Sechs Eier für Stockerau zu Beginn der Osterwoche

von Christian Eplinger am 13. April 2025

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs spielte gegen Stockerau groß auf und schickte die Ogris-Elf mit einer 6:1-Packung nach Hause – und sogar damit waren die Gäste noch gut bedient. Ein perfektes Geburtstagsgeschenk der Mannschaft an Trainer Philipp Zulechner.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sparkasse Stockerau 6:1 (3:0).

Der ASK setzte ein Ausrufezeichen. Mit der Rückkehr von Matthias Aigner in die Mannschaft kam auch mehr Sicherheit und Selbstbewusstsein zurück. Ybbs drückte die Gäste von Beginn weg in die eigene Hälfte, attackierte früh und eroberte so immer wieder die Bälle in der gegnerischen Hälfte. Bei Stockerau gab es nur kurz nach dem 1:0 durch Benjamin Rass ein kurzes Aufflackern, doch da war Stefan Mitmasser zwei Mal zur Stelle und hielt seinen Kasten rein. Erst kurz vor Schluss musste er bei einem schönen Solo und Abschluss von der 16er-Grenze von Florian Frithum hinter sich greifen. Dazwischen spielte aber praktisch nur der ASK.

Die schnelle Führung durch Benjamin Rass nach idealem Lochpass von Viktor Vondryska fiel schon in der 11. Minute. Danach konnte Torhüter Benedikt Umschaden in höchster Not vor Viktor Vondryska retten. Beim Freistoß von Thomas Hucko aus 20 Metern in der 19. Minute war aber auch er machtlos. Das Leder ging von der Querlatte zum 2:0 ins Tor. Danach jubelten die Ybbser zwei Mal zu früh, denn Schiedsrichterassistent Philipp Haidl hatte zwei Mal die Fahne oben – zwei sehr knapp aber vermutlich richtige Entscheidungen. Doch in der 33. Minute fiel das 3:0. Ybbs spielte die gegnerische Abwehr aus, Manuel Leitgeb legte quer zu Matteo Holzer und der drückte das Leder über die Linie.

Stockerau-Trainer Andreas Ogris reagierte, nahm noch in der 41. Minute vier Spieler heraus und wollte so ein Zeichen setzen. Am Spielverlauf änderte sich aber nichts. Das 4:0 erzielte Viktor Vondryska nach Vorarbeit von Thomas Hucko. Danach trug sich auch Heimkehrer Stefan Holzer bei seinem Comeback in der Kampfmannschaft in die Torschützenliste ein, ehe Benjamin Rass mit seinem zweiten Treffer auf 6:0 stellte. Ybbs konnte sich es dann sogar noch leisten, einen Elfmeter zu vergeben – Manuel Leitgeb setzte den Ball an die Querlatte. Alles in allem aber eine sehr überzeugende Leistung der Heimischen.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SV Sparkasse Stockerau 6:1 (3:0).

Torfolge: 1:0 Benjamin Rass (11.), 2:0 Thomas Hucko (19.), 3:0 Matteo Holzer (33.), 4:0 Viktor Vondryska (51.), 5:0 Stefan Holzer (68.), 6:0 Benjamin Rass (71.), 6:1 Florian Frithum (81.).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Kevin Kotzian, Christian Hackl, Robert Kaminger, Manuel Leitgeb, Thomas Kaminger, Matthias Aigner (55. Stefan Holzer), Thomas Hucko (60. Dominik Streisselberger), Matteo Holzer, Benjamin Rass, Viktor Vondryska (63. Pascal Höfler).

Schiedsrichter: Markus Marchsteiner; Philipp Haidl, Baran Koyupinar.

Matchballspende: easyleasing – Karl Neuhauser

Matchpatronanz: Psychotherapeutin Muzaffar Sokolov

Wüsterstrom Arena, 318 Besucher.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929