Langergraber-Festspiele gegen Euratsfeld

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 13. Oktober 2013

ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – SCU EURATSFELD 2:0 (1:0).

Zwei Treffer von Robert Langergraber, jeweils aus Standardsituationen, bringen dem ASK den erhofften und verdienten Heimerfolg gegen Euratsfeld.

Ybbs dominierte von Beginn weg die Partie. In der zehnten Minute die erste große Chance für die Heimelf, doch Stefan Kogler kommt bei einer Flanke von Markus Haubenberger um Zentimeter zu kurz. In der 19. Minute hatten einige Ybbser Fans die Arme schon zum Jubeln in die Höhe gerissen, doch es war zu früh. Stefan Kogler erkämpfte sich den Ball, setzte sich danach auch im Zweikampf gut durch und überhob Torhüter Andreas Mistelbauer, doch Stefan Spreitzer konnte das Leder gerade noch vor der Linie wegschlagen. Nur kurz darauf war es erneut Stefan Kogler, der mit einem Aufsitzer Andreas Mistelbauer Probleme bereitete.  Ybbs spielte in dieser Phase relativ kontrolliert, doch der letzte Pass wollte leider nur selten gelingen. Euratsfeld dagegen verlegte sich völlig aufs Verteidigen, stand mit zwei Viererketten sehr tief und lauerte auf die Konterchance, wobei es davon in Hälfte eins praktisch keine gab. In der 42. Minute dann das 1:0 für den ASK. Nachdem ein Euratsfelder Spieler seinen Mund nicht halten konnte, entschied Schiedsrichter Thomas Rauschmayr auf indirekten Freistoß rund 20 Meter vor dem Tor. Patrick Bruckner spielte kurz ab auf Robert Langergraber und der zimmerte den Ball neben der Mauer vorbei ins Eck. 1:0 – damit ging es auch in die Pause.

Nach Seitenwechsel tat sich zunächst wenig. Einzig bei einem Haubenberger-Schuss konnte sich Mistelbauer auszeichnen und fischte diesen aus dem Eck. Euratsfeld kam jetzt etwas besser ins Spiel wurde aber so wirklich nur einmal gefährlich, als die Ybbser Hintermannschaft mit vereinten Kräften im Strafraum klären konnte. Die effektiveren Möglichkeiten hatte weiterhin der ASK. Michael Mayr scheiterte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (76.) und Stefan Kogler fand in Thomas Lidl (er ersetzte Andreas Mistelbauer, der nach einem Zusammenstoß mit einem eigenen Spieler nicht mehr weiterspielen konnte) seinen Meister (79.). In der 80. Minute dann die entscheidende Szene: Stefan Holzer wird im Strafraum von Stefan Wagner von den Beinen geholt, Schiedsrichter Thomas Rauschmayr entscheidet sofort auf Elfmeter. Wieder legt sich Robert Langergraber den Ball zurecht, verlädt Lidl und schiebt das Leder platziert zum 2:0 ins Eck.

Danach zeigte Ybbs noch tollen Kombinationsfußball und hätte noch den einen oder anderen weiteren Treffer erzielen können. Doch Stefan Holzer, Markus Haubenberger, Alex Kamleitner und Stefan Kogler scheitern und Arnold Schönbichler trifft nach einer gelungenen Kombination nur die Latte. Damit bleibt es beim 2:0 für Ybbs. Ein verdienter, wenn auch phasenweise hart erkämpfter Sieg.

Match-Statistik:

Torfolge: 0:1 Robert Langergraber (42.), 0:2 Robert Langergraber (80. Elfmeter).

Gelbe Karten: Dominik Aigner (75. Foul) bzw. Stefan Spreitzer (63. Unsportlichkeit), Lukas Weber (87. Unsportlichkeit), Michael Unterberger (90. Unsportlichkeit).

Ybbs: Christoph Zwölfer; Lukas Eisenbauer, Dominik Aigner, Christoph Stibl, Manuel Leitgeb (73. Stefan Holzer), Michael Mayr, Arnold Schönbichler, Robert Langergraber, Markus Haubenberger, Patrick Bruckner (73. Alexander Kamleitner), Stefan Kogler.

Schiedsrichter: Thomas Rauschmayr; Stefan Blumauer, Bedran Calmabey.

Matchpatronanz: Reifen Weichberger

Matchballspende: Peter Schrittesser, Gasthof zur Alm, Oberegging

Ybbs, Donaustadion 300.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929