USC St. Georgen/Leys – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 6:2 (2:1)

Damenmannschaft

von Christian Eplinger am 24. März 2014

Bei widrigsten, nass-kalten Wetterverhältnissen starteten die Ybbser-Mädels mit einer Woche Verspätung gegen den Tabellendritten St. Georgen an der Leys in die Frühjahrssaison!

Trainer Udo Baumgartner schickte die gleiche Startformation aufs Feld die beim letzten Vorbereitungsspiel gg. Steinakirchen zu überzeugen wusste. In den ersten 20 Minuten war man den Gegnerinnen zumindest ebenbürtig und man erspielte sich die eine oder andere Offensivaktion ohne jedoch die gegnerische Torfrau in Bedrängnis bringen zu können.

Mit Fortdauer des Spiels übernahm die Heimmannschaft, angetrieben durch eine sehr spiel- und kampfstarke Kapitänin, immer mehr das Kommando! Nach einem verschossenen Elfmeter war es dann in der 22. Minute auch soweit und St. Georgen/Leys ging mit 1:0 in Führung.

Die Ybbserinnen kamen jedoch postwendend zum Ausgleich. Neuzugang Katrin Nefischer erzielte aus einem Freistoss das 1:1!

Kurz vor der Pause erzielten die Favoritinnen das 2:1. Claudia Mitmasser konnte sich im Eins gegen Eins noch auszeichnen, beim zweiten Ball schaltete die Ybbser Defensive jedoch zu langsam und so konnte das Gegentor nicht mehr verhindert werden.

Aufgrund des engen Spielverlaufs gingen die Ybbser Damen motiviert in die zweite Spielhälfte. Die ersten Minuten waren ausgeglichen und es wurde um jeden Ball gekämpft!

Mit der ersten nennenswerten Aktion erhöhten die Gastgeberinnen in der 56. Minute mit dem schönsten Spielzug im Spiel auf 3:1.

Trainer Udo Baumgartner versuchte mit einer taktischen Veränderung dem Spiel nochmals eine Wende zu geben. Claudia Mitmasser wurde vom Tor in den Angriff vorgezogen und die Viererkette wurde aufgelöst! Dies machte sich auch bezahlt und Anne Wildom konnte nach Zuspiel von Mitmasser auf 2:3 verkürzen. Vom Anschlusstreffer angetrieben versuchten die Mädels nochmals alles und brachten den Gegner auch in Bedrängnis.

Just in diese Drangperiode fiel aus einem haltbaren Weitschuss aus der eigenen Hälfte das vorentscheidende 4:2. Nun war die Gegenwehr gebrochen und die Heimmannschaft konnte die sich bietenden Räume für 2 weitere Treffer nutzen.

 Zum Schluss der Partie gab es dann noch eine Schrecksekunde auf Seiten der Ybbserinnen! Die eingewechselte Khaleda Naderi krachte bei ihrem Debüt in der Gebietsliga mit einer Gegenspielerin so unglücklich zusammen, dass sie mit einem tiefen Cut ins Krankenhaus gebracht werden musste. Gute Besserung von dieser Seite an Khaleda!!!

 Unterm Strich ein verdienter Sieg der Heimmannschaft der aber deutlich zu hoch ausgefallen ist! Im Vergleich zum ersten Duell in der Hinrunde konnte man den Gegner deutlich mehr fordern und es war „ein Schritt nach vorne“

erkennbar. Um gegen die Spitzenmannschaften der Liga zu punkten muss man jedoch die eigenen Fehler reduzieren und vor dem Tor noch entschlossener zur Sache gehen!

Match-Statistik:

 Torfolge: 1:0 Wutzl (22.), 1:1 Katrin Nefischer (26. Freistoß), 2:1 Gallistl (38.), 3:1 Wutzl (56.), 3:2 Anne Wildom (67.), 4:2 Aigelsreiter (77.), 5:2 Gallistl (79.), 6:2 Magg (82.).

Kader: Claudia Mitmasser; Verena Heilos, Sandra Aigner (61. Beatrice Freudenschuß), Katrin Nefischer, Manuela Morf; Petra Haubenberger, Linda Hinterleitner (46. Klaudia Panstingl), Inge Gerstl (71. Sabrina Rank), Sophie Ebert (56. Elisabeth Dachsberger); Laura Hinterleitner, Anne Wildom (82. Khaleda Naderi).

Schiedsrichter: Karl Petermann

Sportplatz USC St. Georgen/Leys, 20 Zuschauer

Das nächste Meisterschaftsspiel steigt am 30. März 2014 um 16Uhr30 im Donaustadion gegen die FSG Rohrbach/Hohenberg gegen die man im Herbst eine 5:0 Niederlage einstecken musste und die mit zwei Zu-Null-Siegen ins Frühjahr gestartet sind. Die Ybbser Mädels werden wieder alles in die Waagschale werfen um im ersten Heimspiel zu punkten!

Die Mannschaft freut sich auf Ihre/Eure Unterstützung!

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929