Mit 2:1 Derbysieg an die Tabellenspitze

von Christian Eplinger am 23. Oktober 2016

Vor einer tollen Zuschauerkulisse gewann der ASK Bau Pöchhacker Ybbs das Derby gegen den SC Zwölfer Reisen Melk mit 2:1 und übernahm durch die Eggenburg-Absage zumindest bis kommenden Mittwoch die Tabellenführung. Apropos kommenden Mittwoch: Da treten die Ybbser um 14 Uhr in der 2. Runde des Admiral NÖ-Meistercups in Winklarn an.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Zwölfer Reisen Melk 2:1 (1:0).

Gut 650 Zuschauer waren ins Donaustadion gekommen, um bei herrlichem Herbstwetter dem Derby beizuwohnen. Ein Derby, das spielerisch allerdings kein Leckerbissen war. Mit Schuld der sehr tiefe Boden, der vor allem den Ybbsern beim Spielaufbau zu schaffen machte. Fairer Weise muss man aber auch sagen, dass die Melker sehr gut auf Ybbs eingestellt waren und den Ybbser Offensivkräften kaum Spielraum ließen, obwohl der ASK dieses Mal mit zwei offensiven zentralen Mittelfeldspielern agierte.

Dabei begann für Ybbs alles plangemäß. Weiter Pass von Robert Kaminger auf Manuel Leitgeb, der entwischt seinen Bewacher und stellt bereits in der 5. Minute auf 1:0 für den ASK. Danach drückt Ybbs auf den zweiten Treffer und hat auch einige gute Möglichkeiten. Zunächst kommt Elvis Dirvaru bei einem Stanglpass von Manuel Leitgeb um Zentimeter zu kurz, den abgewehrten Ball bringt Thomas Kaminger zwar nochmals gefährlich vors Tor, aber dort kann ein Verteidiger per Kopf klären. In der 16. Minute zeichnet sich Melk-Goalie Stefan Reichard bei einem Drehschuss von Christopher Rass nach Freistoß von Patrick Bruckner aus. Aus der daraus resultierenden Ecke die nächste Chance für Ybbs: Elivs Dirvaru köpfelt am Fünfer für Robert Kaminger auf, der wird bedrängt, kommt zum Fall, aber die Pfeiffe des sehr guten Schiedsrichters Markus Katona bleibt stumm. In der 31. Minute werden dann die Melker gefährlich. David Badinsky kommt zum Abschluss, doch er trifft den Ball nicht voll und das Leder geht am Tor vorbei. Eine Minute später nächste Chance für Ybbs, aber bei einem Stangler von Bruckner, kann ein Verteidiger gerade noch vor Elvis klären. Der Ybbser Stürmer verletzt sich bei dieser Aktion am Kopf, erleidet eine Platzwunde, die danach im Spital genäht werden musste. Danach wieder eine Chance für Melk, doch Raphael Holzlechner knallt das Leder volley in die Wolken. Die letzte Chance vor der Pause vergibt Patrick Bruckner, der einen gut angetragenen Schuss Zentimeter neben das Tor setzt.

Nach Seitenwechsel findet Markus Haubenberger nach Leitgeb-Vorlage eine Top-Chance vor, doch er rasiert mit links nur das Leder. In der 51. Minute nutzen die Melker eine Überzahlsituation zum Glück für Ybbs nicht aus. Danach werden die Chancen auf beiden Seiten immer weniger, wenn dann wird man meist nur nach Standardsituationen gefährlich. So vergibt Markus Haubenberger per Kopf nach einem Rass-Eckball und auch Patrick Bruckner setzt einen Kopfball über das Tor. In der 82. Minute jubeln die Ybbser aber wieder, kurz abgespielter Eckball, Chrsitopher Rass zieht ab, Stefan Reichard kann nur kurz abwehren und Robert Kaminger stochert das Leder über die Linie – 2:0.

Wer nun dachte, das Match wäre gegessen, der irrte. Denn Melk kommt nur vier Minuten später zum Anschlusstreffer. Badinsky köpfelt völlig frei stehend zum 2:1 ein. Doch Ybbs bringt den Vorsprung relativ souverän über die Zeit und feiert damit den sechsten Erfolg mit nur einem Tor Unterschied en suite.

Anbei die Tore als Videostream: http://www.amateurscout.at/videos/torparaden/video/latest/ybbs-melk-2-1-22-10-16.html

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Zwölfer Reisen Melk 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (5.), 2:0 Robert Kaminger (82.), 2:1 David Badinsky (86.).

Gelbe Karten: Christopher Rass (56. Foul) bzw. Michael Weinfurter (70. Foul).

Ybbs: Bernhard Hayden; Dominic Rass, Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer, Thomas Kaminger, Thomas Buschenreithner, Stefan Holzer (67. Andreas Palmanshofer), Manuel Leitgeb, Patrick Bruckner, Christopher Rass (84. Arnold Schönbichler), Elvis Dirvaru (37. Markus Haubenberger).

Schiedsrichter: Mag. Markus Katona; Michael Schindl, Tomislav Ivankovich.

Matchpatronanz & Matchballspende: Die Einrichter – Staudinger & Dolp, Ybbs.

Ybbs, Donaustadion, 645 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929