Bittere 20 Minuten

Kampfmannschaft

von Christian Eplinger am 11. Oktober 2014

USC Indat Rohrbach – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:2 (0:2).

45 Minuten lang zeigte der ASK eine Top-Leistung, führte zur Pause mit 2:0, doch dann hörte man auf zum Fußballspielen, es unterliefen den Ybbsern zu viele unnötige Ballverluste, wodurch Rohrbach Ball und Gegner immer mehr laufen ließ und schlussendlich zu einem glücklichen Heimsieg kam.

So aggressiv hatte man Ybbs in der heurigen Saison noch nie gesehen. Mit enormen Pressing setzte man Ball und Gegner von Beginn weg unter Druck, versuchte die Rohrbacher nicht ins Spiel kommen zu lassen und gleichzeitig selbst schnell in die Spitze zu spielen. Da auch Rohrbach aufs Tempo drückte und ebenfalls früh attackierte, kam es in der Anfangsphase zu einem Abtasten mit sehr hohem Tempo. Um die zehnte Minute dann die erste Corner-Serie für die Ybbser. Gleich vier Eckbälle trat Christopher Rass hintereinander, aber alle vier brachten nichts ein. In der zwölften Minute die erste gefährliche Strafraumszene vor dem Ybbser Tor. Doch aus einem Getümmel konnten die Heimischen kein Kapital schlagen.

In der 18. Spielminute leitete Fabian Schadenhofer mit einem traumhaften Wechselpass auf Patrick Bruckner die nächste Torszene ein, Patrick nahm sich das Leder ideal in den Lauf mit, konnte aber gerade noch im 16er abgeblockt werden. Den daraus resultierenden Eckball versenkte Christopher Rass aber direkt ins lange Eck und ließ damit die zahlreichen mitgereisten Ybbser Fans jubeln. Das Duell auf Augenhöhe ging aber auch nach dem 1:0 der Ybbser weiter. Nach einer halben Stunde hatte Wolfgang Haunschmid seinen großen Auftritt. Nach einer Flanke in den Ybbser Strafraum, die Markus Haubenberger unglücklich aufs eigene Tor scherzelte, fischte er den Ball aus dem Eck und zeigte auch beim Nachschuss aus kurzer Distanz eine tolle Fußabwehr. Die nächste Szene gehörte wieder den Hausherren. Rohrbachs Zwei-Meter-Mann Aleksander Stanojcic, der nicht nur durch seine Größe sondern auch durch seine vielen kleinen versteckten Fouls auffiel, köpfelte einen Aufsitzer übers Tor. Kurz darauf jubelten wieder die Ybbser. Fabian Schadenhofer schlenzt einen Ball in den Lauf von Christopher Rass, der verlängert per Kopf aufs lange Eck, wo Patrick Bruckner völlig frei stehend zum 2:0 für Ybbs einschießt.

Auch nach Seitenwechsel sah es zunächst so aus, als könnte Ybbs das Spiel weiter im Griff behalten. Aber es schlichen sich immer mehr unnötige Ballverluste und Abspielfehler ins Ybbser Spiel ein und auch die viel zitierten zweiten Bälle wurden zu wenig gewonnen, wodurch Rohrbach mehr in Ballbesitz war und die Ybbser (tot) laufen ließ. Doch zunächst waren die Torchancen für die Heimelf Mangelware. Zeljko Drinic sorgte mit einem Fallrückzieher in der 63. Minute für ein Raunen im Publikum. Aber es sollte leider auch noch anders kommen. Allerdings zuvor hatten noch die Ybbser eine Möglichkeit, nach einem Konter über Christopher Rass setzte Markus Haubenberger das Leder am kurzen Eck vorbei.

In der 72. Minute kam es zu einem (eher unnötigen) Eckball für die Heimelf. Der Ball wurde aufs kurze Eck getreten, Marco Moser scherzelte das Leder und dieses fand via lange Stange den Weg ins Tor – nur mehr 1:2. Kurze Zeit später verloren die Ybbser in der Vorwärtsbewegung das Leder, weiter Pass in den Strafraum, wo der lange Stanojcic für einen Moment unbedrängt köpfeln konnte und sich diese Chance nicht entgehen ließ – 2:2.

In der 82. Minute hätte Markus Haubenberger die Ybbser schon fast erneut in Front gebracht. Nach einem Eckball von Rass kam er am langen Eck zum Köpfeln, doch das Leder strich knapp am Kreuzeck vorbei und traf nur das Außennetz. Besser machten es die Heimischen zwei Minuten vor Spielende. Nach einem Abspielfehler von Christoph Stibl, der 88. Minuten eine Top-Leistung bot,  ging es bei Rohrbach blitzschnell, Pass in die Tiefe auf Norbert Köhidai und der ließ Wolfgang Haunschmid keine Chance – 3:2.

Rohrbach holte sich auch im neunten Spiel den neunten Sieg, deren ohnehin schon großes Selbstvertrauen wuchs weiter. Ybbs musste der toller (Lauf)Leistung in Hälfte eins in den zweiten 45 Minuten Tribut zollen, hätte sich aber zumindest einen Punkt verdient. So fuhr man mit leeren Händen aus dem Gölsental nach Hause und muss Rohrbach wohl schon zum Herbstmeistertitel gratulieren. Jetzt gilt es, die Ybbser vor allem moralisch bis zum nächsten Samstag wieder aufzubauen. Denn diese Niederlage schmerzt doppelt und dreifach.

Match-Statistik: USC Indat Rohrbach – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 3:2 (0:2).

Torfolge: 0:1 Christopher Rass (21.), 0:2 Patrick Bruckner (44.), 1:2 Marco Moser (73.), 2:2 Aleksandar Stanojcic (77.), 3:2 Norbert Köhidai (88.).

Gelbe Karten: Martin Pandalitschka (43. Foul), Marco Necina (45. Unsportlichkeit), Dominik Jakovljevic (70. Foul), Norbert Köhidai (81. Foul) bzw. Fabian Schadenhofer (63. Foul), Patrick Bruckner (72. Unsportlichkeit).

Ybbs: Wolfgang Haunschmid, Fabian Schadenhofer (79. Arnold Schönbichler), Christoph Stibl, Robert Kaminger, Manuel Leichtfried, Can Öncel (70. Stefan Kogler), Daniel Holzer, Patrick Bruckner, Markus Haubenberger, Christopher Rass, Stefan Holzer (79. Sascha Buchsbaum).

Schiedsrichter: Dr. Michael Schmid, Arif Ünlü, Rene Lanz.

Rohrbach, Liese-Prokop-Sportanlage, 320 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929