Nach Top-Halbzeit zurückgeschaltet
Kampfmannschaft // Sponsoren
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs kam im Spitzenspiel gegen den Tabellenvierten Rohrendorf zu einem ungefährdeten 2:0-Heimerfolg. Dabei zeigte man vor allem in den ersten 45 Minute ein tolles Pressingspiel. Nach der Pause und nach dem mittlerweile zweiten verschossenen Elfmeter im Frühjahr kam Sand ins Getriebe der Ybbser.
ASK Bau Pöchhacker Ybbs – FC Moser Medical Rohrendorf 2:0 (2:0).
Ybbs begann von Beginn weg gegen die ersatzgeschwächten Gäste mit viel Pressing und schnürte die Gäste in deren Hälfte ein – und das, obwohl auch bei den Ybbsern mit David Pudelko und Mario Dragodan zwei wichtige Stützen fehlten. Rohrendorf stand aber mit acht bis neun Spielern rund um den eigenen Strafraum, wodurch ein Durchkommen schwierig war. So resultierte die erste Top-Chance in der 16. Minute auch aus einer Standardsituation. Eckball Christian Hackl. Dominik Aigner bekommt am langen Eck den Ball, nimmt ihn sich herunter und schlenzt ihn am langen Kreuzeck vorbei. In der 25. Minute jubeln die Ybbser aber das erste Mal. Fehlpass im Spielaufbau von Rohrendorf, der Ball wird ideal in die Gasse von Christian Hackl gespielt, der legt quer zu Aigner, dessen Schuss kann der Rohrendorf Keeper noch parieren, doch dann ist Manuel Leitgeb zur Stelle und erzielt das 1:0 für Ybbs.
Weitere zehn Minuten später krönt Christian Hackl seine gute Leistung mit dem 2:0. Nach einer Soloaktion nimmt er sich aus 20 Metern ein Herz und trifft. Danach bleibt Ybbs weiter am Drücker, hat gute Strafraumszenen, aber die Top-Torchancen fehlen etwas. Meist ist ein Fuß oder Körperteil eines Rohrendorfer Spielers im Weg oder der letzte entscheidende Pass findet keinen Abnehmer. Torhüter Stefan Mitmasser muss aber in Hälfte eins kein einziges Mal eingreifen. So geht es mit dem 2:0 in die Pause.
Nach Seitenwechsel zunächst unverändertes Bild. Ybbs drückt. In der 47. Minute dann Foul an Christian Hackl im Strafraum, Schiedsrichter Marus Pottendorfer entscheidet sofort auf Strafstoß. Kapitän Dominik Aigner tritt an, doch Michael Steinschaden bleibt im Duell vom Elferpunkt siegreich. Nach diesem verschossenen Elfmeter – schon der zweite im Frühjahr – kommt Sand ins Ybbser Getriebe. Die Mannschaft schaltet unbewusst mehrere Gänge zurück. Der Nachdruck und die Konzentration in den Aktionen fehlt etwas, sodass Rohrendorf auch zu zwei guten Möglichkeiten kommt, doch beide Male kann sich Stefan Mitmasser bei Schüssen aus schrägem Winkel auszeichnen. Ybbs spielt trotz allem den 2:0-Vorsprung ohne Probleme über die Zeit und bleibt damit erster Verfolger von St. Peter.
Match-Statistik: ASK Bau Pöchhacker Ybbs – FC Moser Medical Rohrendorf 2:0 (2:0).
Torfolge: 1:0 Manuel Leitgeb (26.), 2:0 Christian Hackl (37.).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Stefan Strohner (75. Andrei Dronca), Thomas Kaminger, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matteo Holzer, Matthias Wurm, Dominik Aigner, Manuel Leitgeb, Stefan Hackl, Bedirhan Aydin (66. Emir Acer).
Schiedsrichter: DI Marcus Pottendorfer, Sükrü Erdemir, Theodor Oitzl.
Matchpatronanz: Autohaus Senker, Ybbs
Matchballspende: Patrick Bruckner
Ybbs, Wüsterstrom Arena, 301 Zuschauer.