Auch das zweite Derby geht an Ybbs
Kampfmannschaft
Nach dem 2:1-Erfolg in Melk feierten die Ybbser auch zu Hause im zweiten Derby gegen Purgstall einen klaren und mehr als verdienten 3:0-Erfolg. Viktor Vondryska traf im Doppelpack, hält jetzt bei 20 Saisontoren und kam bis auf einen Treffer auf den führenden der Torschützenliste Gabriel Hinterberger heran. Robert Kaminger stellte kurz vor Schluss mit seinem vierten Saisontreffer den Endstand her.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVg ATP Metallbau Purgstall 3:0 (0:0).
Die Donaustädter gaben auch im Derby gegen Purgstall nicht nach. Die Gäste waren zunächst defensiv eingestellt und ließen den Heimischen nur wenig Raum. Bei einem Ausflug von Ybbs-Keeper Stefan Mitmasser sah der Torhüter nach einem Foul die gelbe Karte. Auf der anderen Seite forderten die Donaustädter einen Elfmeter. Robert Kaminger wurde im Strafraum gehalten. Die Pfeife von Schiedsrichter Tobias Eder blieb aber stumm. Nach einer halben Stunde war Viktor Vondryska zur Stelle. Doch sein Schuss war eine leichte Beute für Lukas Fallmann.
Kurz darauf wurden die Gäste das effektiv einzige Mal in diesem Spiel gefährlich. Özkan Dinc tauchte bei einem Konterangriff gefährlich auf und Blaz Udovcic verfehlte die Vorlage nur knapp. Kurz vor dem Seitenwechsel prüfte noch einmal Benjamin Rass Fallmann. Bei seinem Schuss aus spitzem Winkel war der Torhüter zur Stelle. Nach dem Seitenwechsel verlief die Partie zunächst noch ausgeglichen. Doch der Druck der Heimischen stieg. Dominik Aigner scheiterte alleine vor dem Tor. Eine Minute später jubelte Vondryksa über einen Treffer, doch Schiedsrichter Eder entschied auf Stürmerfoul. Auch eine weitere Top-Chance alleine vor Fallmann ließ Vondryska zunächst noch ungenützt.
In der 67. Minute war es soweit. Benjamin Rass setzte sich durch und eroberte den Ball. Seinen Querpass hämmerte Vondryska aus kurzer Distanz in die Maschen. Damit war der Knoten bei den Donaustädtern geplatzt. Ein weiter Freistoß in den Strafraum und der Ball kam abermals zu Vondryska. Der Stürmer behielt die Nerven und traf sehenswert zum 2:0. Nach einem Eckball ging der Kopfball von Harald Bock zunächst an die Querlatte, ehe Robert Kaminger das Spielgerät über die Linie drückte.
Alles in allem ein verdienter Sieg der Ybbser, die das klare Chancenplus auf ihrer Seite hatten.
Fotos: Raimund Bauer
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – SVg ATP Metallbau Purgstall 3:0 (0:0).
Torfolge: 1:0 Viktor Vondryska (67.), 2:0 Viktor Vondryska (72.), 3:0 Robert Kaminger (81.).
Gelbe Karten: Stefan Mitmasser (11. Foul), Fabian Holzer (48. Foul), Jürgen Brandstetter (48. Kritik), Johann Griessenberger (83. Kritik) bzw. Constantin Scharner (8. Foul), Philipp Plank (38. Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Fabian Holzer (87. Stefan Strohner), Christian Hackl, Robert Kaminger, Thomas Kaminger, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Manuel Leitgeb (73. Harald Bock), Benjamin Rass, Dominik Aigner (63. Fabian Kamleithner), Viktor Vondryska.
Schiedsrichter: Tobias Eder, Michael Tazreiter, Georg Wieder.
Matchpatronanz: Waldviertel Optik und Akustik
Matchballspende: SPÖ-Nationalratsabgeordneter und ask100-Mitglied Alois Schroll
Wüsterstrom Arena Ybbs, 857 Zuschauer.