Wiedersehen nach mehr als 32 Jahren und KM II will auswärts nachlegen

von Bernhard Pils am 22. Oktober 2026

Nach dem intensiven Heimderby gegen die SG Ardagger/Neustadtl wartet auf den unsere Kampfmannschaft am kommenden Samstag die nächste Herausforderung in der 11teamsports 1. Landesliga. Der ASK Ybbs gastiert beim Spitzenspiel der 12. Runde, bei der SG Hohenau/Hausbrunn und möchte auswärts wieder wichtige Punkte sammeln.

SG Hohenau/Hausbrunn – ASK Bau Pöchhacker Ybbs

Samstag, 24. Oktober 2026, 18 Uhr, Franz „Stulli“ Biehal Arena Hohenau

Schiedsrichter: Stefan Pleininger, Goran Govedarevic, Antonio Vincetic

Für die Mannschaft von Hans Jürgen Moser, der allerdings in diesem Spiel aufgrund der Gelb-Roten Karte im Derby gegen Ardagger, von seinem Co Fabian Schadenhofer vertreten wird, steht mit dem Spiel beim Aufsteiger und Vorjahresmeister der 2. Landesliga Ost, der SG Hohenau/Hausbrunn, eine weitere anspruchsvolle Auswärtsaufgabe in der 11teamsports 1. Landesliga auf dem Programm. Die Gastgeber präsentieren sich bisher in guter Form und konnten zuletzt mit einem 2:1-Erfolg gegen die SKU Amstetten Amateure drei Punkte holen, aber auch der ASK möchte nach dem 1:1 im Derby gegen Ardagger wieder voll anschreiben. Eine besondere historische Note erhält das Duell durch den Blick auf die vergangenen Begegnungen. Das letzte Spiel zwischen dem ASK Ybbs und dem ASV Hohenau fand am 11. Juni 1994 statt. Damals setzte sich der ASK in der Regionalliga Ost deutlich mit 4:0 durch. Die Tore erzielten Markus Hutterstrasser (2), Jürgen Brandstetter und Kurt Buschenreither. Mit dabei waren damals auch der heutige ASK Obmann Christian Eplinger und der Sportliche Leiter Harald Holzer. Beide Mannschaften mussten am Ende der Saison allerdings den Abstieg hinnehmen. Mehr als 32 Jahre später kommt es nun zum Wiedersehen auf Meisterschaftsebene.

SV Krummnußbaum – ASK Bau Pöchhacker Ybbs II

Samstag, 24. Oktober 2026, 15 Uhr, Donauwellenstadion Krummnußbaum

Schiedsrichter: Gökhan Ertunc

Nach dem überzeugenden 5:0-Heimsieg gegen den SCU Kilb II wartet auf die KM II die nächste herausfordernde Aufgabe in der 2. Klasse Mostviertel. Am Samstag gastiert die Mannschaft von Fabian Holzer und Lukas Eisenbauer beim SV Krummnußbaum und möchte dabei den positiven Schwung mitnehmen. Die Gastgeber mussten sich zuletzt im Auswärtsspiel beim Derby gegen Pöchlarn mit 0:4 geschlagen geben und werden vor eigenem Publikum auf Wiedergutmachung aus sein. Der ASK sollte daher von Beginn an konzentriert auftreten und versuchen, das eigene Spiel durchzusetzen. Das letzte Aufeinandertreffen liegt noch gar nicht so lange zurück. Im Februar 2026 trafen die beiden Mannschaften im Rahmen eines Testspiels aufeinander. Dabei setzte sich die KM II in einer spannenden Partie mit 3:2 durch. Die Treffer für die Schwarz-Weißen erzielten Bedirhan Aydin, Rashid Hechmi und Dominik Streisselberger.

Das Spiel der beiden U23 Mannschaften beginnt um 13 Uhr.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929