Vorstand einstimmig bestätigt – Ehrenmitgliedschaft für Max Straninger

von Christian Eplinger am 24. Oktober 2024

Am Mittwoch hielt der ASK Ybbs seine Generalversammlung im Babenbergerhof in Ybbs ab. Dabei konnte ASK-Obmann Christian Eplinger seitens der Stadtgemeinde Sport-Stadtrat Wilhelm Reiter begrüßen. Der führte an diesem Abend auch die fälligen Neuwahlen durch, bei der Christian Eplinger und sein Team im Amt bestätigt wurden. Einer der Höhepunkte bei den Ehrungen war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft und der Ehrenplakette in Gold für Max Straninger.

Die Neuwahlen brachten zwar an der Spitze des Vorstands nichts Neues, Christian Eplinger geht in sein 21. Jahr als ASK-Obmann, Daniel Holzer bleibt Obmann-Stellvertreter, Thomas Pöchhacker Kassier. Dahinter gibt es aber das eine oder andere neue Gesicht im Vorstand und einen Rückkehrer. Neu ist die zweite Obmann-Stellvertreterin Petra Eplinger, die Daniel Buschenreithner nach 20 Jahren in dieser Funktion ersetzt und künftig den Gastronomiebetrieb des Vereins führen wird. Einen Wechsel gab es auch beim Schriftführer. Auch da schied nach 20 Jahren Franz Willatschek aus diesem Amt aus, ihm folgt Raimund Bauer, bisher kooptiertes Vorstandsmitglied der Sektion Fußball.

Bei den kooptierten Mitgliedern gab es in beiden Sektionen – Fußball und Tennis – einen Doppel-Wechsel: In der Sektion Fußball ist mit Jugendleiter Thomas Schneider ein neues Mitglied sowie mit Bernhard Pils, der künftig wieder als Sektionsleiter agieren wird, ein Rückkehrer im Vorstand.  Sie ersetzen Raimund Bauer und Max Straninger, der auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist. In der Sektion Tennis kamen mit Manuela Hainzl und Benjamin Kotzaurek neu in den Vorstand anstelle von Robert Breuss und Richard Semmelmeyer.

Im Bild von links, 1. Reihe: Daniel Holzer, Stadtrat Wilhelm Reiter, Christian Eplinger, Max Straninger, Thomas Pöchhacker
2. Reihe: Robert Breuss, Fabian Schadenhofer, Bernhard Pils, Petra Eplinger, Susanne Schönhofer, Nadine Rigele, Franz Willatschek, Manuela Hainzl und Harald Holzer.

Der neue Vorstand setzt sich damit wie folgt zusammen:

Obmann: Christian Eplinger
Stellvertreter: Daniel Holzer
2. Stellvertreterin: Petra Eplinger
Kassier: Ing. Thomas Pöchhacker
Stellvertreter: Susanne Schönhofer
Schriftführer: Raimund Bauer
Stellvertreter: Fabian Schadenhofer

Kooptierte und damit stimmberechtigte Mitglieder der Sektionen sind: 
Von der Sektion Fußball: Harald Holzer, Philipp Ehn, Petra Baumgartner, Thomas Schneider und Bernhard Pils
Von der Sektion Tennis: Christian Bergauer, Nadine Rigele, Manuela Hainzl und Benjamin Kotzaurek

Rechnungsprüfer: Gerhard Christ, Josef Mottl

Bei den sportlichen Berichten haben in der Sektion Fußball vor allem die jüngsten Erfolge breiten Raum eingenommen. Immerhin konnte der ASK in der vorigen Saison gleich drei Meistertitel und einen Cupsieg feiern: die Kampfmannschaft der Herren (2. Landesliga West) sowie die beiden Damenmannschaften (Gebietsliga und Frauenliga sowie Mostviertel-Cup). Beeindruckend auch die Saisonbilanz der letzten drei Spieljahre bei den Herren: 2021/22, 2022/23 und 2023/24 holte der ASK Bau Pöchhacker Ybbs in der 2. Landesliga West insgesamt 172 Punkte – und das bei einer beeindruckenden Tordifferenz von 185:71. Das ist absoluter Rekord in der 95-jährigen Vereinsgeschichte des ASK.

