Derbytime im Donaustadion

Kampfmannschaft // U23 Mannschaft

von Christian Eplinger am 31. Oktober 2013

ASK BAU PÖCHHACKER YBBS – SC RAIKA TRENKWALDER WIESELBURG

SAMSTAG, 2. NOVEMBER, 12/14 UHR

SCHIEDSRICHTER: MAG. MARKUS GERSTBAUER, STEFAN BLUMAUER, GÜNGÖR YEKTA CANDAN

PATRONANZ & MATCHBALLSPENDE: PERSONAL HOFMANN WIESELBURG

20131102Hofmann_Logo_4c_2010

Am Samstag ist Derbytime im Donaustadion – und das unter ganz besonderen Vorzeichen. Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs empfängt den Tabellenführer SC Raika Trenkwalder Wieselburg und möchte mit einem Sieg die Meisterschaft wieder spannend machen. Der SCW könnte sich im Gegenzug mit einem Punktegewinn im Donaustadion die Herbstmeisterkrone aufsetzen. Denn selbst wenn Hainfeld das Parallelspiel gegen Ratzersdorf gewinnen sollte, kann die Fischer-Elf maximal auf dieselbe Punkteanzahl wie Wieselburg kommen, dann spricht aber das Torverhältnis von 35:10 eindeutig für die Braustädter. Schon an diesem Torverhältnis kann man ablesen, wie kompakt der SCW in dieser Saison in der Defensive steht und wie gefährlich man offensiv unterwegs ist. Daran ändert auch die erste Saisonniederlage der Truppe von Martin Rötzer am vergangenen Freitag zu Hause gegen Hainfeld (1:2) nichts. Eine Niederlage, ein Remis und neun Siege in elf Spielen sprechen eine deutliche Sprache. Aber Derbys haben bekanntlich eigene Gesetze und Ybbs wird alles daran setzen, gegen die Wieselburger vor eigenem Publikum zu punkten. Im Vorjahr musste sich der ASK gegen den Nachbarn aus Wieselburg zwei Mal geschlagen geben. Im Herbst 2012 gab es auf eigener Anlage eine 0:1-Niederlage, im Frühjahr verlor Ybbs trotz 1:0-Führung mit 1:3, musste dabei aber über eine Stunde mit einem Mann weniger auskommen. Der letzte Sieg der Ybbser gegen Wieselburg datiert vom 25. Mai 2012. Da siegte Ybbs dank Treffern von Patrick Reithner und Markus Haubenberger mit 2:0. Beide Teams müssen dieses Mal auf je einen gesperrten Spieler verzichten. Bei Ybbs sitzt Dominik Aigner seine Gelb-Rot-Sperre ab, bei Wieselburg ist Raphael Affengruber noch gesperrt. Stefan Sailer hingegen, der gegen Hainfeld eine Viertelstunde vor Schluss verletzt ausgewechselt wurde, wird im Donaustadion auflaufen.

Es ist also alles angerichtet für ein tolles Derby. Auch der Wettergott freut sich schon darauf und verspricht einen trockenen und relativ angenehmen November-Samstag. Natürlich sind an diesem Tag neben der Ausschank auch die Grillstation und die Weinbar geöffnet. Und nach dem Spiel gibt es ein letztes Mal im Jahr 2013 „Hüttenzauber“.

Kader U23: Florian Straninger; Sascha Becksteiner, Erdem Ciplak, Silvester Fasching, Walter Fahrnberger, Dominik Györök, Michael Kamleitner, Christoph Maurer, Patrick Reithner, Raphael Reithner, Tobias Steiner, Sebastian Steiner, Mario Schmid, Ajmal „Ashi“ Faqir, Hubert Holzer.

Treffpunkt: 11 Uhr.

Kader Kampfmannschaft: Christoph Zwölfer, Florian Straninger; Patrick Bruckner, Lukas Eisenbauer, Markus Haubenberger, Stefan Holzer, Alexander Kamleitner, Robert Langergraber, Manuel Leitgeb, Fabian Schadenhofer, Arnold Schönbichler, Christoph Stibl, Mario Stix, Stefan Kogler.

Treffpunkt: 12.30 Uhr.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929