Mit Leitgeb-Doppelpack zum 2:1-Sieg in St. Peter
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs gewinnt das Spitzenspiel in St. Peter mit 2:1. Manuel Leitgeb erzielt dabei einen Doppelpack. In der Schlussphase rettet Michael Knezevic die drei Punkte mit einer tollen Parade. Ein Kompliment für ihren Einsatzwillen und die taktische Disziplin gebührt aber der gesamten Mannschaft.
UFC St. Peter/Au – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (1:1).
Die Vorzeichen beim ASK für dieses Spitzenspiel waren nicht die besten. Stefan Mitmasser gesperrt, David Pudelko und Fabian Schadenhofer verletzt, Thomas Kaminger und Stefan Strohner krank dazu hatten Christian Hackl, Mario Dragodan und Blaz Udovcic erst eine Grippe überwunden. Doch Christian Haabs und Hannes Sonnleitner stellten ihre Elf hervorragend ein. Mit Michael Knezevic hatte Ybbs einen sicheren Rückhalt und im Zentrum schalteten und walteten Matthias Wurm und erstmals von Beginn weg Matteo Holzer.
In der ersten Viertelstunde merkte man beiden Teams an, dass es um sehr viel geht. Es war ein vorsichtiges Abtasten. Den ersten Warnschuss gab Bedirhan Aydin ab, der Torhüter Bernhard Staudinger mit einem Schuss aus spitzem Winkel prüfte. Staudinger war aber mit dem Fuß zur Stelle (16.). In der 24. Minute der erste Aufreger aus St. Peter Sicht. Ein Schuss von Josip Martinovic wird abgefälscht, das Leder springt an die Latte, doch Stefan Stradner kann den Abpraller nicht bändigen und Ybbs kann klären. Danach hatte Mario Dragodan ein gute Möglichkeit nach einem schönen Spielzug über die Seiten, doch sein Schuss vom 11er wurde im letzten Moment noch abgeblockt.
In der 35. Minute dann aber das 1:0 für St. Peter. Nach einem guten Zuspiel in die Tiefe von Stefan Stradner war Jan Gerg auf und davon und ließ Michael Knezevic keine Chance. Doch nur zwei Minuten später der Ausgleich für Ybbs. Da war Manuel Leitgeb auf und davon und ließ im eins gegen eins Bernhard Staudinger keine Chance. Danach nochmals kurzer Jubel bei Ybbs, als Christian Hackl einen Dragodan-Schuss ins Tor abfälscht, aber Hackl stand abseits. So ging es mit dem 1:1 in die Pause.
Nach Seitenwechsel ließ Manuel Leitgeb die vielen mitgereisten Ybbser Fans ein zweites Mal jubeln. Schöner Spielzug über links, der Ball kommt zu Leitgeb, der umspiel Gegenspieler und Torhüter Staudinger und schießt das Leder unter die Latte zum 2:1-Führungstreffer für Ybbs ein.
St. Peter ist dadurch verunsichert. Ybbs kontrolliert jetzt das Spiel und hätte in dieser Phase noch nachlegen können. Aber Mario Dragodan alleine vor Staudinger und der eingewechselte Blaz Udovcic per Kopf vergeben zwei Top-Chancen auf das 3:1.
In der Schlussphase drückt dann St. Peter auf den Ausgleich, wirft alles nach vor und versucht es vor allem mit hohen Bällen. Doch die neu gebildete Innenverteidigung mit Robert Kaminger und Dominik Aigner ist ebenso am Posten wie Michael Knezevic, der sich bei einem Schuss von Max Oberforster aus kurzer Distanz nochmals besonders auszeichnen kann.
Damit baut Ybbs die Tabellenführung aus und kann bereits am Montag im Heimspiel gegen Rabenstein (16.30 Uhr) nachlegen. Bei diesem Spiel musste übrigens die U23 abgesagt werden, da Rabenstein am Montag für die U23 Personalprobleme hat. Man wird versuchen, einen Ersatztermin zu finden.
Fotos: Eplinger 2, Bauer 2
Mehr Fotos unter St. Peter/Au – Ybbs – Leitgeb schießt Ybbs zu Sieg im Spitzenspiel – NÖN.at (noen.at)
Match-Statistik: UFC St. Peter/Au – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 1:2 (1:1).
Torfolge: 1:0 Jan Gerg (35.), 1:1 Manuel Leitgeb (37.), 1:2 Manuel Leitgeb (47.).
Gelbe Karten: Julian Schattleitner (69. Unsportlichkeit), Paul Nagelstrasser (79. Foul), Maximilian Oberforster (81. Foul), Qerim Idrizaj (85. Foul) bzw. Bedirhan Aydin (60. Unsportlichkeit), Dominik Streisselberger (83. Foul), Mario-Tiberiu Dragodan (91. Kritik).
Ybbs: Michael Knezevic; Andrei Dronca, Dominik Aigner, Robert Kaminger, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Matteo Holzer, Bedirhan Aydin (65. Emir Acer), Manuel Leitgeb (80. Dominik Streisselberger), Christian Hackl (76. Blaz Udovcic), Mario Dragodan.
Schiedsrichter: Thomas Willhalm, Gerald Griessler, Franz Steigberger.
Sportplatz St. Peter/Au, 450 Zuschauer.