Hucko-Doppelpack und ein Wermutstropfen

von raimund.bauer am 4. September 2024

Mit einem Punkt traten die Ybbser die Heimreise aus Wiener Neustadt an. Thomas Hucko feierte seine Torpremiere in der 1. Landesliga. Kapitän Fabian Holzer zog sich jedoch eine schwere Knieverletzung zu.

Eines vorweg: Die Donaustädter bleiben weiter ohne einer Niederlage. Der Aufsteiger zeigte sich auch in Wiener Neustadt von der ersten Minute an mutig. Viktor Vondryska luchste Dominik Hemmelmayer im Spielaufbau den Ball ab, doch der Keeper war schnell wieder in seinem Kasten und wehrte ab. Auch in weiterer Folge waren die Ybbser gefährlicher. Mit der ersten guten Aktion der Heimischen ging Wiener Neustadt in Führung. Eray Mehmedali war der Nutznießer nach einem Pressball im Ybbser Strafraum und überwand Keeper Stefan Mitmasser aus kurzer Distanz.

Spiel in vier Minuten gedreht

Ybbs legte in der zweiten Hälfte los wie die Feuerwehr. Im Mittelpunkt stand Thomas Hucko. Der 23-Jährige wurde zwar knapp vor der Strafraumgrenze gefoult, doch ließ er sich nicht beirren und zimmerte den Ball in die Maschen zum Ausgleich. Das 2:1 folgte schnell. Zunächst wurde Matteo Holzer zu Fall gebracht. Aus rund 30 Metern nahm sich Hucko ein Herz und den Aufsetzer bugsierte sich Keeper Hemmelmayer in die eigenen Maschen.

Holzer bleibt verletzt liegen

Dann der Schockmoment für den ASK. Kapitän Fabian Holzer bleibt nähe der Eckfahne liegen. Der Außenverteidiger zog sich in der Aktion einen Kreuzbandriss zu. Nun übernahm Wiener Neustadt immer mehr das Kommando. Marco Meitz sorgte dann in der 79. Minute für den Ausgleich. In der Schlussphase stemmte sich der ASK gegen eine drohende Niederlage, doch hatte auch Matthias Aigner kurz vor dem Ende sogar noch den Siegestreffer vor Augen. Sein Schuss wurde aber noch zur Ecke abgewehrt.

U23 feiert den ersten Saisonsieg

Grund zum Jubeln hatte die U23. Zwar lag man bereits nach zehn Minuten 0:2 in Rückstand, doch ein Doppelpack von Emir Acer sorgte noch vor dem Seitenwechsel für den Ausgleich. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte fingen sich die Donaustädter einen Gegentreffer ein. Abermals kämpften sich die Gäste zurück und Routinier Florian Steiner glich zum 3:3 aus. Danach war es aber Youngster Kimi Schilcher, der den Siegestreffer bereits in der 66. Minute erzielte.

1. FORTUNA WIENER NEUSTÄDTER SC – ASK YBBS 2:2 (1:0).
Tore: 1:0 (31.) Marlovics, 1:1 (52.) Hucko, 1:2 (56.) Hucko, 2:2 (79.) Meitz.
Wiener Neustadt: Hemmelmayer; Eichberger, Vasiljevic (77. Meitz), Weidinger; Marlovics, Binder, Burger (61. Avdiu), Paul (71. Reinisch); Sax, Tvrdy (61. Murseli), Mehmedali.
Ybbs: Mitmasser; Kamleithner (81. Acer), Kaminger, Pudelko, F. Holzer; M. Aigner, M. Holzer; Dürnitzhofer, Leitgeb, Hucko; Vondryska (82. Streisselberger).
Ergo Arena, 550.- SR.: Autherith.- Res.: 3:4 (2:2) Handl 2, Gojanovic; Acer 2, Steiner, Schilcher.

 

Einen Kommentar schreiben

Details zur Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929