt aus. So dauerte es bis in die 36. Minute, ehe es zur wirklich ersten Torchance im Spiel kam: Patrick Bruckner dreht einen Freistoß von der Seite gut zur Mitte, doch dort kommen Stefan Kogler und Markus Haubenberger um Zentimeter zu kurz. Unmittelbar darauf blieb den Ybbser Fans der Torschrei im Hals stecken. Nach einem Stangler von Manuel Leitgeb und einem Fehler der Oberndorfer Innenverteidigung steht plötzlich Markus Haubenberger ganz alleine am Fünfer vor Torhüter Klauda, doch er jagt das Leder hoch über das Tor. Kurz darauf wird ein Tor von Manuel Leitgeb wegen Abseits nicht gegeben – eine enge Entscheidung. Kurz vor Seitenwechsel haben dann die Oberndorfer ihre beste Chance. Nach einem verunglückten Abschlag kommt David Bednar im Strafraum frei zum Abschluss, doch er zögert zu lange und die sehr starke Ybbser Defensive kann klären.

Apropos Ybbser Defensive: Der gehört für dieses Spiel ein Pauschalkompliment von Wolfgang Haunschmid über Fabian Schadenhofer, Robert und Thomas Kaminger bis hin zu Arnold Schönbichler. Man ließ kaum eine Oberndorfer Chance zu, war über 90 Minuten hoch konzentriert und gewann fast alle Zweikämpfe.

In Hälfte zwei begannen die Ybbser sehr engagiert und übernahmen das Kommando. Wieder war es Patrick Bruckner, der mit einem Freistoß das erste Highlight setzte. Klauda konnte zur Ecke abwehren (56.) und war auch gleich bei der nächsten Aktion im Mittelpunkt. Denn er fischte den Kopfball von Arnold Schönbichler nach Bruckner-Ecke aus dem Kreuz. Nach der nächsten Ecke musste er sich aber geschlagen geben. Dieses Mal konnten zwar die Oberndorfer das Leder kurz aus der Gefahrenzone befördern, Daniel Holzers Schuss vom 20er kam zu Markus Haubenberger und der netzte aus acht Metern ein. Das Leder passte genau in die freie Lücke zwischen Torhüterhandschuhe, Stange und Kreuzlatte: 1:0 für Ybbs.

Die Ybbser blieben auch weiter die gefährlichere Elf, doch Klauda konnte sich bei drei Szenen auszeichnen und vereitelte gute Chancen der Gäste. So blieben die Heimischen im Spiel, konnten allerdings keine effektiven Chancen herausspielen. Einzig ein Lacko-Freistoß sorgte für etwas Gefahr. Ybbs eröffneten sich gegen Ende des Spiels einige tolle Kontermöglichkeiten, allerdings spielten man diese zu selten fertig, weshalb erst der Schlusspfiff von Schiedsrichter Resch die endgültige Entscheidung brachte.

Match-Statistik: SV Reifen Weichberger Oberndorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:0).

Tor: Markus Haubenberger (58.).

Gelbe Karten: Avdulahu Kresnik (43. Foul), Ivan Lacko (48.), Ivan Saric (52.), Emanuel Lugbauer (70.) bzw. Stefan Kogler (31.), Mario Stix (47.), Daniel Holzer (50.), Patrick Bruckner (76.).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid; Arnold Schönbichler, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Thomas Kaminger, Stefan Kogler, Daniel Holzer (67. Can Öncel), Markus Haubenberger (70. Sascha Buchsbaum), Manuel Leitgeb, Mario Stix, Patrick Bruckner (78. Isaac Ajaino).

Schiedsrichter: Raimund Resch; Marcus Pottendorfer, Özgür Ünal.

Oberndorf, 200 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929