Ybbs holt in Neustadt drei Punkte!

von Christian Eplinger am 14. August 2025

Welch ein Auftritt unserer Jungs in Wiener Neustadt. Gegen den Titelfavoriten feierte der ASK einen 2:0-Erfolg und das mit mehr als 30 Minuten in Unterzahl!

Fortuna Wiener Neustadt – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2).

Was für eine Leistung des ASK beim absoluten Titelfavoriten.  Mit einer taktischen und kämpferischen Meisterleistung holten unsere Jungs ein 2:0 in Wiener Neustadt.

„Unterzahl, Unterzahl – das ist uns scheiß egal“ hallte es noch lange nach dem Schlusspfiff durch das Neustadter Stadion. Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feierte einen sensationellen Sieg beim Titelfavoriten Wr. Neustadt – und das nicht wirklich unverdient.

In der ersten halben Stunde neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken. Beide Teams waren extrem konzentriert, in der Defensive keinen Fehler zu machen. Damit verlagerte sich das Spielgeschehen vor allem zwischen den beiden 16ern.

Die ersten gefährlichen Strafraumszenen fand die Heimelf vor. Jacob Paul enteilte zweimal Benjamin Rass, aber seine Abschlüsse waren zu unpräzise. Anders der ASK. Hoher Ball in die Spitze, Tomas Malec legt ab auf Matthäus Halmer, der zieht vom 16er ab und trifft genau ins Kreuzeck zum 1:0 für den ASK.

Und nur drei Minuten später zeigte Tomas Malec seine Klasse. Konterangriff, weiter Ball in die Spitze, Malec behauptet sich gegen zwei Gegenspielern und zirkelt das Leder genau ins Eck zum 2:0 für den ASK.

Danach finden vor der Pause sowohl Jacob Paul als auch Dominic Heigl nach Doppelpass mit Christian Hackl noch zwei Top-Chancen vor, aber es bleibt bei der 2:0-Pausenführung für Ybbs.

Nach Seitenwechsel ein unverändertes Bild. Wiener Neustadt hat mehr Spielanteile, aber Ybbs verteidigt gut. Vor allem, als in der 58. Minute Matteo Holzer die Gelb-Rote Karte sah. Ein extrem harter, wenngleich regeltechnisch vertretbarer Ausschluss. Aber ab diesem Zeitpunkt konzentrierte sich Ybbs nur mehr auf die Defensive. Doch mehr als zig Freistöße und Eckbälle konnte Neustadt gegen die gute Ybbser Defensive nicht herausholen. Und wenn die Heimelf mal durchkam, dann war Stefan Mitmasser zur Stelle.

So brachte der ASK die 2:0-Führung relativ sicher über die Bühne, hatte in einem Konter sogar noch das 3:0 am Fuß, doch Christian Hackl kam um einen halben Meter zu kurz.

Aber egal. Ybbs gewann das Spitzenspiel in Neustadt mit 2:0. Chapeau! Da kann man nur den Hut ziehen.

Match-Statistik:

Fortuna Wiener Neustadt – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:2 (0:2)

Torfolge: 0:1 Matthäus Halmer (35.), 0:2 Tomas Malec (38.)

Gelbe Karten: Matteo Holzer (51. Foul), Matthäus Halmer (75.).

Gelb-Rote Karte: Matteo Holzer (58. Unsportlichkeit)

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Kamleithner (85. David Pudelko), Matthias Aigner, Matteo Holzer, Matthäus Halmer (85. Stefan Holzer), Dominic Heigl (75. Kevin Kotzian), Benjamin Rass (64. Manuel Leitgeb), Tomas Malec (64. Rene Dürnitzhofer).

Schiedsrichter: Ernjes Bajric, Yusuf Saho, Ahmet Akcay.

Wiener Neustadt, Ergo Arene, 650 Zuschauer.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929