2:1-Erfolg zum Start in die 1. Landesliga

von Christian Eplinger am 11. August 2024

Ybbs startete vor rund 450 Zuschauern in der Wüsterstrom Arena mit einer Top-Leistung und einem verdienten 2:1-Heimerfolg gegen den SC Zwettl in das Abenteuer 11teamsports NÖ Landesliga. Die Treffer für die Heimischen erzielten Matteo Holzer und Rene Dürnitzhofer.

ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Sparkasse Zwettl 2:1 (1:0).

Was für ein Auftakt in Niederösterreichs höchster Amateurfußballklasse für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad zeigten die Ybbser mannschaftlich geschlossen eine Top-Leistung und setzen sich gegen Zwettl mit 2:1 durch. Dabei hätte der Sieg noch höher ausfallen können, weil man beim Stande von 2:0 einige 100%ige Konterchancen ungenützt ließ.

Doch zu Beginn merkte man bei Ybbs etwas die Nervosität. Der ein oder andere unnötige Ballverlust sorgte für schnelle Umschaltmomente der Gäste und da musste sich ASK-Torhüter Stefan Mitmasser zwei Mal auszeichnen, um blieb im eins gegen eins siegreich. Doch mit Fortdauer des Spiels bekamen die Ybbser die Partie immer besser unter Kontrolle. Ersten Warnschüsse von Fabian Holzer, Manuel Leitgeb und David Pudelko sowie einige gut vorgetragene Angriffe und Eckbälle sorgten für Gefahr vor dem Gäste-Tor. In der 30. Minute war es dann soweit. Ein hoher Ball in die Tiefe, Zwettl-Goalie Michael Steinschaden klärt außerhalb des 16ers mit dem Kopf, der Ball kommt zu Matteo Holzer und der schaltet sofort und erzielt aus rund 35 Metern das 1:0 für den ASK.

Ab diesem Zeitpunkt ist Ybbs endgültig die überlegene Mannschaft und drückt Zwettl phasenweise in deren eigene Hälfte. Doch die Abwehrreihe der Gäste steht stabil und lässt nur wenig Möglichkeiten zu. Anders dann in Hälfte zwei. Da versucht Zwettl immer mehr nach vorne zu spielen, aber es passieren auch immer mehr Fehler im Spielaufbau und Ybbs findet zahlreiche gute Kontermöglichkeiten vor. Eine davon nutzt Rene Dürnitzhofer in der 73. Minute zum 2:0. Danach verabsäumt es Ybbs, vorzeitig den Sack zuzumachen. Thomas Hucko, Rene Dürnitzhofer, Manuel Leitgeb und Viktor Vondryska tauchten mehrmals gefährlich und meist in Überzahlt vor dem Gäste-Gehäuse auf, das dritte Tor wollte aber nicht gelingen.

So kam Zwettl kurz vor Schluss nach einer schönen Kombination doch noch zum Anschlusstreffer und für Ybbs hieß es zittern. Denn Schiedsrichter Enver Cindi, ein ruhiger und guter Spielleiter, ließ noch fünf Minuten nachspielen. Doch Ybbs brachte die drei Punkte ins Trockene und durfte über einen sehr guten Saisonstart jubeln.

Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SC Sparkasse Zwettl 2:1 (1:0).

Torfolge: 1:0 Matteo Holzer (30.), 2:0 Rene Dürnitzhofer (73.), 2:1 Gregor Schmidt (89.).

Gelbe Karten: Matthias Aigner (80. Unsportlichkeit) bzw. Marco Budic (64. Unsportlichkeit).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Fabian Holzer (87. Gjon Margegaj), Christian Hackl, Robert Kaminger, David Pudelko, Matthias Aigner, Matteo Holzer, Manuel Leitgeb (84. Fabian Kamleithner), Thomas Hucko (87. Emir Acer), Rene Dürnitzhofer, Viktor Vondryska (78. Dominik Aigner).

Schiedsrichter: Enver Cindi, Constantin Tutuian, Daniel Pelic.

Matchpatronanz: Stora Enso

Matchballspende: Fleischerei Buchmayer Ybbs

Wüsterstrom Arena Ybbs, 450 Zuschauer.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929