Zwei Punkte "verschenkt"

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 22. September 2013

SV REIFEN WEICHBERGER OBERNDORF – ASK BAU PÖCHHACKER YBBS 2:2 (1:1).

Knapp 300 Zuschauer sahen ein rassiges Derby mit Chancen auf beiden Seiten, spielerisch besseren Ybbsern und einer glücklicheren Heimelf, die den Ausgleich zwei Minuten vor Schluss erzielte.

Aber beginnen wir von vorne. Die Heimischen begannen überfallsartig. Eine abgerissene Flanke senkte sich hinter Christoph Zwölfer auf die Latte und sprang danach ins Torout (2.). Bei einer Unachtsamkeit der Ybbser Defensive musste Zwölfer zwei Mal in einer Szene außerhalb des Strafraums klären (3.). Diese zwei Chancen rüttelten den ASK aber anscheinend wach. Denn im Gegenzug zeigten die Ybbser eine tolle Aktion über die Seite, der Ball kommt zu Robert Langergraber, dessen erster Schuss noch abgeblockt wird, aber bei Schuss Nummer zwei nimmt er genau Maß und schiebt das Leder ins linke untere Eck zur 1:0-Führung für den ASK. Danach zeigen die Ybbser 15 Minuten tollen Kombinationsfußball. Es schien, als wolle man Oberndorf mit Haut und Haaren verschlingen. Einzig im Abschluss zeigte man Schwächen. Die größten Chancen in dieser Phase vergaben Patrick Bruckner und Michael Mayr.

Dennoch jubeln dürfen als nächster die Heimischen. Nach einem Fehler auf der linken Seite kommt Ivan Lacko zum Abschluss, Christoph Zwölfer pariert zur Ecke. Bei dieser ist die Ybbser Defensive inklusive Christoph Zwölfer in kollektivem Tiefschlaf und Ralf Eder kann aus vier Metern ungehindert zum Ausgleich einköpfeln. Plötzlich haben die Ybbser den Faden verloren und Oberndorf ist am Drücker. Einen Fehler im Mittelfeld beim ASK nutzt Lacko zu einem Steilpass auf Jan Havlicek, der kann nicht gehalten werden, umspielt Zwölfer, legt sich dabei aber den Ball zu weit vor und läuft mit ihm ins Torout (24.). In der 27. Minute reklamieren die Heimischen bei einem angeblichen Handspiel von Christoph Stibl im Strafraum Elfmeter. Doch die Pfeiffe von Schiedsrichter Herbert Anderl bleibt stumm. Danach übernehmen wieder die Ybbser das Kommando. Bei einem Vorstoß von Dominik Aigner kommt Patrick Bruckner nur um Zentimeter zu kurz. Aus dem daraus resultierenden Eckball ergibt sich die nächste Chance, doch Markus Haubenberger ist selbst etwas zu überrascht, dass er zum Ball kommt und scheitert aus vier Metern an Torhüter Christian Kendler, der den Ball aus dem Eck fischt. Im Gegenzug klärt Fabian Schadenhofer nach einer schönen Aktion von Lacko und Havlicek im letzten Moment. In der 37. Minute fand Spielertrainer Stefan Kogler dann seine erste Großchance vor. Nach einem Vorstoß von Dominik Aigner steht Kogler alleine vor Keeper Kendler, zögert aber zu lange und kann den Ball nicht im Tor unterbringen. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

Nach Seitenwechsel ließ das Tempo etwas nach. Oberndorf, bei denen immer mehr Lacko und Havlicek in der Offensive zu Alleinunterhaltern wurden, versuchte sein Glück mit Weitschüssen, verfehlte dabei aber das Ziel bzw. war Christoph Zwölfer am Posten. Ybbs kam mit schnellen Spielzügen immer wieder gefährlich vor das gegnerische Tor und durfte in der 56. Minute wieder jubeln. Stefan Kogler schickt Markus Haubenberger auf die Reise, der spielt ideal auf für Robert Langergraber und „Bertl“ erzielt mit einem platzierten Schuss die neuerliche Führung für die Ybbser. Danach zeichnet sich Christian Kendler zwei Mal gegen Stefan Kogler und Arnold Schönbichler aus (59.), ehe in der 65. Minute Stefan Kogler nach einem Sololauf einen Schuss mit dem Außenrist nur knapp neben das Tor setzt. In der 80. Minute die nächste doppelte Großchance für Ybbs, doch sowohl Stefan Kogler als auch Patrick Bruckner scheitern. Als alle trotzdem schon mit einem Sieg der Ybbser rechneten, schlug der SVO noch einmal zu. Freistoß von Ivan Lacko, Jan Havlicek steigt im Strafraum ungehindert hoch und erzielt aus sechs Metern per Kopf den Ausgleichstreffer. Dabei bleibt es dann auch. Schade, das waren zwei Punkte, die Ybbs in dieser Partie verschenkt hat.

Match-Statistik:

Torfolge: 0:1 Robert Langergraber (4.), 1:1 Ralf Eder (18.), 1:2 Robert Langergraber (56.), 2:2 Jan Havlicek (88.).

Gelbe Karten: Dominik Ehrgott (14. Foul), Tobias Heigl (43. Foul).

Ybbs: Christoph Zwölfer; Dominik Aigner, Fabian Schadenhofer, Christoph Stibl, Manuel Leitgeb, Robert Langergraber, Arnold Schönbichler, Michael Mayr (71. Andreas Palmanshofer), Patrick Bruckner, Markus Haubenberger, Stefan Kogler.

Schiedsrichter: Herbert Anderl, Ing. Catalin Stefanescu, Gernot Fuchs.

Oberndorf, 300 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929