2:0-Heimerfolg gegen Mauer

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 30. September 2013

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Union Hinterholzer Mauer 2:0 (1:0).

Die rund 350 Zuschauer im Ybbser Donaustadion sahen ein Spiel, das Ybbs von der ersten Minute an kontrollierte. Mauer konzentrierte sich in Durchgang eins vor allem auf die Defensive und war damit bedacht, den Ybbser Spielfluss zu zerstören. Das gelang auch großteils, wodurch Torchancen Mangelware waren. Die erste hatte die Heimelf in der siebenten Minute als ein scharfer Querpass von Stefan Kogler parallel zur Torlinie an Freund und Feind vorbeiging. Der Ball kam neuerlich zur Mitte zu Robert Langergraber, doch dessen Schuss ging in die Wolken. In der 12. Minute setzt Langergraber Markus Haubenberger ideal ein, dessen Schuss kann Mauers Torhüter Moritz Lettner aber parieren. In der 15. Minute erobert sich Stefan Kogler am gegnerischen 16er das Leder, dringt in den Strafraum ein, wo er von Matthias Mühlbacher unsanft von den Beinen geholt wird. Schiedsrichter Gerhard Vit entscheidet nach kurzem Blickkontakt mit Assistenten Franz Peirleitner auf Elfmeter für Ybbs. Fabian Schadenhofer lässt sich diese Chance nicht entgehen und stellt auf 1:0 für den ASK.

Danach schläft das Spiel ein wenig ein. Ybbs kontrolliert das Geschehen, kann aber den dichten Abwehrriegel nicht brechen. Mauer wiederum versucht im Konter sein Glück und hat in der 43. Minute Pech, als Tomas Mica alleine vor Goalie Christoph Zwölfer auftaucht und das Leder an die Stange setzt. Doch Schiedsrichter Gerhard Vit hatte schon zuvor auf Abseits entschieden. Somit ging es mit 1:0 in die Pause.

Nach Seitenwechsel waren zunächst die Mauringer aktiver. Vor allem Patrick Siegl kam besser ins Spiel und scheiterte zwei Mal in aussichtsreicher Position. Bei der zweiten Chance kann sich  Christoph Zwölfer im Ybbser Tor gleich doppelt auszeichnen, denn er entschärft auch den Nachschuss von Thomas Freudenthaler. Nach einer Stunde wird Ybbs wieder stärker und das Leder zappelte zum zweiten Mal im Tor der Mauringer. Stefan Kogler schloss eine schöne Aktion über Markus Haubenberger erfolgreich ab – doch der Treffer zählte nicht. Auch hier entschied Gerhard Vit auf Abseits. Zwei knappe aber vertretbare Entscheidungen. Kurz darauf vergibt Michael Mayr am Fünfer nach Outeinwurf von Patrick Bruckner eine gute Möglichkeit.

In der 82. Minute erlöst Spielertrainer Stefan Kogler dann aber die Ybbser Fans. Nach Vorarbeit von Markus Haubenberger setzt er sich im Strafraum gegen seinen Gegenspieler durch und erzielt per Spitz das 2:0. Stefans erster Meisterschaftstreffer im Ybbser Dress! Kurz darauf wird Patrick Kreuzer nach einem Frustfoul von hinten an Stefan Holzer mit Rot vorzeitig in die Dusche geschickt. Ybbs spielt den Vorsprung jetzt sicher nach Hause, findet noch durch die eingewechselten Lukas Eisenbauer und Patrick Reithner zwei gute Möglichkeiten vor, kann diese aber nicht mehr nützen. So bleibt es beim durchaus verdienten 2:0-Sieg.

Match-Statistik:

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Union Hinterholzer Mauer 2:0 (1:0).

Torfolge: 1:0 Fabian Schadenhofer (15. Elfmeter), 2:0 Stefan Kogler (82.).

Gelbe Karten: Manuel Leitgeb (53. Foul), Lukas Eisenbauer (86. Foul) bzw. Tomas Mica (78. Kritik).

Rote Karte: Patrick Kreutzer (84.).

Ybbs: Christoph Zwölfer; Dominik Aigner (77. Lukas Eisenbauer), Christoph Stibl, Fabian Schadenhofer, Manuel Leitgeb, Arnold Schönbichler, Robert Langergraber, Michael Mayr, Patrick Bruckner (69. Stefan Holzer), Markus Haubenberger (85. Patrick Reithner), Stefan Kogler.

Schiedsrichter: Gerhard Vit; Gerhard Ratzberger, Franz Peirleitner.

Ybbs, Donaustadion 350.

Matchpatronanz: Sportstadtrat Alois Schroll

Matchballspende: Margot Liernberger

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929