Auch in Neustadl bleiben die ersten Punkte in der Frühjahrssaison aus.

Damenmannschaft

von Beatrice Freudenschuß am 7. April 2014

Pünktlich um 16:00 Uhr beginnt das Match in Neustadl bei stabiler Wetterlage mit dem Anstoß für die Heimmannschaft. Wie erwartet legen die Gegnerinnen angriffslustig los und holen bereits in den ersten 5 Minuten 3 Corner heraus. Während der erste erfolgreich von Claudia Panstingl abgewehrt wird, landet der 2. Corner in der 3. Minute bereits im Tor der ASK Damen. Es steht 1:0. In den folgenden Minuten zeigen auch die Ybbser Mädels gute Kombinationen und das Spiel gestaltet sich sehr abwechslungsreich. Bereits in der 10. Minute wird es jedoch wieder brenzlich bei einem Freistoß für die FSG Ardagger/Neustadl, der sich knapp außerhalb des Sechzehners in guter Lage befindet. Der Schuss landet aber in den Händen der Torfrau Beatrice Freudenschuss. In der 13. Minute werden einige ASK Damen durch ein vermeintliches Foul an einer Mitspielerin abgelenkt, welches der Schiedsrichter aber nicht als solches handhabt. Diese kurze Unaufmerksamkeit wird von den Gegnerinnen kaltblütig ausgenützt und durch ihr schnelles Kombinationsspiel können sie nach einer guten Flanke auf 2:0 erhöhen. Das Spiel bleibt weiterhin spannend und abwechslungsreich. Auch die Ybbser Offensive mit Anne Wildom, Petra Haubenberger, Laura Hinterleitner und Sophie Ebert kommt wieder öfter vor das gegnerische Tor. Besonders positiv fällt auch die sehr gute Ballbehauptung von Claudia Panstingl, während der ganzen 90 Minuten auf. Freistöße auf beiden Seiten verfehlen bis auf weiteres ihr Ziel. In der 26. Minute kommt es dann erneut zu einem Freistoß für den ASK. Kathrin Nefischer führt ihn aus, die gegnerische Torfrau hält ihn beinahe, doch der Ball springt ihr wieder aus den Händen und landet im Tor. Die Ybbser Mädels verkürzen auf 2:1. Kurz vor dem Ende der Halbzeit ist es wieder ein kleiner Fehler der Baumgartner-Elf, der sofort bestraft wird. Durch ein fehlerhaftes Abspiel nach zu langem Überlegen erweitert die gegnerische Mannschaft ihren Vorsprung in Minute 44 auf 3:1.

Bis auf ein paar Spielerwechsel und einen plötzlichen Wetterumschwung auf strömenden Regen, verläuft die zweite Spielhälfte ähnlich der ersten. Beide Mannschaften zeigen sich angriffslustig und die ASK Abwehr mit Claudia Mitmasser, Sandra Aigner, Kathrin Nefischer und Verena Heilos gibt ihr Bestes um weitere brenzliche Situationen zu vermeiden. Das Ybbser Aufbauspiel beginnt meist gut, wird aber oft schon früh unterbunden, so dass die Flanken nur selten vor dem Tor der FSG Ardagger/Neustadl landen. Ein weiterer Freistoß der Gegnerinnen knapp außerhalb des ASK Sechzehners ist es dann, der die Gegnermannschaft ein viertes Mal jubeln lässt. Der Schuss geht zwischen der Torlatte und den Händen der Torfrau hindurch und ändert den Spielstand auf 4:1. Weitere Tore fallen dann nicht mehr und somit müssen die Ybbser Mädels trotz tapferer Leistung weiterhin von den Punkten in der Frühjahrssaison träumen.

Am Sonntag, dem 13.04.2014, treffen die ASK Damen im Donaustadion auf den SC Melk. Die Ybbser Mädels werden wieder mit vollem Engagement für einen Sieg kämpfen und würden sich über das Erscheinen zahlreicher Fans sehr freuen.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929