Auftaktsieg gegen verstärkte Amaliendorfer

von Christian Eplinger am 27. März 2023

Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs startete mit einem Sieg in die Frühjahrsmeisterschaft. Ein Sieg, der verdient ist, bei dem man aber weit mehr Mühe hatte, als man aufgrund der Tabellensituation meinen sollte. Doch Amaliendorf hat sich über den Winter wirklich gut verstärkt. Dennoch konnte man Ybbs nur rund 20 Minuten in Hälfte zwei wirklich Paroli bieten.

SC Amaliendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:1).

Der Herbstmeister übernahm von Beginn weg das Kommando und setzte sich mehr oder minder in der Hälfte der Heimmannschaft fest. Doch das Tabellenschlusslicht hielt robust dagegen. Manchmal auch etwas überhart. So hätte es in den ersten 15 Minuten schon durchaus die eine oder andere gelbe Karte für die Waldviertler geben können. Aber so wie diese fehlten, waren zunächst auch Torraumszenen Mangelware. Und so war es eine Standardsituation, die zur Führung der Ybbser herhalten musste. Nach einem Stangelpass von Andrei Dronca wird Mario Dragodan zu Fall gebracht, Schiedsrichter Valentin Zehrer pfeift sofort. Kapitän Dominik Aigner lässt sich die Chance nicht entgehen und verwandelt sicher.

In der 29. Minute eine Dreifachchance für Ybbs. Zunächst kann man eine Überzahlsituation im Strafraum nicht ausnützen, dann wehrt der sehr gute neue Amaliendorf-Keeper Kobas Joso einen Fallrückzieher von Mario Dragodan zur Ecke ab. Und nach dem von Christian Hackl getretenen Eckball vergibt Robert Kaminger per Kopf ganz knapp. Im Gegenzug dann die erste Möglichkeit der Heimelf. Ebenfalls aus einem Eckball, aber der Kopfball geht doch deutlich am Tor vorbei. Ein Schuss von Dominik Aigner, der knapp am Eck vorbeistreicht, sollte es dann in Hälfte eins mit den Offensivaktionen gewesen sein.

Turbulenter startete die Hälfte zwei. Amaliendorf wagte sich nun mehr aus der Defensive. Die erste Möglichkeit hatte aber erneut Dominik Aigner, dessen Schlenzer vom 16er an die Stange geht und von dort zurück ins Feld springt (48.). Dann kommt auch ein Amaliendorfer gefährlich frei zum Abschluss, doch auch sein Schuss streift knapp am langen Eck vorbei. In der 65. Minute vergibt Ybbs das mögliche 2:0. Erneut Überzahlsituation im Strafraum, aber Manuel Leitgeb lupft das Leder Richtung Christian Hackl am langen Eck anstatt auf den eingewechselten und freien Blaz Udovcic zurückzuspielen, Torhüter Joso kann das Leder noch aus der Gefahrenzone pratzeln. Im Gegenzug zeigt Amaliendorfs Neuerwerbung Martin Nespor seine Klasse, tanzt durch die Ybbser Defensive und knallt das Leder an die Latte. Danach sind wieder die Ybbser an der Reihe, doch Manuel Leitgeb und Matthias Wurm verfehlen knapp das Ziel.

Und so dauert es bis zur Minute 74, ehe Manuel Leitgeb nach einem schönen Spielzug über Christian Hackl und Blaz Udovcic zum 2:0 für Ybbs einschießt. Damit war der Widerstand der Heimelf gebrochen. Ybbs spielte das Ergebnis trocken nach Hause und kam fünf Minuten vor Spielende durch Christian Hackl sogar noch zum 3:0.

Match-Statistik: SC Amaliendorf – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:3 (0:1).

Torfolge: 0:1 Dominik Aigner (26. Elfmeter), 0:2 Manuel Leitgeb (74.), 0:3 Christian Hackl (85.).

Gelbe Karten: Yorick Groll (22. Foul), Antonia Vidovic (28. Unsportlichkeit) bzw. Christian Haabs (45. Kritik).

Ybbs: Stefan Mitmasser; Thomas Kaminger, Robert Kaminger, David Pudelko, Fabian Holzer, Matthias Wurm, Dominik Aigner, Andrei Dronca (83. Matteo Holzer), Manuel Leitgeb, Christian Hackl (87. Bedirhan Aydin), Mario Dragodan (57. Blaz Udovcic).

Schiedsrichter: Valentin Zehrer; Soner Yalcin, Günter Armberger.

Sportplatz Amaliendorf, 130 Zuschauer.

 

Hauptsponsoren

Stadionsponsor

Gold Sponsoren

Schwarz-Weisse Tradition seit 1929