Derbysieg in Mank

von Christian Eplinger am 26. April 2015

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs kann ja doch auch auswärts gewinnen. In Mank feierten die Ybbser einen verdienten 3:1-Erfolg, wobei man am Ende noch einige hochkarätige Torchancen fast leichtfertig vergab. Alles in allem hat sich aber die bessere Mannschaft verdient durchgesetzt. Die Tore für die Ybbser scorten Thomas Kaminger und Elvis Dirvaru (2x). So wird es für Mank schwer, den Klassenerhalt zu schaffen.

USC Mank – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (0:1).

Die Sonntagsmatinee war eine relativ klare Angelegenheit für den ASK, der von Beginn weg versuchte, dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Doch zuerst gab es einige fragwürdige Abseitsentscheidungen, die den Ybbsern die eine oder andere Gelegenheit raubten. Und so waren es die Hausherren, die in der 7. Minute die erste Möglichkeit vorfanden. Andreas Zimola stand plötzlich wie aus heiterem Himmel alleine vor ASK-Torhüter Florian Straninger, doch dieser blieb im 1 gegen 1 Sieger. Die erste Großchance für den ASK hatte Fabian Schadenhofer. Er kam nach einem Eckball von Marius Postolache völlig frei zum Kopfball, erwischte das Leder aber nicht richtig, sodass Clemens Reiterlehner noch vor der Linie klären konnte. Danach kontrollierte Ybbs aber die Partie. Richtige Gefahr für das von Christoph Zwölfer gehütete Tor kam aber nicht auf. Vor allem auch, weil Marius Postolache schon nach einer halben Stunde verletzt ausscheiden musste. Kurz vor der Pause brachte aber eine flüssige Kombination zwischen Thomas Kaminger, Stefan Kogler und Manuel Leitgeb schlussendlich doch noch die Ybbser Führung. Der 17-jährige Thomas Kaminger schloss alleine vor Zwölfer eiskalt ab und erzielte sein erstes Meisterschaftstor für den ASK.

Nach Seitenwechsel legte der ASK nach. Eine tolle Einzelaktion von Elvis Dirvaru – er düpierte im Strafraum gleich zwei Manker und schob das Leder dann an Zwölfer vorbei in die Maschen – brachte das 2:0 in der 48. Minute. Kurz darauf musste Florian Straninger ein weiteres Mal eingreifen und zeigte bei einem Kopfball von Christoph Niederer einen tollen Reflex. Im Gegenzug schickte Daniel Holzer Markus Haubenberger auf die Reise, der setzte Elvis Dirvaru per Querpass ideal ein und dieser netzte zum 3:0. Nur zwei Minuten später fast das 0:4. Erneut ein Konter über Kogler und Haubenberger, wieder gab dieser zur Mitte zu Dirvaru, dieser legte aber mit der Ferse ab zu Manuel Leitgeb, nur brachte dieser das Leder in zwei Versuchen nicht an Christoph Zwölfer vorbei.

So glückte Mank in der 62. Minute nach einem lang getretenen Freistoß in den Strafraum der Anschlusstreffer. Doch wer sich einen Sturmlauf der Heimischen erwartete, wurde enttäuscht. Zu harmlos waren die Manker, um die Ybbser nochmals ernsthaft zu gefährden. Im Gegenteil. Der ASK fand in der Schlussphase noch drei Hochkaräter vor, doch Markus Haubenberger (Stange), Tobias Eberl und Fabian Schadenhofer vergaben alleine vor Christoph Zwölfer.

Fotos: Raimund Bauer/NÖN

Match-Statistik: USC Mank – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Thomas Kaminger (44.), 0:2 Elvis Dirvaru (48.), 0:3 Elvis Dirvaru (53.).

Gelbe Karten: Karl Pfeffer (5. Foul), Stefan Löschenbrand (20. Foul), Alexander Haag (64. Foul) bzw. Marius Postolache (25. Unsportlichkeit), Markus Haubenberger (39. Foul), Elvis Dirvaru (47. Unsportlichkeit), Daniel Holzer (67. Foul), Robert Kaminger (70. Unsportlichkeit).

Ybbs: Florian Straninger, Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Arnold Schönbichler, Marius Postolache (32. Andreas Palmanshofer), Daniel Holzer (77. Rene Schaumüller), Fabian Schadenhofer, Stefan Kogler, Markus Haubenberger, Manuel Leitgeb, Elvis Dirvaru (80. Tobias Eberl).

Schiedsrichter: Raimund Resch; Goran Govedarevic, Hermann Reiter.

Mank, 300 Zuschauer.

Kommentare

  • Christian Eplinger

    28. April 2015 um 16:12 Uhr

    Noch mehr Fotos in der Fotogalerie! Danke an Raimund Bauer/NÖN!

  • Hauptsponsoren

    Stadionsponsor

    Gold Sponsoren

    Schwarz-Weisse Tradition seit 1929