Mit 1:0 Auswärtserfolg in die Winterpause
Kampfmannschaft
Der ASK Bau Pöchhacker Ybbs feiert in Seitenstetten im 13. Saisonspiel seinen zehnten vollen Erfolg – dabei gelingt Stefan Mitmasser & Co. das sechste Zu-Null-Spiel in dieser Saison. Goldtorschütze für den ASK war in der 82. Minute Christian Hackl.
USC Streissler Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:0).
Auf tiefem Boden übernahm der ASK von Beginn weg das Kommando und das, obwohl mit den verletzten David Pudelko, Blaz Udovcic und dem gesperrten Fabian Holzer drei Stammspieler fehlten. In der siebenten Minute die erste Großchance für Ybbs – nach kurz abgespielten Freistoß durch den wieder überragend spielenden Matthias Wurm und Stanglpass von Manuel Leitgeb, kommt Mario Dragodan zum Abschluss, doch ein Seitenstettner wirft sich noch in den Schuss und kann das Leder abblocken. Drei Minuten später fängt Thomas Kaminger einen Querpass kurz außerhalb des gegnerischen 16ers ab, läuft alleine auf Torhüter Johannes Eder zu, scheitert aber an diesem. Weitere drei Minuten später bekommt Manuel Leitgeb die Chance im 1:1 gegen Eder, doch erneut bleibt der Seitenstetten-Goalie siegreich. Danach finden noch Robert Kaminger und Christian Hackl weitere Top-Chancen vor, doch allesamt werden vergeben. Somit geht es mit 0:0 in die Pause, weil auch Dominik Kammerhofer die einzige Seitenstettner Möglichkeit – einen Freistoß an der 16er-Grenze – deutlich neben das Tor setzt.
In der Pause muss dann auch Stefan Strohner wieder in der Kabine bleiben. Er spürt seine Oberschenkelzerrung, statt ihm kommt Sandor Szidor ins Spiel, am Spielverlauf ändert sich aber zunächst noch wenig. Ybbs drückt weiter auf den Führungstreffer. Und erneut vergeben Manuel Leitgeb, Robert Kaminger, Dominik Aigner (2x) und Mario Dragodan Top-Möglichkeiten, wobei auch der immer schlechter werdende Platz bei so manch vergebener Chance das Seinige beiträgt.
In der 63. Minute verletzt sich dann auch noch Kapitän Fabian Schadenhofer und muss durch Bedirhan Aydin ersetzt werden, was neuerlich eine Umstellung in der Ybbser Hintermannschaft zur Folge hat. Dadurch reißt ein wenig der Spielfluss nach vorne und Seitenstetten wird immer mutiger. Vor allem auch als Dominik Kammerhofer nach 63 Minuten mit einem ansatzlosen Schuss vom 16er die Stange trifft. Da hat Ybbs Glück.
Ab jetzt entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit Chancen hüben wie drüben. Stefan Mitmasser muss sich bei einem Schuss von Jonas Gugler auszeichnen, ein Stangler von Dominik Aigner geht an Freund und Feind vorbei. In der 83. Minute dürfen die vielen mitgereisten Ybbser Fans aber dann jubeln. Ein hoher Ball zur Mitte, Christian Hackl nimmt sich das Leder an der 16er-Grenze mit dem Kopf mit, legt es sich mit dem rechten Oberschenkel selbst auf und zieht mit links volley ab – der Ball passt genau ins Kreuzeck – 1:0 für Ybbs!
Seitenstetten steckt aber bis zum Schluss nicht auf, wirft nochmals alles nach vorne und kommt noch zu zwei guten Ausgleichsmöglichkeiten. Die größte vergibt Jonas Gugler, der in Stefan Mitmasser seinen Meister findet. Ybbs bringt den knappen Erfolg aber über die Zeit und darf über aufgrund der Schlussphase vielleicht etwas glücklichen, aber nach der ersten Hälfte mehr als verdienten drei Punkte jubeln.
Match-Statistik: USC Streissler Seitenstetten – ASK Bau Pöchhacker Ybbs 0:1 (0:0).
Tor: 0:1 Christian Hackl (83.)
Gelbe Karten: Stefan Strohner (43. Foul), Fabian Schadenhofer (63. Foul).
Ybbs: Stefan Mitmasser, Stefan Strohner (46. Sandor Szidor), Robert Kaminger, Fabian Schadenhofer (66. Bedirhan Aydin), Thomas Kaminger, Dominik Aigner, Matthias Wurm, Manuel Leitgeb (93. Emir Acer), Andrei Dronca, Mario Dragodan (84. Dominik Streisselberger), Christian Hackl.
Schiedsrichter: Markus Javornik, Franz Steigberger, Lukas Scharl.
Seitenstetten, iLife-Arena, 150 Zuschauer.