Endlich auch Punkte in der Fremde
Kampfmannschaft
Im vierten Auswärtsspiel der Saison gelang dem ASK Bau Pöchhacker Ybbs der erste Punktegewinn in der Fremde – und das in sehr überzeugender Manier mit einem 5:1-Erfolg in Rohrendorf, wobei dieses Mal auch das Spielglück den Ybbsern hold war.
FC Moser Medical Rohrendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:5 (0:2).
Neunte Spielminute, erster gefährlicher Angriff für die Heimischen: Andreas Bogner, der beste Rohrendorfer am Platz, dringt in den Ybbser Strafraum ein, sucht den Zweikampf, Fabian Holzer lässt das Bein stehen, Bogner fällt, Schiedsrichter Ing. Alen Viljusic pfeift sofort und zeigt auf den Elfmeterpunkt (zu Recht). Issiaka Ouedraogo tritt an, doch Stefan Mitmasser pariert. Die vorentscheidende Szene an diesem Nachmittag und bezeichnend für das Spiel, in dem Ybbs in allen Belangen einfach die präsentere Mannschaft war.
Denn bei Ybbs sah man von Beginn weg den Willen, endlich auswärts zu siegen. Schon nach drei Minuten hatte Benjamin Rass die Führung am Fuß, doch ein Rohrendorfer klärte höchster Not. Auch nach dem Elfer blieb Ybbs die spielbestimmende Elf, setzte immer wieder gefährliche Nadelstiche und kam gut vor das gegnerische Tor. Doch es dauerte bis zur 41. Minute, ehe die mitgereisten Ybbser Fans das erste Mal jubeln durften. Benjamin Rass setzte sich rechts durch, flankt zur Mitte und Manuel Leitgeb ist per Kopf zur Stelle. 1:0 für den ASK. Und in der Nachspielzeit der ersten Hälfte setzt Benjamin Rass selbst mit seinem zweiten Saisontreffer noch eines drauf und sichert Ybbs die 2:0-Führung.
Nach Seitenwechsel blieb Ybbs die spielbestimmende Elf. Rohrendorf kam kaum gefährlich vor das Ybbser Gehäuse. Nur einmal muss David Pudelko in einer brenzligen Situation im eigenen Strafraum in höchster Not retten. Im Gegenzug trifft Viktor Vondryska nur die Latte und Benjamin Rass scheitert mit einem Kopfball. In der 60. Minute zappelt das Runde aber zum dritten Mal im Eckigen. Nach einem Eckball kommt Rass im 16er zum Abschluss und schießt überlegt zum 3:0 für Ybbs ein.
Nur fünf Minuten später zeigt Schiedsrichter Viljusic zum zweiten Mal an diesem Nachmittag auf den Elfmeterpunkt (wieder zu Recht). Dieses Mal für Ybbs nach Foul an Matteo Holzer. Sein Bruder, Kapitän Fabian Holzer tritt an und verwandelt souverän zum 4:0. In der 85. Minute krönt Dominik Aigner seine neuerlich starke Leistung ebenfalls mit seinem zweiten Saisontreffer. In der Schlussminute gibt es dann den dritten Elfmeter (erneut lag Schiri Viljusic richtig). Diesmal wieder für Rohrendorf. Andreas Bogner lässt sich die Chance jetzt nicht entgehen und erzielt den Ehrentreffer.
Match-Statistik: FC Moser Medical Rohrendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:5 (0:2).
Torfolge: 0:1 Manuel Leitgeb (41.), 0:2 Benjamin Rass (45+3), 0:3 Benjamin Rass (64.), 0:4 Fabian Holzer (69. Elfmeter), 0:5 Dominik Aigner (85.), 1:5 Andreas Bogner (91. Elfmeter).
Gelbe Karten: Benedikt Stierschneider (45. Foul), Tobias Walzer (84. Unsportlichkeit).
Ybbs: Stefan Mitmasser; Fabian Holzer (78. Andrei Dronca), Robert Kaminger, David Pudelko, Thomas Kaminger, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Manuel Leitgeb, Benjamin Rass (86. Fabian Kamleithner), Dominik Aigner (86. Mario Dragodan), Viktor Vondryska (60. Stefan Strohner).
Schiedsrichter: Ing. Alen Viljusic, Fanica Popov, Kerem Barmaksiz.