Sechs Punkte zum Jahresabschluss

von Christian Eplinger am 19. November 2023

Im letzten Meisterschaftsspiel des Jahres 2023 holte der ASK Bau Pöchhacker Ybbs sowohl in der Kampfmannschaft als auch in der U23 in Herzogenburg zwei souveräne Siege. Die KM überwintert damit mit einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Lilienfeld am zweiten Platz, die U23 mit vier Punkten Rückstand ebenfalls auf Tabellenführer Lilienfeld und drei Punkte hinter Wieselburg, wobei Wieselburg ein Spiel weniger hat, am dritten Platz. Die Spiele in Herzogenburg waren der ideale Auftakt zum gemütlichen abschließenden Heurigenbesuch beim Winzerhof Erber in Öberwölbling (sehr empfehlenswert!).

Kampfmannschaft: SC Alltagshelden Herzogenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:5 (1:2).

Ybbs begann von der ersten Spielminute an hochkonzentriert und wollte schnell für klare Fronten sorgen. Die erste Top-Chance vergab Viktor Vondryska nach Zuspiel von Manuel Leitgeb. Der Ball sprang unglücklich vor Viktor im Strafraum auf, sodass das Leder deutlich über das Gehäuse ging. Doch schon in der neunten Minute sorgte Christian Hackl, der erneut als Innenverteidiger agierte, per Weitschuss für die frühe 1:0-Führung. Danach hatte Ybbs einige gute Möglichkeiten, diese auszubauen. Es dauerte allerdings bis in die 28. Minute, ehe Manuel Leitgeb nach einem schönen Konter über Fabian Holzer auf 2:0 erhöhte.

Dann hatte Thomas Kaminger, dieses Mal rechts im Mittelfeld im Einsatz, einige gute Szenen, doch im Abschluss fehlte die letzte Präzision. In den letzten fünf Minuten vor der Pause kam Herzogenburg etwas auf. Zunächst rettete noch Robert Kaminger auf der Linie, doch dann gab es nach einer Attacke von Matthias Wurm an einem Herzogenburger Stürmer Elfmeter für die Heimische, den Nikica Zivkovic präzise verwertete. Somit ging es mit dem knappen Spielstand in die Pause.

Nach Seitenwechsel nahm aber Ybbs wieder das Heft in die Hand und nutzte die Räume für gut vorgetragene Angriffe. Allerdings scheiterten zunächst Thomas Kaminger und Dominik Aigner an Torhüter Christpoh Streicher, ehe Manuel Leitgeb nach idealem Zuspiel von Dominik Aigner in der 54. Minute das 1:3 erzielte. Damit war die Partie entschieden. Doch Ybbs setzte nach. Flanke Manuel Leitgeb, Direktabnahme Viktor Vondryska und es steht 1:4. Und zu guter Letzt setzt Manuel Leitgeb nach Zuspiel von Thomas Kaminger mit seinem dritten Treffer an diesem Tag noch den Schlusspunkt, wobei Ybbs auch in Folge noch einige gute Tormöglichkeiten vorfand und Stefan Mitmasser in Hälfte zwei einen eher geruhsamen Nachmittag hatte.

Match-Statistik: SC Alltagshelden Herzogenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:5 (1:2).

Torfolge: 0:1 Christian Hackl (9.), 0:2 Manuel Leitgeb (28.), 1:2 Nikica Zivkovic (40. Elfmeter), 1:3 Manuel Leitgeb (54.), 1:4 Viktor Vondryska (59.), 1:5 Manuel Leitgeb (61.).

Ybbs: Stefan Mitmasser, David Pudelko (62. Mario Dragodan), Robert Kaminger, Christian Hackl, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Thomas Kaminger, Manuel Leitgeb (77. Bedirhan Aydin), Dominik Aigner (87. Fabian Kamleithner), Viktor Vondryska (77. Dominik Streisselberger).

Schiedsrichter: Patrick Busch, Johannes Marek, Berkant Atik.

Sportplatz Herzogenburg, 140 Zuschauer.

U23: SC Alltagshelden Herzogenburg – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:3 (1:0).

Die Ybbser U23 dominierte zwar von Beginn weg die Partie, doch vor dem Tor war man an diesem Tag etwas ineffektiv. Und so gingen die Hausherren mit einem 1.000-Gulden-Schuss in der 12. Minute sogar mit 1:0 in Führung. Ybbs konnte diese trotz mehrere Top-Chancen bis zur Pause nicht egalisieren. Erst in der 48. Minute erzielte Andrei-Florin Dronca das hochverdiente 1:1. Danach drückte Ybbs auf die Entscheidung, doch es dauerte bis zur 68. Minute, ehe der wieder retour eingewechselte Mathias Lindorfer zustach und das Leder im 16er platziert zum 2:1 für Ybbs im Eck versenkte. Am Ende war es abermals Andrei Dronca, der mit seinem zweiten Treffer im Spiel alles klar machte und Ybbs den insgesamt neunten Saisonsieg bescherte.

Match-Statistik: Torfolge: 1:0 Kevin Kraus (12.), 1:1 Andrei Dronca (48.), 1:2 Mathias Lindorfer (68.), 1:3 Andrei Dronca (83.).

Gelbe Karten: Julius Eckl (59. Foul), Moritz Mörtl (81. Unsportlichkeit) bzw. Andrei Dronca (44. Unsportlichkeit).

Ybbs: Marco Brandstetter; Arman Pendic, Fabian Schadenhofer, Manuel Pils, Clemens Pöchhacker, David Kopatz, Samuel Etlinger, Timo Scheer (85. Lukas Eisenbauer), Andrei Dronca, Fabian Kamleithner (65. Fabian Kamleithner), Mathias Lindorfer (46. Thomas Luks).

Schiedsrichter: Berkant Atik.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929