Spitzenspiel im Pittental am Freitag
Kampfmannschaft // Kampfmannschaft II
Am Freitag steigt in der Buckligen Welt das Spitzenspiel der 11teamsports NÖ Landesliga. Der bislang noch ungeschlagene Tabellenführer Scheiblingkirchen-Warth empfängt den Tabellenzweiten ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Anpfiff ist um 19.30 Uhr. Die Kampfmannschaft zwei fährt am Samstag nach Weiten.
USV Scheiblingkirchen-Warth – ASK Bau Pöchhacker Ybbs
Freitag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, Pittentalstadion Scheiblingkirchen (Sportplatzgasse, 2831 Scheiblingkirchen).
Schiedsrichter: Robert Radev; Gerald Griessler, Egzon Isahu
Ein Punkt trennt die beiden in der aktuellen Herbsttabelle. Scheiblingkirchen ist mit 23 Toren die beste Offensive, kassierte in den letzten sieben Spielen aber immer zumindest ein Gegentor. Die Ybbser Abwehr rund um Tormann Stefan Mitmasser ließ dafür die wenigsten Gegentore (zehn) zu und ist die einzige Mannschaft, die in dieser Saison immer mindestens einmal traf. Mit Dominik Kirschner und Tomas Malec stehen sich auch die beiden aktuell Führenden der Torschützenliste gegenüber. Beide Spieler halten bei je sechs Treffern.
Zuhause ist Scheiblingkirchen seit dem 10. August 2024 ungeschlagen (1:4 gegen Wiener Neustadt). In den letzten 19 Partien gab’s vor heimischen Publikum immer mindestens einen Punkt. In dieser Saison liegt der Punkteschnitt sogar bei 2,6 pro Spiel. Ybbs dagegen musste zuletzt in der Fremde zwei Niederlagen einstecken (jeweils 1:2 in St. Peter und Zwettl).
Letzte Saison trafen die beiden Vereine das erste Mal überhaupt aufeinander. In Scheiblingkirchen gab’s ein 1:1-Unentschieden. In Ybbs gewann Scheiblingkirchen mit 2:0. Für Spannung ist jedenfalls bei diesem Kracher garantiert.
2. Klasse Waldviertel/Süd:
SV Weiten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs II
Samstag, 18. Oktober, 15 Uhr, Sportanlage Weiten (Mollenburgweg 2, 3653 Weiten)
Schiedsrichter: Manuel Nußbaumer
Der ASK II möchte vor dem Spitzenspiel in einer Woche gegen Waldhausen seine Siegesserie auch in Weiten fortsetzen. Allerdings wird das nicht einfach. Zuletzt blieb Weiten drei Mal in Folge ungeschlagen. In Martinsberg feierte die von Spielertrainer Avdullahu Kreshnik gecoachte Elf einen knappen 2:1-Erfolg. Im letzten Heimspiel gab es ein 2:2 gegen Yspertal. Aufpassen heißt es vor allem auf Stürmer Ondrej Gabor, der heuer schon sechs Mal getroffen hat.