Unsere U16, ein Team mit Charakter – der Weg im Nachwuchsbereich endet

von Harald Holzer am 14. Juni 2015

Nach dem Meistertitel in Pöchlarn ging es gleich direkt zum gemeinsamen Abschluss über das Wochenende in die Wassersportanlage Wallsee. Im Zuge dessen sei mir ein Rückblick nach zehnjähriger gemeinsamer Jugend – und Nachwuchsarbeit erlaubt. Im Alter von 5 Jahren wollten die Jungs und Mädls große FußballerInnen werden und das erste, was man als Trainer macht, ist „Schuhbänderbinden „ bis zum Abwinken. Alles Begann seinerzeit auf 2 Seiten – erfolgreiche Teams in Ybbs und Neumarkt, die sich von Klein auf immer wieder um den Meistertitel ritterten. Viele sahen darin schon immer, warum hier eine mögliche Fusion auf Großfeld in einer Spielgemeinschaft nicht funktionieren werde. Doch Bernhard Pils und ich wagten das Kunststück und die Jungs straften alle Lügen. Von Beginn an wurde aus Respekt ein Teamgefüge, das auf dem Feld und abseits des Feldes „dicke Freundschaften“ entstehen ließen. Ja, es war ein Team mit Charakter, das diese Erfolge mit Landesligaaufstiegen und Serienmeister ermöglichte. Aus dem NEIN zu einer Spielgemeinschaft ausserhalb der Mannschaft wurde gezeigt, dass die Jungs dies alles entscheiden und selbst tragen müssen und nicht Aussenstehende, die oftmals im Vorfeld manches „negativ sehen und auch meinen.

Ich durfte wie gesagt in 10 Jahren mich selbst mit den Jungs mitentwickeln und habe diese Arbeit genossen. Ziel einer Nachwuchsarbeit ist Jungs und Mädls die Möglichkeit zu geben, ihr Talent selbst zu entwickeln um in einer Kampf – oder U23 Mannschaft Fuß fassen zu können. Nun, dieser Punkt ist jetzt erreicht und es liegt an den Jungs selbst diesen Weg im Erwachsenenfußball weiterzugehen. Jeder einzelne, ob mit vielen Spielminuten oder auch wenigen, war ein Teil eines wichtigen „Ganzen“ – und das sollte man in einem teamorientierten Fußball nie zu kurz kommen lassen. In den letzten beiden Jahren stand mir noch Daniel Hinterdorfer als Trainer zur Verfügung, der mit den Jungs hervorragende Arbeit leistete – dafür ein herzliches Danke – lieber Daniel alles Gute in Deiner ersten Trainerstation in der kommenden Herbstsaison in Neumarkt. Euch Jungs – viel Erfolg und ich bin überzeugt, dass jeder seinen erfolgreichen Weg weitergeht – würde mich freuen beim Fußball, aber auch in der beruflichen Orientierung. Ihr alle habt unsere Unterstützung, nämlich Euch selbst zu entwickeln, dankend angenommen. 

Besonderer Dank auch an dieser Stelle an meinen Kollegen Bernhard Pils, der sich seinerzeit mit mir über das Projekt traute, das zwischenzeitlich erfolgreich in unserer Spielgemeinschaft weitergeführt wird. Danke auch den Vereinen Ybbs, Neumarkt und Sarling für die funktionierende Spielgemeinschaft und das Vertrauen in die Jugendarbeit.

Ein herzliches Danke den Eltern für das tolle verständnisvolle und partnerschaftliche Miteinander über die vielen Jahre mit jeder Menge Spass und Gemeinsamkeit.

Den Abschluss bildete das letzte Wochenende bei Wasserskifahren; Bootstouren und jede Menge Beachvolleyball inkl. Zeltlager. Hier sah man nochmals das erfreuliche Miteinander eines erfolgreichen Teams auch abseits des Rasens. Danke unseren Skippern Daniel Hinterdorfer und Sepp Huber für unvergessliche Momente. Im Anschluss einige Schnappschüsse – viel Erfolg wünscht Harald

20150614_10453520150614_09472520150614_09332620150613_18012620150613_17012920150613_16452620150613_17110820150613_16364620150613_164537

Kommentare

  • Christian Eplinger

    16. Juni 2015 um 12:59 Uhr

    Eine super Truppe – und ein großes Dankeschön im Namen der Vereinsleitung des ASK Ybbs an Eltern und vor allem dem Betreuerteam!!! Alles Gute allen Beteiligten bei ihren neuen Aufgaben!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929