Saisonauftakt in Lilienfeld

von Christian Eplinger am 10. August 2023

Am kommenden Sonntag startet um 18 Uhr für den ASK Bau Pöchhacker Ybbs die neue Saison in der 2. Landesliga West. Zu Beginn wartet gleich einmal auswärts in Lilienfeld ein echter Prüfstein auf die Truppe von Christian Haabs und Hannes Sonnleitner. Die Lilienfelder, im letzten Spieljahr als Aufsteiger auf dem achten Platz gelandet, haben sich über den Sommer weiter verstärkt und streben heuer einen Platz unter den Top 5 an. Aber auch Ybbs hat nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr den Kader qualitativ und quantitativ verstärkt.

SC Prefa Lilienfeld – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 

Sonntag, 13. August, 16/18 Uhr, Sportanlage Lilienfeld (Schulgasse 5, 3180 Lilienfeld)

Schiedsrichter: Hermann Katterbauer, Ferdi Oezdogan, Cevdet Seven; U23: Josip Feric.

Auf den ASK wartet eine schwere Hürde zum Auftakt. Denn der SC Lilienfeld, in der Vorsaison noch Achter, hat sich über den Sommer sehr gut verstärkt und will heuer laut Trainer Amri Ebrahim unter den Top Fünf mitspielen. Die Lilienfelder Neuerwerbungen: „Zehner“ Karim Sallam (Mauerwerk), Linksverteidiger Günther Gravogl (Kilb) und die Stürmer Laurent Gashi (SC St. Pölten) und Mustafa Kanteh (Spratzern).

Testspiel-Ergebnisse des SC Prefa Lilienfeld:

  • SC Lilienfeld – SKN St. Pölten Juniors (1. LL) 1:2 (1:1).
  • Schwechat (Wiener Liga) – SC Lilienfeld 4:0 (0:0).
  • SC Kilb (1. LL) – SC Lilienfeld 1:1 (1:1).
  • SC Lilienfeld – SV Haitzendorf (1. LL) 2:0 (1:0).

Bei Ybbs sollte das Trainerduo Haabs/Sonnleitner aus den vollen schöpfen können und damit die Qual der Wahl haben. Die zuletzt noch angeschlagenen Stefan Mitmasser und Benjamin Rass sollten bis Sonntag voll fit sein. Unser Ziel ist: „Das nächste Spiel zu gewinnen. Daher gilt unsere volle Konzentration der Sonntagpartie in Lilienfeld“, erklärte Haabs gegenüber der NÖN. Den Gegner Lilienfeld sieht Haabs als „technisch extrem gute Mannschaft, die noch besser geworden ist. Wir werden schauen, dass wir gut dagegenhalten“, betont Haabs.

Die beiden Duelle im Vorjahr endeten mit zwei Siegen der Ybbser: In Lilienfeld gewann der ASK 3:1, zu Hause gab es im Frühjahr gar einen 5:0-Erfolg für Ybbs. Die Ybbser Torschützen im Frühjahr: Mario Dragodan, Christian Hackl, Dominik Aigner, Manuel Leitgeb und Matthias Wurm. Hoffentlich kann Ybbs diese Serie fortsetzen.

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929