Erste Teilnahme und gleich der Turniersieg!

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 8. Dezember 2013

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs holte sich am Samstag im Penaltyschießen gegen Winklarn den Sieg beim Schiedsrichterturnier der Gruppe Amstetten in der Pölz-Halle – und das bei der erstmaligen Teilnahme! Dabei zählte der ASK sicher nicht zu den Favoriten des Teams, aber von der ersten Partie an zeigten die Ybbser angetrieben von einem starken Spielertrainer Stefan Kogler und einem groß aufspielenden Manuel Leitgeb sehr guten Hallenfußball. Nach kurzen Anpassungsschwierigkeiten feierte man gegen Amstetten 1b einen souveränen 7:1-Auftaktsieg. Danach folgte das Duell gegen Kematen, bei dem Ybbs nach 2:3-Rückstand mit einem Kopfballtor von Lukas Eisenbauer noch den Ausgleich erzielen konnte und damit im Rennen um den Gruppensieg blieb. Die nächsten beiden Vorstellungen waren eine relativ klare Angelgenheit. Gegen Seitenstetten feierte Ybbs einen 5:3- und gegen Blindenmarkt einen 6:3-Erfolg, wobei man da schon mit 6:1 in Front lag. Damit holte sich der ASK mit 10 Punkten und einem Torverhältnis von 21:10 den Gruppensieg vor Kematen, Seitenstetten, Blindenmarkt und SKU 1b.

Im Finale traf das Kogler-Team auf die Mannschaft aus Winklarn, die mit beiden Legionären das Turnier bestritt und so wie Ybbs in der Vorrunde nur ein Remis und drei Siege feierte. Dennoch schien es zunächst eine klare Angelegenheit für den ASK zu werden. Ybbs ging durch zwei Treffer von Manuel Leitgeb mit 2:0 in Führung, vergab dann allerdings einige Chancen, gleichzeitig wurde Winklarn stärker. Zunächst konnte Florian Straninger sich noch einige Male auszeichnen, ehe er doch noch zwei Mal hinter sich greifen musste. Nach dem 2:2 kam es zum Penaltyschießen, bei dem bei Ybbs Manuel Leitgeb, Alexander Kamleiter und Lukas Eisenbauer die Nerven behielten und Florian Straninger den entscheidenden letzten Elfmeter aus der Ecke fischte. Damit holte sich der ASK den Turniersieg! Gratulation an alle Spieler!

Ybbs spielte mit folgenden Blöcken: Tor: Florian Straninger (Christoph Zwölfer); Stefan Kogler, Manuel Leitgeb, Lukas Eisenbauer, Alexander Kamleitner; Raphael Reithner, Sascha Becksteiner, Erdem Ciplak, Silvester Fasching.

Die Ergebnisse der Ybbser: Vorrunde:

ASK – SKU 1b 7:1. Tore: Manuel Leitgeb 3, Alexander Kamleitner, Lukas Eisenbauer, Sascha Becksteiner 2.

ASK – Kematen 3:3. Tore: Alexander Kamleitner, Stefan Kogler, Lukas Eisenbauer.

ASK – Seitenstetten 5:3. Tore: Raphael Reithner, Alexander Kamleitner, Manuel Leitgeb 2, Sascha Becksteiner.

ASK – Blindenmarkt 6:3. Tore: Lukas Eisenbauer, Manuel Leitgeb, Silvester Fasching, Sascha Becksteiner, Alexander Kamleitner 2.

Finale:

ASK – Winklarn. Tore: 1:0 Manuel Leitgeb, 2:0 Manuel Leitgeb, 2:1, 2:2. Penaltyschießen: 1:0 Manuel Leitgeb, 1:1, 2:1 Lukas Eisenbauer, 2:2, 3:2 Alexander Kamleitner.

Turnierendstand:

1. ASK Bau Pöchhacker Ybbs

2. FCU Winklarn

3. ASK Kematen

4. SCU Ardagger

5. USC Seitenstetten

6. Union Steinakirchen

7. Union Neuhofen

8. SV Blindenmarkt

9. FCU Neustadtl

10. SKU Amstetten 1b

Bester Tormann: Jan Radlbauer (Kematen), Torschützenkönig: Philip Rein (Winklarn) 9 Tore.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929