Einen Aufschwung erlebte auch die Nachwuchsabteilung in den vergangenen zwei Jahren unter Nachwuchsleiter Thomas Schneider. Immerhin knapp 120 Kinder und Jugendliche zählt die Nachwuchsabteilung, die insgesamt zehn Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb hat (von U7 bis U16, wobei einige davon in Spielgemeinschaften mit Neumarkt, Gottsdorf, Kleinpöchlarn und Krummnußbaum). Dazu gibt es noch eine Bambinigruppe für Kinder von 4 bis 6 Jahren.

Und von noch einem besonderen Erfolg konnte ask100-Obmann Harald Holzer berichten: Er bzw. der ask100-Support-Club knackte am vergangenen Samstag die 150-Mitglieder-Marke! Apropos Mitglieder: Insgesamt zählen die beiden Sektionen des ASK rund 555 Mitglieder, wobei es natürlich auch Doppelmitgliedschaften Fußball und Tennis gibt.

Erfolgreich war aber auch die Sektion Tennis, die 2022 mit der Herrenmannschaft den Aufstieg in die Landesliga schaffte, wo sie heuer den dritten Platz belegt hatte. Und auch die Damen 1er-Mannschaft, die 2023 den Meistertitel fixierte, machte heuer in der Kreisliga A nicht nur optisch, sondern auch sportlich eine gute Figur: Platz drei ist ein absolutes Ausrufezeichen!

Noch sehr erfreulich: Beide Sektionen sowohl Tennis als auch Fußball stehen auf wirtschaftlich gesunden Beinen. „Beide Sektionen weisen keine Schulden oder anderweitige Verbindlichkeiten auf“, kann Kassier Thomas Pöchhacker stolz berichten.

Einen Höhepunkt der Generalversammlung bildeten naturgemäß auch die Ehrungen. Und da stach eine besonders heraus. Die Generalversammlung ernannte Max Straninger einstimmig zum Ehrenmitglied des Vereins – eine ganz seltene Auszeichnung. Aktuell ist Max, der auch die Ehrenplakette in Gold für seine Funktionärstätigkeit erhielt, das einzige lebende Ehrenmitglied des ASK. Max Straninger ist seit 1968 Mitglied des ASK Ybbs, war selbst aktiver Fußballer und danach lange Jahre Nachwuchstrainer und zeitweise auch Kampfmannschaftstrainer beim ASK. Parallel war er in den späteren 90er-Jahren in den Sektionsvorstand nachgerückt, in den schwierigen Jahren des Abstiegs des ASK oft „Solokämpfer“ auf vielen Fronten. Seit 2004 war Max Straninger dann aber auch wesentlich am Neuaufbau des ASK Ybbs beteiligt und bis 2014 auch Obmann-Stellvertreter. 2022 kehrte er dann kurzfristig als kooptiertes Mitglied in den Vorstand zurück, übernahm hier organisatorische Agenden im Nachwuchsbereich, legte dieses Mandat aber heuer auf eigenen Wunsch zurück.

Die Ehrenplakette in Silber für langjährige Funktionärstätigkeit in der Sektion Tennis gab es Robert Breuss. Ehrenplaketten in Bronze für 20-jährige Funktionärstätigkeit erhielten Franz Willatschek und Franz „Franky“ Kramml, die Stimme des ASK.

Dazu gab es auch drei Ehrennadeln in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft beim ASK. Der ASK-Vorstand gratulierte Harald Holzer, Hubert Holzer und Andreas Blesberger und bedankte sich für die langjährige Treue zum Verein.

Ehrennadeln in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft gab es für Mario Schmid, Thomas Riegler und Christian Schön. Dazu gab es noch Ehrenurkunden für 20-jährige Mitgliedschaft für Herbert Schmid, Franz Pitzl und Clemens Pöchhacker.

Einige zu ehrende Mitglieder waren am Mittwoch leider verhindert. Deren Ehrungen werden beim nächsten Heimspiel gegen Retz in der Halbzeitpause nachgeholt.

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929